7. Oktober 2005, 22:00 Uhr
Protokoll AH-Versammlung im R 7/MA

  1. Termin und Teilnehmer

    Teilnehmer (alphabetisch):

    Richard Bender
    Bernd Fischer
    Max-Peter Gantert
    Helmut Hauck
    Heribert Lormann
    Werner Lux
    Klaus Oberdorf
    Henning Postel
    Werner Rehm
    Andreas Roth
    Friedrich Roth
    Willi Schwarz
    Dr. Emin Sevim
    Joseph Weisbrod (14 Anwesende)

  2. Finanzen

    Kassenwart Max-Peter Gantert bilanziert per Stand 7. 10. 2005 ein Einnahme-Plus von Euro 455,77. Dies entspricht einem überdurchschnittlichen Wachstum von ca. 25 % (2004: 344,22 Euro).

  3. Personalien

    Die lebhaften Sondierungsgespräche haben folgendes Führungsteam ergeben:

    Ein dickes Dankeschön an den freiwillig zurück getretenen Spielführer Richard Bender und an unsere zuverlässige, gewissenhafte Trikotpflegerin Conny Kunzmann!

  4. Mitgliedsbeitrag für alle

    Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht: Alle AH-Aktiven müssen auch Mitglieder beim ASC Neuenheim sein und ihren Mitgliedsbeitrag entrichten! Der ASC Neuenheim ist schließlich kein Dienstleister zur Befriedigung persönlicher sportlicher Bedürfnisse, sondern ein Gemeinschaftsunternehmen mit erheblichen laufenden Kosten, zu denen jeder, der von dem Angebot profitiert, seinen Solidarbeitrag leisten sollte. Aber nicht nur als äsoziale" Verpflichtung dem Verein gegenüber, sondern auch für die Erhaltung des Versicherungsschutzes ist eine Mitgliedschaft unerlässlich. Spielführer Henning Postel spricht die Nochnicht-Mitglieder freundlich, aber bestimmt an. Beitragsformulare gibt es auch im Internet unter www.asc-neuenheim.de.

  5. Spiel- und Trainingsbetrieb

    1. Spielbetrieb Künftig wird die AH nur noch bei einem Hallenturnier, und zwar beim FC Hirschhorn, mitwirken. Unser bewährter Terminplaner Bernd Fischer (Anerkennung und Dankeschön!) wird etwa 10 Großfeldspiele vereinbaren. Personell bedingte Spielabsagen wie in diesem Jahr sollen möglichst vermieden werden. Dazu bedarf es nach einhelliger Meinung der Anwesenden einer wesentlich besseren Einstellung (zur Gemeinschaft), Disziplin und Eigeninitiative der AH-Aktiven.

      Das von Trainer Werner Lux (vielen Dank!!!) praktizierte Rundmail-System ist ein gutes, von allen begrüßtes Verfahren. Es macht aber nur Sinn, wenn die Einladungs-Mails auch von jedem möglichst zeitnah beantwortet werden! Alle Aktiven im AH-Verteiler werden aufgefordert, sich jeweils bis spätestens Mittwoch bei Werner Lux per Mail zu äußern, ob sie mitspielen oder nicht.

      Bei wohl leider notwendigen Telefon-Nachfassaktionen wird Werner Lux künftig tatkräftig vom neuen stellv. Spielführer Andy Roth bei Bedarf tatkräftig unterstützt. Mehr Ausgewogenheit und Konstanz tut not: Es ist ein höchst unbefriedigender Zustand, wenn sich an einem Spieltag 15, 16 Spieler in der Kabine drängeln und am nächsten nur zehn Mann zur Verfügung stehen!

    2. Trainingsbetrieb

      Die Trainingsbeteiligung ist insgesamt mit 16 bis 20 Teilnehmern sehr erfreulich. Dennoch (oder gerade deswegen) ein erneuter, dringender Appell an die Disziplin: Trainingsbeginn ist freitags pünktlich um 20.00 Uhr. Dann sollten alle Spieler umgezogen auf dem Platz stehen. Treffpunkt im Clubhaus: 19.45 Uhr. Notorische Zuspätkommer und Wiederholungstäter werden künftig konsequent abgemahnt und gegebenenfalls auch mal nach Hause geschickt.

  6. Jahresausflug 2006

    Der Vorschlag von Max-Peter Gantert, den Jahresausflug 2006 auf die Nordsee-Insel Borkum zu machen, wurde mit überwiegender Mehrheit angenommen.

  7. Statistik/Highlights

    Die durchwachsene Saison 2005: bisher 10 Feldspiele, 3 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen sowie drei Hallenturniere. Diese sportlich negative Performance kann bei den noch ausstehenden drei Spielen allerdings noch optimiert werden.

    Highlights 2005: 3:2-Auswärtssieg beim FC Hirschhorn. Erfolgreiche Teilnahme eines AH-Teams am Heidelberger Halbmarathon am 24. April 2005. Ausflug nach Lissabon/Portugal vom 15. bis 19. Juni 2005 (Dank an Organisator und Reiseführer Helmut Hauck) mit Gastspiel beim Amora Futebol Clube Lissabon (2 : 3 unter entscheidender Mithilfe unseres äFremdspielers" MPG). Teilnahme am Lion-Challenge-Mannschaftstriathlon am 11. September 2005.

    Ein Höhepunkt steht wohl noch aus: Das Veteranen-Treffen mit dem Spiel des Jahres gegen die ASC All Stars. Es wird wahrscheinlich im Vorfeld der Weihnachtsfeier am 10. Dezember 2005, dem letzten Spieltag vor der Winterpause, stattfinden. Eine Einladung des Vorstandes folgt noch.

    1. Einsätze 2005 (Stand: 11. 10. 2005, drei Spiele vor Saisonende!):

      1. Joseph Weisbrod: 13 Einsätze
      2. Werner Lux/Andreas Roth: je 12 Einsätze
      3. Henning Postel: 11 Einsätze
      4. Werner Rehm : 10 Einsätze
      5. Erwin Betzl/Heribert Lormann. Je 10 Einsätze

    2. Tore/Assists 2005 (Stand 11. 10., drei Spiele vor Saisonende!):

      1. Richard Bender: 6 Tore, 2 Assists (gesamt: 8) 9 Tore, 3 Assists
      2. Joseph Weisbrod: 5 Tore, 1 Assist (gesamt: 6)
      3. Heribert Lormann: 2 Tore (per Kopf), 1 Assist (gesamt: 3)
      4. Werner Rehm: 1 Tor, 2 Assists (gesamt: 3)

      Insgesamt waren in der AH-Saison 2005 immerhin 37 Spieler im Einsatz.

    3. Ewige Statistik AH-Einsätze/Tore/Assists

      1. Bernd Fischer: 152 Einsätze, 41 Tore, 19 Assists
      2. Joseph Weisbrod: 147 Einsätze, 102 Tore, 28 Assists
      3. Werner Rehm: 133 Einsätze, 56 Tore, 29 Assists
      4. Werner Lux: 123 Einsätze, 27 Tore, 5 Assists

Die AH-Versammlung dankt Helmut Hauck für die Gastfreundschaft in seinem gemütlichen Mannheimer Ristorante R 7 und natürlich für den Kollegen-Rabatt auf die Wagenrad-Pizzas und andere Spezialitäten des Hauses. Eine frische Adresse in der Mannheimer Kneipenszene, die man wärmstens empfehlen kann.

11. Oktober 2005

Joseph Weisbrod