11. Juni 2005, 17:00 Uhr
Heidelberger SC - ASC Neuenheim 1:4 (0:1)

Aufgebot des ASC Neuenheim

  1. Markus Rabenstein
  2. Dieter Hafner
  3. Andreas Roth
  4. Henning Postel
  5. Erwin Betzl
  6. Werner Lux
  7. Marc Saggau
  8. Werner Rehm
  9. Joseph Weisbrod
  10. Bernd Fischer
  11. Heribert Lormann
  12. Richard Bender
  13. Rainer Böttger
  14. Timo Mifka

Na also. Der erste Sieg ist unter Dach und Fach. Und dies im Derby gegen den HSC. Bestes Fußballwetter, der Rasenplatz und ein gut aufgelegter Schiedsrichter Burkhard Kunzmann rundeten die Angelegenheit ab.

Dabei machte der ASC vom Anpfiff weg gleich mal Druck in Richtung HSC Gehäuse, doch der Distanzschuss von Henning Postel wurde eine Beute des HSC Keepers. Danach kam der HSC besser in die Partie und berannte nun auch das ASC Gehäuse. Die Abwehr um Libero Dieter Hafner mit den Aktivposten Henning Postel, Erwin Betzl und unserem neuen Keeper, Markus Rabenstein, der seine Sache tadellos machte, ließen jedoch so gut wie keine Chance zu. Und im Mittelfeld wirbelten wieder Marc Saggau und Richard Bender durch die gegnerischen Reihen und sorgten für Unruhe.

Auf der anderen Seite gab der ASC eine Vorstellung der besonderen Art. Wer vergibt die beste Chance auf den Führungstreffer? An Kandidaten auf den ersten Platz bestand kein Mangel. Der einzigste Leidtragende an der Situation war fast jedes Mal Timo Mifka, der sich durch die gegnerischen Reihen wühlte und seine Mitspieler immer wieder glänzend freispielte. Doch weder Rainer Böttger, der knapp verzog, als auch Werner Rehm, den das gleiche Schicksal ereilte, vermochten es nicht die Kugel im Tor unterzubringen. Doch die größte Gelegenheit versiebte Josch Weisbrod, der von Timo Mifka den Ball auf dem Silbertablett serviert bekam, die Kugel jedoch aus 5 Meter völlig freistehend über die Hütte jagte. Dazwischen hatte Richard Bender noch Pech mit einem Schuss an den Innenpfosten. Der HSC fand natürlich auch noch statt und hatte einige gute Aktionen vor dem ASC Tor, doch die vielbeinige Abwehr hatte etwas gegen einen Führungstreffer des HSC. Aber es geschehen auch noch kleine Wunder. Kurz vor der Pause setzte der ASC einen erfolgreichen Konter. Werner Rehms clevere Flanke von der linken Seite zwischen Abwehrspieler und Torwart konnte Josch Weisbrod im zweiten Anlauf über die Linie befördern.

Nach der Pause setzte der ASC zunächst mal alles daran die Führung auszubauen. Was auch trefflich gelang. Die Missetäter der ersten Hälfte hatten ja noch was gutzumachen. Im Anschluss an eine Ecke von Werner Rehm stand Rainer Böttger goldrichtig und versenkte den Ball aus kurzer Distanz unhaltbar. Doch den endgültigen K.O. vermochte der ASC nicht zu landen, denn die Gelegenheiten zum dritten Treffer vereitelte der glänzend aufgelegte HSC Keeper. Doch auch der HSC wollte sich noch nicht aufgeben und setzte alles daran den Anschlusstreffer zu erzielen. Gelegenheiten boten sich dazu auch, doch erst die gütige Mithilfe von Werner Rehm verhalf auch dem HSC zu einem Erfolgserlebnis. Bereitwillig hob er das Abseits im Anschluss an einen Freistoß auf. Der Rest war dann nur noch Formsache die Kugel per Kopf im ASC Tor unterzubringen. Danach war der ASC kurzzeitig ziemlich von der Rolle und der HSC drängte mit Vehemenz auf den Ausgleich. Doch mit Glück überstand der ASC auch diese Phase. Es lief erst nach dem dritten Treffer wieder runder. Bei einem der wenigen Angriffe in dieser Phase stand Richard Bender goldrichtig als nach einem Abwehrversuch eines HSC Spielers ihm der Ball direkt vor die Füße fiel und er nur noch den Ball über die Linie befördern musste. Die Gegenwehr des HSC erlahmte nun langsam und der ASC legte sogar noch den vierten Treffer nach. Nachdem er vorher immer leer ausging kam nun auch Timo Mifka zu seinem Erfolgserlebnis. Nach einem Zuckerpass von Marc Saggau ging er auf und davon, umkurvte auch noch den Keeper und schob den Ball ins leere Tor zum Endergebnis.

Dieter Hafner