8. Juni 2005, 19:30 Uhr
TSV Gauangelloch - ASC Neuenheim 2:2 (2:1)

Aufgebot des ASC Neuenheim

  1. Dieter Hafner
  2. Andreas Roth
  3. Henning Postel
  4. Erwin Betzl
  5. Werner Lux
  6. Marc Saggau
  7. Max-Peter Gantert
  8. Werner Rehm
  9. Joseph Weisbrod
  10. Richard Bender
  11. Heribert Lormann
  12. Bernd Fischer
  13. Derek O'Brien
  14. Paulo Ferreira
  15. Holger Wittmann
  16. Rainer Böttger

Na endlich. Nach langem und beharrlichem Anrennen hat es der ASC zum ersten Mal geschafft einen Punkt mitzunehmen. Und das nicht unverdient.

Endlich mal volles Haus beim ASC. 16 Spieler (!) tummelten sich am Mittwochabend auf einem fremden Sportplatz und waren gierig auf ein Spiel. Das sollte uns auch mal am Samstag passieren.

Von Beginn weg kam der ASC besser ins Spiel und hatte bereits nach 5 Minuten die erste Gelegenheit. Nach einem Eckball fackelte Richard Bender nicht lange und beförderte den Abpraller Richtung TSV Gehäuse, fand jedoch seinen Meister im gegnerischen Keeper, der die Kugel gerade noch zum Eckball um den Pfosten abwehren konnte.

Nach der Frühoffensive kamen auch die Gastgeber das erste Mal vor das ASC Gehäuse, und schon war's passiert. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr nahm der TSV Spieler Maß und donnerte die Kugel aus 18 Metern satt neben den Pfosten ins Tor. Danach kippte kurzzeitig die Partie und der TSV berannte das ASC Gehäuse, doch zum Glück gelang ihnen trotz weiterer Gelegenheiten kein weiterer Treffer. Den wollte dann schon Max Peter Gantert selbst besorgen als sein Abwehrversuch im 5 Meter Raum in die falsche Richtung ging und Dieter Hafner im Tor gerade noch den Ball zur Ecke abwehren konnte. Die kurzzeitige Verwirrung beim ASC legte sich dann und man unternahm wieder selbst eigene Angriffsversuche. Dabei machte sich doch bemerkbar, dass mit Marc Saggau, Reiner Böttger und Holger Wittmann wieder einige Aktivkräfte an Bord waren. Und die Angriffsbemühungen wurden sogar noch vor der Pause belohnt. Nach einem blitzsauberen Konter wurde Richard Bender mustergültig frei gespielt und jagte die Kugel aus spitzem Winkel ins Netz. Allerdings währte die Freude darüber nicht lange, denn die verbleibende Zeit bis zum Pausenpfiff nutzten die Gastgeber optimal. Nach einem Missverständnis in der Abwehr hatte der TSV Spieler keine Mühe den Ball aus kurzer Distanz im ASC Tor unterzubringen.

In der Halbzeitpause ordnete Richard Bender das Team neu und beorderte Bernd Fischer in den Sturm. Von nun an stand die Abwehr sicherer und lies dem TSV in der zweiten Halbzeit zu fast keiner Gelegenheit kommen. Mal davon abgesehen, dass Derek O'Brien nach einer Ecke des TSV goldrichtig stand und das 3:1 verhinderte. Nach vorne entwickelte der ASC nun den nötigen Druck und erspielte sich auch Gelegenheiten, doch ohne zählbaren Erfolg. Werner Rehm kam dem Ausgleichstreffer schon ziemlich nahe, doch sein Kopfball nach schöner Flanke von Holger Wittmann und noch besserer Vorarbeit von Bernd Fischer landete an der Latte. Doch nach dieser Aktion verebbten zunächst mal die Bestrebungen nach einem Treffer. Die Partie plätscherte so im Mittelfeld vor sich hin und meist war an beiden Strafräumen bereits Schluss mit Lustig. Aber ein paar Highlights konnte der ASC dann doch noch setzen. Zunächst markierte Holger Wittmann nach einer feinen Einzelleistung den verdienten Ausgleichstreffer mit einem satten Schuß aus 16 Meter ins kurze Eck. Dann hatte Max Peter Gantert, nach genialer Vorarbeit von Marc Saggau, sogar den Führungstreffer auf dem Fuß doch ein TSV Spieler konnte gerade noch den Ball zur Ecke abwehren. Ob nun elfmeterreif vom Ball getrennt oder nicht, das sei dahingestellt. Die Chance war dahin. Und Sekunden vor dem Schlusspfiff legte sich der ASC in Person von Derek O'Brien fast noch selbst ein Ei ins Nest, als er eine Flanke per Kopf an den Pfosten des ASC Gehäuses beförderte.

DH