25.September 2004, 14 Uhr
ASC Neuenheim - Traditionself 2:2 (0:0)

Aufgebot der AH Aufgebot der Traditionself
  1. Dieter Hafner
  2. Erwin Betzl
  3. Werner Lux
  4. Willi Schwarz
  5. Henning Postel
  6. Emin Sevim
  7. Werner Rehm
  8. Paul Jöst
  9. Joseph Weisbrod
  10. Paulo Ferreira
  11. Andreas Roth
  12. Harald Kuck
  13. Heribert Lormann
  14. Thomas Weber
  1. Burkhard Kunzmann
  2. Gerold Rösinger
  3. Dieter Hotzelmann
  4. Helmut Hauck
  5. Thomas Vobis
  6. Adalbert Martin
  7. Calogero Parisi
  8. Hans-Joachim Sachs
  9. Michael Gehrig
  10. Wolf-Georg Forssmann
  11. Bernd Fischer
  12. Hans-Wolf Zirkwitz
  • 1:0 Harald Kuck, nach Steilpass von Henning Postel
  • 1:1 Bernd Fischer
  • 2:1 Joseph Weisbrod
  • 2:2 Michael Gehrig


Traditionself
Hintere Reihe (vlnr): Bernd Fischer, Dieter Hotzelmann, Michael Gehrig, Hans-Wolf Zirkwitz,
Hans-Joachim Sachs, Helmut Hauck, Wolf-Georg Forssmann, Werner Rupp
Vordere Reihe: Gerold Rösinger, Adalbert Martin, Burkhard Kunzmann, Calogero Parisi, Thomas Vobis


AH-Mannschaft
Hintere Reihe (vlnr): Andreas Roth, Henning Postel, Erwin Betzl, Joseph Weisbrod, Werner Rehm, Dieter Hafner
Vordere Reihe: Heribert Lormann, Paulo Ferreira, Emin Sevim, Werner Lux, Paul Jöst, Willi Schwarz


Die beiden Fußball-Professoren
Wolf-Georg Forssmann und Bernd Fischer bei der Taktikbesprechung

ASC-Veteranentreffen mit gerechtem Unentschieden

Auch das Vorspiel zur torreichen Kreisliga-Begegnung am Samstag hatte es in sich. Nach der Fotosession lieferten sich die mit Ehemaligen aus ganz Deutschland (allen voran ASC-Gründungspräsident Wolf-Georg Forssmann aus Hannover, Dieter Hotzelmann aus Braunschweig, Adalbert Martin vom Chiemsee, Hajo Sachs aus Berlin und sogar der Schweiz, Gerold Rösinger aus der Nähe von Basel angereisten ASC-Allstars und die aktuelle AH ein ebenso umkämpftes wie faires Match.

Unter der souveränen Leitung von ASC-Boss Werner Rupp endete die Partie nach torlosem Halbzeitstand mit einem leistungsgerechten 2:2. Die Torfolge:
1:0 Harald Kuck,
1:1 Bernd Fischer,
2:1 Joseph Weisbrod,
2:2 Michael Gehrig.
Ein ausführlicher Spielbericht von Dieter Hafner folgt noch. Bitte beachtet den ASC-Newsletter bzw. die Oldie-Rubrik - mit Fotos von Werner Rehm - auf der Website.

Zwischen dem spannenden Traditionsspiel und der furiosen Kreisliga-Begegnung begrüßte Werner Rupp im Clubhaus-Nebenzimmer die ASC-Freunde aus nah und fern zum diesjährigen Veteranentreffen, das sinnvollerweise mit dem Einstand der ASC-Neuzugänge (danke für die Beteiligung am leckeren Döner-Essen) verbunden wurde. Gründungs- und Ehrenpräsident Professor Dr. Wolf-Georg Forssmann, der "Vater" des 1978 ins Leben gerufenen Anatomie-Sportclubs ASC Neuenheim, äußerte sich in seiner launigen Ansprache zufrieden über die Entwicklung "seines" längst erwachsen gewordenen Ziehkindes.

Wolf-Georg Forssmann, auch sportlich trotz seiner 64 Lenze noch in blendender Verfassung, sprach sich insbesondere für eine weiterhin aktive, offensive Jugendarbeit aus und kündigte zur Freude vor allem des ASC-Managements eine stattliche finanzielle Vitaminspritze an. Der harte ASC-Kern feierte bis weit nach Mitternacht bei Döner (danke, Emin!) und allerlei geistigen wie nichtgeistigen Getränken einen erfolgreichen ASC-Samstag am "Heidelberger Herbst"-Wochenende.

Joseph Weisbrod

Spielbericht

Mal (wieder) mit einem gerechten Unentschieden endete die diesjährige Partie der All Stars gegen die aktuelle AH des ASC. Wobei nebenbei noch bemerkt sei, dass nicht nur die Gründungsmitglieder die All Stars zierten, sondern noch etliche Hochkaräter dem Team um Wolf-Georg Forssmann und Co. zur Seite standen, wie z.B. Michael Gehrig, Thomas Vobis und Calogero Parisi, um nur einige zu nennen.

Trotzdem (oder gerade deswegen?) kam die Partie nicht in die Gänge. Übervorsichtig tastete man sich ab und beließ es bei gelegentlichen Annäherungsversuchen an den gegnerischen Strafraum. Den ersten Aufreger setzte der zu den All Stars abgewanderte Bernd Fischer (altersmäßig passte er ja voll ins Gefüge, was seiner famosen Leistung aber keinen Abbruch tat). Unter gütiger Mithilfe des Schiris Werner Rupp, der die Abseitsregelung des Öfteren pro All Stars interpretierte, marschierte er Richtung Gehäuse der AH, seine Chance wurde jedoch mit einer Fußabwehr wieder zunichte gemacht. Der ASC brauchte gut 25 Minuten um zu wissen, dass auch auf der Gegenseite ein Rechteck in den Maßen 7,32 m mal 2,44 m stand. Josch Weisbrod wurde glänzend freigespielt und hatte den Führungstreffer auf dem Fuß. Er scheiterte aber am glänzenden Keeper der All Stars, Burkhard Kunzmann. Das gleich Spielchen mit denselben Protagonisten dann noch mal kurz vor der Halbzeit. Jedoch zog Joschi gegen Burgi wiederum den Kürzeren. Die All Stars spielten gut mit aber die meisten Aktionen verebbten (zum Glück) vor dem ASC Strafraum oder wurden eine sichere Beute der Abwehr um Libero Werner Lux und den unermüdlich rackernden Verteidigern Willi Schwarz und Erwin Betzl .

Nach dem Wechsel kam dann mehr Pepp in die Partie. Den Anfang setzten die All Stars. Im Anschluss an eine Ecke konnte der Aushilfskeeper des ASC, Dieter Hafner, einen Kopfball gerade noch von der Linie kratzen, obwohl einige schon lautstark "Tor" riefen. Diesen Ruf gab's dann wenig später, allerdings auf Seiten des ASC. Einen weiten Ball von Henning Postel ließ Josch Weisbrod geschickt passieren und setzte somit Harald Kuck glänzend in Szene. Dieser lief alleine auf Burgi zu und netzte den Ball souverän zur Führung ein. Es entwickelte fortan ein offeneres Spiel und die Gelegenheiten auf beiden Seiten nahmen zu. Vor allem auf Seiten der All Stars kurbelten Michael Gehrig und Thomas Vobis die Partie an und ließen die Hintermannschaft des ASC nicht mehr zur Ruhe kommen. Folgerichtig dann der Ausgleich durch Bernd Fischer. Eine Flanke ging an Freund und Feind vorbei und fand den Weg auf die rechte Klebe von Bernd, der mit einem nicht unhaltbaren Seitfallschuss unter die Latte erfolgreich war. Danach wackelte der ASC schon bedenklich, aber die vielbeinige Abwehr des ASC verhinderte zu diesem Zeitpunkt schlimmeres. Etwas überraschend dann doch die erneute Führung für den ASC. Einen katastrophalen Querpass in den Reihen der All Stars setzte Josch Weisbrod in Szene. Dieser bedankte sich artig und versenkte die Kugel im dritten Anlauf in seinem Privatduell mit Burkhard Kunzmann im Tor.

Die Reaktion der All Stars bestand danach in der bedingungslosen Offensive. Der ASC kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, allerdings blieben Chancen mit Aussicht auf Erfolg auch eher die Ausnahme. In dieser Phase der Partie hätte der ASC eigentlich alles klar machen müssen. Zwei hervorragend angesetzte Konter konnte Werner Rehm nicht im Kasten der All Stars unterbringen. Zuerst verfehlte er sein Ziel nur um Haaresbreite, nachdem er allerdings schon den Keeper ausgespielt hatte. Und beim zweiten Versuch reagierte Burkhard Kunzmann prächtig. Wenig später nochmals die Gelegenheit auf 3:1 davon zu ziehen, doch wiederum fand der ASC in Person von Emin Sevim seinen Meister in Burkhard Kunzmann.

Aber der ASC wäre kein guter Gastgeber hätte er nicht dann doch noch kurz vor Schluss den Ausgleich zugelassen. Erwin Betzl ließ sich von Michael Gehrig in der eigenen Hälfte den Ball abjagen. Dieser fackelte nicht lange und versenkte die Kugel mit einem raffinierten Distanzschuss aus 30 Meter ins untere Eck zum Ausgleich und rettete somit die gute Laune Stimmung für die Party danach.

DH