12.April 2003, 17 Uhr
VfB Leimen - ASC Neuenheim 4:1 (2:0)

Aufgebot des ASC Neuenheim
  1. Omar Tiraie
  2. Friedrich Roth
  3. Andreas Roth
  4. Dieter Hafner
  5. Werner Lux
  6. Emin Sevim
  7. Werner Rehm
  8. Max-Peter Gantert
  9. Joseph Weisbrod
  10. Heribert Lormann
  11. Bernd Fischer
  12. Kada Chouiref
  13. Khalid Diyane

Die Fehlerquote und seine Auswirkungen!

Nach dem "Hallenmief" zu Beginn der Runde war nun endlich das erste Spiel unter freiem Himmel an der Reihe. Doch außer dem angenehmen Wetter und der Tatsache eines, wenn auch holprigen, Rasenplatzes bleibt unter dem Strich festzuhalten, dass der ASC noch eine Schippe drauflegen muss, um die nächsten Partien erfolgreicher zu gestalten.

Nach einem ausgeglichenen Begin gelang dem VfB praktisch mit der ersten richtigen Möglichkeit der Begegnung auch gleich der Führungstreffer. Omar Tiraie im ASC Kasten konnte zwar den ersten Schuß aus kurzer Distanz noch mit einem Reflex abwehren, doch gegen den Nachschuss war auch er machtlos. Danach verlor der ASC zusehends den Überblick und der VfB konnte sich im Mittelfeld ungehindert dem ASC Gehäuse nähern. Das Ergebnis dieser Überlegenheit drückte sich dann auch mit dem zweiten Treffer aus, allerdings unter gütiger Mithilfe aus den ASC Reihen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnte der ASC wieder vor dem VfB Gehäuse auftauchen, doch Chouiref Kada setzte einen Abpraller nach einer Ecke knapp über die Querlatte.

Nach der Halbzeitansprache von Ersatzcoach Bernd Fischer, der den in Kur weilenden Coach Rolf Rehm vertrat, hatte der ASC sofort die Chance auf den Anschlusstreffer. Doch anstatt einmal das Tor anzuvisieren, wollte man die Kugel ins Tor tragen, was trefflich misslang. Doch der ASC blieb dran und konnte nach einem feinen Konter über Josch Weisbrod durch Khalid Diyane endlich den VfB Keeper überwinden. Aber anstatt des Ausgleichstreffers wurde der ASC wieder zum barmherzigen Samariter für den VfB. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld konnte sich der VfB wieder mit zwei Toren absetzen. Trotz einiger Möglichkeiten für den ASC in der Schlußphase der Partie wollte der erneute Anschlusstreffer nicht gelingen. Im Gegenteil: Nach Einladung Nummer drei an diesem Nachmittag nutzte der VfB kurz vor dem Ende einer seiner vielen Kontermöglichkeiten noch für den vierten Treffer.

Bleibt als Fazit der ersten Frischluftbegegnung 2003 festzuhalten: Fehlerquote minimieren, dann klappt's beim nächsten Mal auch mit einem Dreier!

DH