6. September 2003, 17 Uhr
ASC Neuenheim - FC Kibworth Tuesday 1:3 (0:1)

Aufgebot des ASC Neuenheim
  1. Holger Betzl
  2. Erwin Betzl
  3. Werner Lux
  4. Dieter Hafner
  5. Werner Rehm
  6. Richard Bender
  7. Harald Kuck
  8. Bernd Fischer
  9. Christoph Laier
  10. Joseph Weisbrod
  11. Max-Peter Gantert
  12. Holger Bauer
  13. Andreas Roth
  14. Friedrich Roth

Im ersten internationalen Vergleich mit einer AH Mannschaft von der Insel zog der ASC verdientermaßen den kürzeren. Auch wenn so manche Stimmen vor dem Spiel den Insulanern eine gewisse Trinkstärke nachsagten ("haben die Nacht durchgemacht in der Altstadt") und schon dicke Köpfe und noch schwerere Beine vermuteten. Doch sie wurden bitter enttäuscht. Nichts davon war zu sehen. Ein durchweg austrainiertes Team stand da auf dem Platz und das gemeinsame Aufwärmen brachte so manch ASC Spieler schon ins Grübeln.

Diese Entschlossenheit merkte man vom Anpfiff weg. Durch aggressives Pressing wurde der ASC förmlich in die eigene Hälfte gequetscht. Angriff auf Angriff rollte gen ASC Kasten, in dem Holger Betzl die Katze vom Hindukusch souverän vertrat. Angriffbemühungen des ASC blieben dagegen bereits im Mittelfeld stecken und erreichten nicht die Adressaten. So war es denn auch nicht weiter verwunderlich, dass die Gäste früh in Führung gingen. Nach einem Eckball stieg der aufgerückte Verteidiger am höchsten und mit einem platzierten Kopfball drückte er den Ball unhaltbar in die Maschen.

Der ASC kam nur mühsam zu seinem Spiel und die Chancen auf den Ausgleich waren rar gesät. Die noch beste Möglichkeit hatte Richard Bender auf dem Fuß, doch sein 20 Meter Schuss konnte der Keeper bravourös abwehren. Die Gäste hielten auch weiterhin das Tempo hoch und hatten noch mehrere Gelegenheiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Nur sporadisch wurde dagegen beim ASC das Mittelfeld überbrückt und gegen Ende der ersten Hälfte hatte Sturmspitze Josch Weisbrod nach einer feinen Einzelleistung die Ausgleichschance, doch sein Schuss verfehlte das lange Eck nur knapp. Allerdings wäre dieser Ausgleich sehr schmeichelhaft gewesen.

Auch nach dem Wechsel änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Der ASC war um einen konstruktiven Spielaufbau bemüht, der jedoch meistens im Mittelfeld verebbte durch das konsequente Pressing der Gäste. Zu lange wurde der Ball gehalten, anstatt den freien Mitspieler zu suchen. Die Folge war unnötige Ballverluste und brandgefährliche Konter der englischen Gäste. So musste Holger Betzl mehrmals in höchster Not retten. Doch gegen den zweiten Treffer war auch er machtlos. Wiederum wurde in der Vorwärtsbewegung leichtfertig der Ball vertändelt, mit einem Pass überbrückten die Gäste das Mittelfeld und nach sehenswerter Ballannahme und Verarbeitung mit einem ansatzlosen Schuss aus 18 Meter zum 0:2 in den Winkel vollendet. Nicht viel besser lief es beim dritten Treffer. Nach einem Einwurf in Strafraumnähe des ASC kümmerte sich niemand um den aufgerückten Defensivspieler der Engländer und vom Strafraumeck aus jagte er den Ball unhaltbar ins lange Eck. Aber der ASC gab nicht auf und das Bemühen um einen Treffer wurde schließlich doch noch belohnt. Nach einer schönen Kombination bediente Max-Peter Gantert mustergültig den heranstürmenden Richard Bender, der mit einem satten Schuss ins lange Eck dem Keeper keine Chance ließ und den Endstand der fairen Begegnung markierte.

DH