ASC-AH: Handvoll der Willigen verloren in Dallau

Die kleine Koalition der Willigen kämpfte zwar, aber sie kämpfte letztlich auf verlorenem Posten. Tief im Neckartal, in Dallau hinter Mosbach, versuchte ein aufrechtes Fähnlein von fünf AH-Spielern, beim dritten Hallenmeeting in Serie die Vorrunde zu überleben. Die Neuenheimer Hallenamateure hatten gegen die Hallenprofis aus den Elzgemeinden keine wirkliche Chance, versuchten sie aber zu nutzen.

Der Marsch durch das Neuenheimer Neckartal der Tränen begann gegen den spielstarken FV Reichenbuch trotz glänzender Flugabwehr des erstaunlich disziplinierten, ja geradezu ruhepoligen Friedrich Roth mit einer 0:2-Schlappe. Seine beste Turnierleistung bot der ASC ausgerechnet bei der höchsten Niederlage. Mit einer knallharten linken Gerade von Josch Weisbrod an den rechten Pfosten wäre der ASC gegen die Sportfreunde Haßmersheim um ein Aluhaar in Führung gegangen.

Die Gelbblauen mit dem schussgewaltigen Dieter Hafner, dem agilen Helmut Hauck und dem zweikampfstarkken Gastkroaten Silvester Cvitanoviv spielten lange gleichwertig mit, bevor in der Schlussphase die Kräfte nachließen und die Sportfreunde dreimal eiskalt zuschlugen. Ein unvermeidlicher Tribut an die nicht vorhandenen Bankaltermativen. Auch in der letzten Turnierbegegnung beim knappen 0:1 gegen den FC Trienz verpasste der ASC sein Minimalziel: mindestens ein Punkt und ein Tor.

Der weite Ausflug in das frühlingshafte Neckartal hatte aber auch etwas Gutes: Helmut Hauck konnte endlich mal wieder auf der heimatlichen Scholle lustwandeln und mit alten, in Ehren ergrauten Jugendkumpels aus dem Brutkästchen plaudern. Dieter Hafner nutzte die amouröse Gelegenheit in hormonischer Frühlingsluft, mit seiner hübschen Freundin im Hause der Schwiegereltern in spe beim Kaffeekränzchen über die Aussteuer zu verhandeln. Und Silvester Cvitanovic, der zum zweiten Mal tatkräftig in der Halle aushalf und mit seiner positiven Einstellung jederzeit willkommen ist, kann verletzungsfrei in einen hoffentlich sonnigen Skiurlaub fahren.

Weniger schön ist, dass die AH zwar eine lange Aktivenliste und eindrucksvolle Trainingsbeteiligung, aber nicht genug Bereitwillige hat, um bei einem solchen Turnier mit wenigstens einem Zusatzspieler antreten zu können. Die Konsequenz liegt auf der Hand: Hallenturniere für die ASC-AH? Nein, danke!

Josch Weisbrod

Die Turnier-Ergebnisse auf einen Blick:

FV Reichenbuch - ASC Neuenheim 2:0
Sprf. Haßmersheim - ASC Neuenheim 3:0
FC Trienz - ASC Neuenheim 1:0

Das Turnier-Team:

  1. Friedrich Roth
  2. Silvester Cvitanovic
  3. Dieter Hafner
  4. Helmut Hauck
  5. Joseph Weisbrod