12.Mai 2001, 18:30 Uhr
TSV Gauangelloch - ASC Neuenheim 4:1 (3:1)

Aufgebot des ASC Neuenheim
  1. Dieter Hafner
  2. Helmut Hauck
  3. Rolf Schulz
  4. Werner Mierisch
  5. Werner Lux
  6. Paul Jöst
  7. Wolfgang Lange
  8. Werner Rehm
  9. Bernd Fischer
  10. Werner Schlegl
  11. Rolf Rehm

Torschützen des ASC Neuenheim

Mit einer 1:4 Niederlage kehrt der ASC von seinem Spiel in Gauangenloch zurück, die letztlich doch etwas zu hoch ausfiel.

Bei besten äußeren Bedingungen entwickelte sich in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie. Coach Rolf Rehm, der in Ermangelung von Spielern wieder selbst die Schuhe anzog und gegen den Ball trat, hatte den ASC betont defensiv eingestellt. Paul Jöst und Wolfgang Lange spulten im Mittelfeld ihren gewohnten Kilometer ab und in der Offensive versuchte sich Bernd Fischer als einzigster Stürmer (Teflonsturm Partner Josch Weisbrod weilt zur Zeit für einige italienische Momente in der Toskana).

Die starken Gastgeber konnten ihr Kombinationsspiel nur teilweise initiieren. Der ASC zeigte ebenfalls einige gute Kombinationen und hatte auch die ersten Möglichkeiten. Eine von ihnen konnte Torjäger Bernd Fischer, nach präziser Flanke von Werner Schlegl, zur Führung für den ASC nutzen. Doch die Freude darüber währte nur 5 Minuten. Dann tauchte nämlich ein TSV Spieler völlig alleine gelassen im ASC Strafraum und konnte die Flanke, entgegen der Laufrichtung des Torhüters, im langen Eck zum Ausgleich platzieren. Danach hatte der TSV seine Drangperiode und die Abwehr um Werner Lux hatte einige heikle Situationen zu überstehen. Die Führung für den TSV konnten sie dennoch nicht verhindern. Wiederum nach einer Flanke konnte der TSV Stürmer, obwohl von 2 ASC Spielern umrahmt, unbedrängt zur 2:1 Führung einnicken. In der Folgezeit hatte der TSV mehrfach die Chance das Ergebnis zu erhöhen, des öfteren flogen Keeper Dieter Hafner die Bälle um die Ohren, zum Glück aber gingen alle daneben. Auf der anderen Seite des Spielfeldes versuchte der ASC den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber alle Versuche endeten meistens am TSV Strafraum. Kurz vor der Pause schoss sich der ASC dann selbst auf die Verliererstrasse. Nachdem man dem TSC Stürmer den Ball auf dem silbernen Tablett serviert hatte, scheitere dieser noch zunächst an Dieter Hafner, doch gegen den Nachschuss in den Winkel war auch er machtlos.

Nach der Pause beorderte Rolf Rehm Werner Lux ins Mittelfeld, um mehr Druck in das Spiel nach vorne zu bringen. Der TSV beschränkte sich zunächst darauf, das Ergebnis zu halten und der ASC konnte sich ein optisches Übergewicht erspielen. Doch vor dem Strafraum war es meistens mit der Herrlichkeit zu Ende. Außer einigen Schussversuchen aus der zweiten Reihe brachte der ASC nichts zustande. Zu oft wurde versucht, den Ball ins Tor zu tragen. Auf der anderen Seite blieb der TSV stets durch seine Konter gefährlich, doch Abspielfehler und so mancher Abseitspfiff des Schiedsrichters verhinderten weitere Gegentreffer. Die Hitze tat ihr übriges und so erlahmte mit zunehmender Spieldauer auch das Geschehen auf dem Platz. Erst gegen Ende der Partie wurde es noch einmal etwas lebhafter. Der TSV hatte noch einige gute Möglickeiten das Ergebnis zu erhöhen, scheiterte aber am ASC Keeper Dieter Hafner. Der ASC versuchte, das Ergebniskosmetik zu betreiben, doch wie so oft versandeten die Kombinationen des ASC am TSV Strafraum oder die Flanken kamen zu ungenau und fanden ihre Mitspieler nicht. Und mit dem Schlusspfiff gelang dem TSV dann noch der vierte Treffer mit einer Volleyabnahme in den Winkel im Anschluß an eine Flanke.

DH