Sechs Tore und reichlich Freibier beim ASC-Veteranentreffen:

Starke Traditionself ging mit fliegenden Fahnen unter

Doch was zählte, war nicht nur auf dem Platz, sondern auch unter der Pergola

3.Juni 2000, 16:30 Uhr
ASC Neuenheim - ASC Traditionself 5:1 (1:0)

Aufgebot des ASC Neuenheim

  1. Jan Meyer
  2. Rolf Rehm
  3. Dieter Hafner
  4. Emin Sevim
  5. Helmut Hauck
  6. Mark Schröder
  7. Wolfgang Lange
  8. Harald Kuck
  9. Paul Jöst
  10. Werner Schlegl
  11. Joseph Weisbrod
  12. Rolf Schulz
  13. Werner Mierisch


Aufgebot der ASC Traditionself

  1. Burkhard Kunzmann
  2. Walter Gehrig
  3. Peter Mattes
  4. Arthur Wirth
  5. Wolf Wyrwas
  6. Ulf Forssmann
  7. Werner Rehm
  8. Ingo Werner
  9. Jochen Brenzinger
  10. Adel Martin
  11. Bernd Fischer
  12. Christian Kunzmann

Heidelberg. Sie kamen aus Bayern, Bern, Ludwigsburg und anderswo: Die Fußball-Legenden aus alten ASC-Zeiten. Auch wenn wichtige Protagonisten wie Ehren-präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Forssmann, Dr. Thomas Kauth und Dr. Markus Meyer in letzter Minute absagen mussten, brachten die Traditionalisten ein verdammt starkes Team auf die Beine.

Unter der umsichtigen Leitung von Schiedsrichter Dr. Werner Rupp nutzte die Traditionself die reichlich vorhandene Sonnennergie zunächst besser, präsentierte sich mannschaftlich geschlossen und hielt den Ball geschickt in den eigenen Reihen. Hinten standen Arthur "das Denkmal" Wirth, Walter Gehrig, Dr. Peter Mattes und Wolf Wyrwas wie eine Eins und kurbelten aus der Abwehr heraus den Spielaufbau an. Im Mittelfeld setzte Ulf "der Hammermörder" Forssmann Akzente und sorgte mit scharfen Flanken für Gefahr vor dem AH-Tor. Allerdings haperte es beim Traditionsteam mit der Chancenauswertung. Zwar lag Unruheherd Bernd Fischer immer wieder quer in der Luft, doch das Runde wollte partout nicht in das von Jan Meyer gelassen gehütete AH-Eckige.

Die AH fand nur langsam ins Spiel, aber gewaltig: Aushilfs-Regisseur Mark Schröder, der im Mittelfeld geschickt die Fäden zog, überraschte Traditions-Keeper Burkhard "die Bierruhe" Kunzmann mit einer süffigen Bogenlampe. Die ASC-AH agierte nun druckvoller und kam durch Kopfbälle von Schädel-Harald Kuck zu weiteren Möglichkeiten. Nach dem Wechsel lag der zweite Treffer für die AH in der hitzeflirrenden Luft, doch Schiri Werner Rupp "übersah" großzügig ein Foul von Kunzmann am einschussbereiten Josch Weisbrod. Statt Elfmeter gab es im Gegenzug den Ausgleich, als Dieter Hafner eine scharfe Hereingabe von Peter Mattes mühelos ins eigene Netz jagte.

Doch Hafner machte sein Missgeschick rasch wieder wett, als er eine weite Flanke in den Strafraum zog, die Harald Kuck souverän verwandelte. Das war der Auftakt zu einer "Kuck mal, wer da die Tore schießt"-Gala. Noch zweimal schlug Harald eiskalt zu und sorgte mit seinem blitzsauberen Hattrick für den aus AH-Sicht beruhigenden 4:1-Vorspung. Auch Josch Weisbrod hätte sich in die Torschützenliste eintragen müssen, traf aber nach seinem Solo nur den linken Pfosten. Die Traditionself hatte nun ihre im ersten Durchgang so eindrucksvolle Ordnung in der Defensive völlig aufgegeben und war letztlich mit dem durch einen schönen Treffer von Werner Schlegel besiegelten 5:1-Endstand noch gut bedient.

Die unter der angenehm schattigen Pergola ausgetragene dritte Halbzeit verlief dann wieder völlig ausgeglichen und so manche Anekdoten wurden im Laufe des feuchtfröhlichen Abends, bei dem der Verein die "Bewirtungskosten" übernahm, ausgetauscht. Wer zum Beispiel mit dem immer noch aktiven Fußball-Methusalem Arthur Wirth an einem Tisch saß, konnte sich an herrlichen Geschichten, die sein langes Fußballer-Leben schrieb, ergötzen. Sehr erfreulich war, dass neben vielen Spielern der ersten Mannschaft auch so geschätzte ASC-Mitglieder wie das Ehepaar Gesine und Prof. Dr. Werner Saggau sowie als Überraschungsgast Ehrenpräsident Prof. Dr. Darius Fahimi das stimmungsvolle Veteranentreffen bereicherten.
Josch Weisbrod


ASC 'Alte Herren'
hintere Reihe : Rolf Schulz, Rolf Rehm, Harald Kuck, Helmut Hauck,
Emin Sevim, Joseph Weisbrod, Werner Schlegl
vordere Reihe : Wolfgang Lange, Paul Jöst, Jan Meyer
Dieter Hafner, Werner Mierisch
(Foto: Werner Rupp)

ASC Traditionself
hintere Reihe : Ingo Werner, Bernd Fischer, Wolf Wyrwas,
Peter Mattes, Jochen Brenzinger, Arthur Wirth, Ulf Forssmann
vordere Reihe : Walter Gehrig, Werner Rehm, Burkhard Kunzmann,
Christian Kunzmann, Adel Martin