20.März 1999
FC geschlagen 03 Dossenheim - ASC Neuenheim 0:3 (0:1)



FC Ex-Unschlagbar - ASC Neuenheim 0:3 (0:1)
  1. Burkhard Kunzmann
  2. Max-Peter Gantert
  3. Dieter Hafner
  4. Emin Sevim
  5. Wolfgang Lange
  6. Richard Bender
  7. Karl-Rudolf Mühlbauer
  8. Werner Rehm
  9. Helmut Hauck
  10. Bernd Fischer
  11. Werner Lux
  12. Werner Rupp
  13. Gerhard Luksch

Nach 13 Jahren stetigem Anrennen gegen die letzte ungeschlagene AH-Mannschaft aus Dossenheim gelang dem DreamTeam des ASC endlich der erste Sieg.

Max-Peter Ganterts supereingestelltem Team (woher der auf einmal diesen Fußballsachverstand hat??) gelang ein auch in der Höhe verdienter Sieg. Von Anfang an hatte der ASC durch eine gut gestaffelte Abwehr den Gegner fest im Griff. Im Mittelfeld hatten wir mit Richard Bender und Wolfgang Lange (den alten Hasen vom ASC kein Unbekannter) zwar zwei neue Spieler im Kader, die sich jedoch schnell in das ASC-Tempo einfügten und wir Zug um Zug die Platzhoheit erkämpfen und mit andauernder Spieldauer auch erspielen konnten. Nachdem wir einige Male vor dem Gehäuse des FC Dossenheim gefährlich aufkreuzten, war es jedoch der Gegner, der die erste Riesenchance hatte, um in Führung zu gehen. Burkhard Kunzmann im Gehäuse des ASC konnte jedoch diese Riesenchance mit einer Prachtparade abwehren und uns vor einem Rückstand bewahren (Insider sprachen von einem Wachstumschub bei Burkhard von 162 cm auf 163 cm). Es folgten einige Eckbälle für uns, die von Karl Mühlbauer klasse herein gebracht wurden. Spätestens hier zeigte sich wieder die Schwäche des ASC-Sturms. Mit zwei laufenden Metern, nämlich Werner Lux und dem Auslaufmodell Bernd Fischer kann man kein Kopfballduell im Strafraum gewinnen. Hier hatt der ASC unbedingt handlungsbedarf. Eine kleine Unachtsamkeit unseres ansonsten topaufspielenden Emin bescherte dem FC Dossenheim einen Freistoß direkt auf der Strafraumlinie. Dieser Freistoßhammer wurde erneut Opfer unseres kleinen, aber feinen Torhüterlein Burghard (Burgimaus) Kunzmann. Gäbe es den Werbeslogan noch nicht, so währe er an diesem denkwürdigem Tag sicherlich erfunden worden.
EINFACH RIESIG DER KLEINE !!!!
Es waren ca. 22 Minuten gespielt als unser Mittelfeld-Motor Richard Bender den Mut aufbrachte, diesem schwarzgefleckten Runden, das plötzlich vor seiner rechten Klebe lag, einem derben Tritt zu geben, damit dieser sich auf den Weg ins linke obere Dreieck des Gästegehäuse machte. Diese 1:0 Führung stabilisierte noch mehr unser Mannschaftsgefüge, während der Gegner in ein heftiges Ein- und Auswechseln verfiel. Kurz vor der Halbzeit hatte Bernd Fischer die große Chance auf 2:0 zu erhöhen, als er einen langen Ball erlief und diesen gefühlvoll über den herausgelaufenen Torwart hob, jedoch das viel zu kleine Gehäuse um ein bis zwei Milimeter verpasste. Schade Bernd! Mit diesem 1:0 wurden die Seiten gewechselt.
Der FC Dossenheim machte nun mächtig Druck, um die drohende Niederlage zu verhindern. Unsere Abwehr mit dem gut aufgelegtem Libero Emin war aber an diesem Tag einfach zu stark, um hier etwas anbrennen zu lassen. Nachdem wieder einmal unser Kalle Mühlbauer kurz vor dem Strafraum durch ein Foul gebremste wurde, kam der Auftritt unseres Schlitzohrs Werner Rehm. Unser Physiker mit dem Wahlfach Astronomie schoß den Ball ins rechte obere Dreieck, bei dem es nach dem Spiel heftige Diskussionen gab, ob die Flugbahn konvex oder konkav war. Egal, wichtig war nur: Es stand verdientermaßen 2:0. Zur Erinnerung an vergange Spiele, wir führten schon einmal mit 2:0! Eigentlich hätte der ünermüdliche Sturmtank Bernd Fischer den Sack zumachen müssen, als er ein vom Torwart nicht festgehaltenen Ball aufnahm, den Torwart ausspielte und nur noch ins verwaiste Tor hätte spielen müssen. Hat er aber nicht. Warum weiß er selbst nicht. Bei dieser Gelegenheit möchte er sich bei der Mannschaft bedanken, für den schonenden Umgang nach dem Spiel. Den Schlußpunkt bei dem historischen Spiel setzte unser Libero Emin, der seine klasse Leistung mit ein sehenswerten Treffer krönte, als er fast von der Torauslinie den Ball gekonnt ins lange Eck zirkelte. Angeblich sollte unser Richard Bender noch mit den Schnürsenkel dran gewesen sein, meint aber nur er. Übrigens waren beide 1.Vorsitzenden aktiv mit von der Partie. Als Schiedsrichter der 1.Vorsitzende des FC Dossenheim und auf Seiten des ASC der 1.Vorsitzende Werner Rupp als Geheimwaffe ohne Wirkung im Mittelfeld. Nach der Auswechslung von Bernd (Gockel Rehm hatte ihn vom Platz gezerrt, obwohl er das gar nicht durfte, denn Coach dieses Spiels war unser Max) kam der Technische Leiter vom FC Dossenheim Alfred Fuchs in die Kabine und gratulierte mit Tränen in den Augen dem Technischen Leiter des ASC zum Sieg.
Danke Alfred.

Hier ein Paar Stimmen zum Spiel :

Bernd Fischer in der Kabine nach dem Spiel: So Freunde, das war mein letztes Spiel (lang anhaltender Beifall mit mehrere Zwischtönen wie "Gott sei dank", "Wurde auch Zeit!" , "Endlich sind wir den los!", "Gurkenpeter", "Alzheimer" usw.

Fazit des Spiels: Super!

Und am Freitag lassen wir im Clubhaus die Puppen tanzen.

Gruß Bernd