Bilanz des Jahres 1999

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit das vergangene Spieljahr der AH des ASC Neuenheim revue passieren zu lassen.

Im Spieljahr 1999 haben wir 10 Feldspiele und ein Hallenturnier, bei dem 2 Mannschaften teilnahmen, absolviert. Die Bilanz ist mit 4 Siegen, 2 Unetnschieden und 4 Niederlagen ausgeglichen. Beim Hallenturnier in Wiesenbach erreichte die Ü30-Mannschaft die Zwischenrunde und die Ü40-Mannschaft schaffte mit einem geschossenen Tor sogar das kleine Finale, das nach 0:0 im Elfmeterschießen verloren wurde.

Unvergessen der erste Sieg gegen den FC Dossenheim mit 3:0. Es war der erste Sieg gegen den alten Erzrivalen, obwohl man schon seit mehr als 10 Jahren 2 mal pro Jahr aufeinander trifft. Dieser Sieg wurde natürlich entsprechend gefeiert.

Das traditionelle Spiel, beim Rundenabschluß am 3.Juni gegen die ASC-Gründungsmitglieder konnte diesmal mit 3:2 gewonnen werden, nachdem man im Vorjahr deutlich unterlegen war.

Mitte Juni hatten wir die Mannschaft des SC Eschenbach aus der Oberpfalz, dem Heimatverein unseres Spielers Erwin Betzl, bei uns zu Besuch. Nachdem wir schon einige Ausflüge in die schöne Oberpfalz ( Wurzelmuseum, karibische Nacht ! ) hinter uns haben und immer sehr gastfreundlich empfangen wurden, folgte die AH aus Eschenbach mit Frau, Kind und Kegel unserer Einladung und verbrachte ein Wochenende in Heidelberg. Nach einer Altstadtführung, Schloßbesichtigung und einer Neckarschifffahrt, fand am Samstag 19.Juni auf dem Sportgelände am Harbigweg das Freundschaftspiel statt. Der SC Eschenbach brachte uns mit dem 2:3 die erste Niederlag der Saison bei. Anschliessend konnten wir bis spät in die Nacht einen schönen Abend auf der Bergola des Sportgeländes verbringen.

Der diesjährige AH-Ausflug führte uns dieses Jahr nach Coburg. Coburg ? Was gibt es Anfang Juli in Coburg, für das sich ein Ausflug löhnen könnte ? Dort findet schon seit einigen Jahren ein Samba-Festival statt. 3 Tage und Nächte beherrschen die Sambistas mit ihren Trommeln die Altstadt Coburgs. Auf Anregung und Einladung unseres ehemaligen Spielers, Heinrich Bedford-Strohm, verbanden wir das Sportliche mit dem Angenehmen. Ein Spiel gegen die Mannschaft der SpvG Ahorn, deren Gäste wir im Clubhaus waren, endete gerecht mit einem Unentschieden.

Die Zahl der Spielabsagen hielt sich mit 6 abgesagten Begegnungen in Grenzen. Die Union Heidelberg sagte beide Spiele ab, soweit man gehört hat, hat sich die AH-Mannschaft aufgelöst. Kurios das "Mißverständnis" beim ersten Spiel gegen den TSV Pfaffengrund. Ein anonymer Anrufer verlegte das Spiel auf 18 Uhr. Als wir gegen 17:30 Uhr auf dem Sportgelände ankamen, waren die Spieler des TSV wieder zu Hause. 2 Spiele mußten wir selbst absagen. Beim Hallenturnier in Ziegelhausen fanden sich nicht genügend Spieler und beim Spiel gegen den VfB Eberbach, mit Ex-ASCler Gerhard Riehl, spielte zeitgleich die 1. und 2.Mannschaft. Da noch einige AH-Spieler in der 2.Mannschaft aktiv sind ( damals noch in der C-Liga), mußten wir dieses Spiel leider absagen.

Besonders erfreulich sind die Neuzugänge, die wir nach langer Zeit, bei uns begrüßen durften. Mit Wolfgang Lange kehrte ein ehemaliger ASC-Aktiver, der Anfang der 80er Jahre die Stiefel für den ASC schnürte, zurück. Ein besonderer Glücksgriff, da er seine Kollegen Paul Jöst und Werner Schlegl mitbrachte. Auch Werner Mierisch, der lange Jahre für den ASC spielte, kehrte nach einigen Jahren bei der DJK Handschuhsheim wieder zum ASC zurück. Diese Auffrischung tut uns gut, da wir schon seit fast 10 Jahren in der gleichen Besetzung spielen.

Noch eine kleine Bemerkung zu den Einsätzen und Torschützen der Saison. Wieder ist Josch Weisbrod, der Dauerabonnent, Torschützenkönig geworden, Trotz zweier Fußbrüche, Ende des letzten Jahres und Anfang des Jahres beim Hallenturnier in Wiesenbach, konnte er sich die Krone wieder aufsetzen. Max-Peter Gantert, unsere Spielführer und Mannschafteinteiler im Training, hat als einziger Spieler alle Spiele mitgemacht. Weiter so Max, auch wenn dich momentan deine Achillessehne plagt. Eingesetzt wurden immerhin 33 Spieler in der Saison, wobei allerdings ein Drittel nur ein oder zwei Spiele machte. Auch Bernd Fischer hat nach langer Abstinenz wieder den Weg ins Training gefunden. Für alle die es vergessen hatten. Bernd ist unser technischer Leiter und organisiert den AH-Spielplan.

Hallo Bernd, wir warten und freuen uns auf den Spielplan für das Jahr 2000.

Werner Rehm, Heidelberg, 20.11.1999


Name
Gesamt
Feld
Halle
Einsätze
Tore
Einsätze
Tore
Einsätze
Tore
Bauer Holger
3
0
2
0
1
0
Bedford-Strohm Heinrich
2
0
2
0
0
0
Bender Richard
4
3
4
3
0
0
Betzl Erwin
3
0
3
0
0
0
Betzl Holger
3
1
3
1
0
0
Fischer Bernd
6
2
5
2
1
0
Gantert Max-Peter
11
0
10
0
1
0
Grädler Josef
1
0
1
0
0
0
Hafner Dieter
9
0
8
0
1
0
Hauck Helmut
3
1
3
1
0
0
Heller Wolfgang
1
0
1
0
0
0
Hess Joachim
2
0
2
0
0
0
Jöst Paul
6
1
6
1
0
0
Knödler Thomas
1
0
1
0
0
0
Kuck Harald
2
2
2
2
0
0
Kunzmann Burkhard
6
0
6
0
0
0
Lange Wolfgang
7
1
7
1
0
0
Luksch Gerhard
1
0
1
0
0
0
Lux Werner
7
2
6
2
1
0
Michael Geier
1
0
1
0
0
0
Mierisch Werner
5
0
5
0
0
0
Möller Peter
5
0
5
0
0
0
Mühlbauer Karl-Rudolf
6
0
6
0
0
0
Quenzer Jürgen
4
2
3
0
1
2
Rehm Rolf
7
0
6
0
1
0
Rehm Werner
9
3
8
1
1
2
Rupp Werner
2
0
1
0
1
0
Schlegl Werner
2
0
2
0
0
0
Schulz Rolf
6
1
5
1
1
0
Sevim Emin
5
1
5
1
0
0
Silberzahn Eric
3
0
2
0
1
0
Weisbrod Joseph
9
7
8
7
1
0
Zendt Dieter
1
0
1
0
0
0
33 Spieler
143
27
130
23
13
4