9.Mai 1998
Heidelberger SC - ASC Neuenheim 0:3 (0:1)

  1. Burkhard Kunzmann
  2. Frank Schönhoff
  3. Dieter Hafner
  4. Werner Lux
  5. Holger Bauer
  6. Harald Kuck
  7. Peter Möller
  8. Jürgen Quenzer
  9. Karl-Rudolf Mühlbauer
  10. Gerhard Luksch
  11. Joseph Weisbrod
  12. Bernd Fischer
  13. Rolf Rehm

Wieder einmal konnte die ASC-AH ihrem Erzrivalen und Platznachbarn in einem trotz der noch ungewohnten Hitze flotten Spiel ein Schnippchen schlagen. Allein die Tore waren das nicht geforderte Eintrittsgeld wert. Die von ihrem Coach (und künftigen Senioren-Cotrainer) Peter Möller wie immer kompetent und engagiert eingestellten Neuenheimer begannen stark und setzten den HSC von Beginn an ordentlich unter Druck. Nach schönem Zuspiel von Gerhard Luksch ging ein Schuß von Josch Weisbrod nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurz darauf hatte Luksch selbst den Führungstreffer auf dem Fuß, als er einen tollen Paß von Dieter Hafner nicht verwerten konnte. Nach einer Viertelstunde dann das 1:0 durch einen Handelfmeter, den ASC-Libero Werner Lux scharf und genau im linken Eck versenkte. Als der HSC seinen Regisseur Wolfgang Deschlmayr einwechselte und Neuenheim unkonzentrierter wurde, kam der Gegner stärker auf und auch zu Chancen. Doch Burkhard Kunzmann im ASC-Kasten erwies sich als Meister seines Faches vor allem bei einem gefährlichen, weil abgefälschten Freistoß kurz vor der Pause. Nach dem Wechsel drängte der HSC auf den Ausgleich und eröffnete dem ASC dadurch Kontermöglichkeiten. In der 60.Minute nahm der eingewechselte Jürgen "de la Pena" Quenzer einen Abschlag von Kunzmann auf, lief einige Schritte und jagte das Ding aus etwa 20 Metern fulminant in den Winkel. Ein Tor, das eigentlich nicht zu toppen war! Aber dann kam der Auftritt von Bernd Fischer. "Kalle" Mühlbauers Maßflanke von der rechten Seite nahm "White Magic" Fischer direkt und torpedierte das Leder per Seitfallzieher ins rechte Eck. Diesen Ball hätte auch ein Oliver Kahn nicht gehalten! Und weil die ASC-Abwehr an diesem Samstag glänzend stand, blieb es beim letztlich klaren Sieg ohne Gegentor. Ein Sieg, der übrigens ohne unsere "fettgedruckten" Leistungsträger Werner Rehm und Max-Peter Gantert erkämpft wurde.

JW