Weltmeisterschaft 1978

(in Argentinien)

Entscheidung über das Gastgeberland auf dem FIFA-Kongress in Tokio am 8.Oktober 1964, bestätigt auf dem FIFA-Kongress in London am 6.Juli 1966.
Auslosung der Qualifikation am 19. November 1975 in Guatemala.
Auslosung der Endrunde am 14. Januar 1978 in Buenos Aires.
Endrunde vom 1. 6. bis 25.6. 1978 in Argentinien

Zum deutschen WM-Aufgebot

Qualifikation Europa Afrika Südamerika Nord- und Mittelamerika Asien Ozeanien
Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 ZW Gruppe A ZW Gruppe B Finale

Vorrunde

Die Gruppenersten und Gruppezweiten erreichen die Zwischenrunde.

Gruppe 1

Gruppe 1
Spieltag
Begegnung
Ergebnis
1. SpieltagArgentinien - Ungarn2:1
Italien - Frankreich2:1
2. SpieltagArgentinien - Frankreich2:1
Italien - Ungarn3:1
3. SpieltagFrankreich - Ungarn3:1
Italien - Argentinien1:0

Tabelle Gruppe 1
Pl.
Nation
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkte
1.Italien33006:2+46-0
2.Argentinien32014:3+14-2
3.Frankreich31025:502-4
4.Ungarn30033:8-50-6

Gruppe 2

Gruppe 2
Spieltag
Begegnung
Ergebnis
1. SpieltagPolen - Deutschland0:0   Spielbericht
Tunesien - Mexiko3:1
2. SpieltagPolen - Tunesien1:0
Deutschland - Mexiko6:0   Spielbericht
3. SpieltagPolen - Mexiko3:1
Deutschland - Tunesien0:0   Spielbericht

Tabelle Gruppe 2
Pl.
Nation
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkte
1.Polen32104:1+35-1
2.Deutschland31206:0+64-2
3.Tunesien31113:2+13-3
4.Mexiko30032:12-100-6

Gruppe 3

Gruppe 3
Spieltag
Begegnung
Ergebnis
1. SpieltagÖsterreich - Spanien2:1
Brasilien - Schweden1:1
2. SpieltagÖsterreich - Schweden1:0
Brasilien - Spanien0:0
3. SpieltagSpanien - Schweden1:0
Brasilien - Österreich1:0

Tabelle Gruppe 3
Pl.
Nation
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkte
1.Österreich32013:2+14-2
2.Brasilien31202:1+14-2
3.Spanien31112:203-3
4.Schweden30121:3-21-5

Gruppe 4

Gruppe 4
Spieltag
Begegnung
Ergebnis
1. SpieltagPeru - Schottland3:1
Niederlande - Iran3:0
2. SpieltagSchottland - Iran1:1
Peru - Niederlande0:0
3. SpieltagPeru - Iran4:1
Schottland - Niederlande3:2

Tabelle Gruppe 4
Pl.
Nation
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkte
1.Peru32107:2+55-1
2.Niederlande31115:3+23-3
3.Schottland31115:6-13-3
4.Iran30122:8-61-5

Zwischenrunde

Die beiden Gruppensieger bestreiten das Finale, die Gruppenzweiten das Spiel um Platz 3.

Gruppe A

Gruppe A
Spieltag
Begegnung
Ergebnis
1. SpieltagDeutschland - Italien0:0   Spielbericht
Niederlande - Österreich5:1
2. SpieltagDeutschland - Niederlande2:2   Spielbericht
Italien - Österreich1:0
3. SpieltagNiederlande - Italien2:1
Österreich - Deutschland3:2   Spielbericht

ZW Gruppe A
Pl.
Nation
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkte
1.Niederlande32109:4+55-1
2.Italien31112:203-3
3.Deutschland30214:5-12-4
4.Österreich31024:6-22-4

Gruppe B

Gruppe B
Spieltag
Begegnung
Ergebnis
1. SpieltagBrasilien - Peru3:0
Argentinien - Polen2:0
2. SpieltagPolen - Peru1:0
Argentinien - Brasilien0:0
3. SpieltagBrasilien - Polen3:1
Argentinien - Peru6:0

ZW Gruppe B
Pl.
Nation
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkte
1.Argentinien32108:0+85-1
2.Brasilien32106:1+55-1
3.Polen31022:5-32-4
4.Peru30030:10-100-6

Spiel um Platz 3

Spiel um Platz 3
Begegnung
Ergebnis
BrasilienItalien2:1

Finale

Finale
Begegnung
Ergebnis
ArgentinienNiederlande1:1, 3:1 n.V.   Spielbericht

 

Argentinien wurde bereits 1966 mit der Austragung der WM 1978 beauftagt, aber zehn Jahre später hatte sich die politische Situation dort dramatisch geändert. Bei einem Militärputsch war Präsident Perón gestürzt worden. Unter dem neuen Regime starben 5.000 Menschen, viele wurden inhaftiert und gefoltert. Zwei Jahre vor Beginn der WM zweifelte man, ob Argentinien wirklich dieses Turnier ausrichten sollte. Vor allem Holland sprach offen davon, die WM zu boykottieren, wenn sie in Argentinien stattfinden sollte. Aber die FIFA beließ es bei ihrer früheren Zusage, die WM in Argentinien auszurichten. Aber die Ausrichtung war unsicher geworden, nachdem General Omar Actis, Präsident des argentinischen WM-Organisations-Kommitees, von Guerrillas getötet wurde. Zum Glück waren alle Zweifel im Vorfeld unbegrüdet, denn das Turnier verließ ohne Zwischenfälle.

Der Modus dieser WM war derselbe wie bei der WM 1974 in Deutschland. Mehr als 100 Länder nahmen an der WM-Qualifikation teil, und die 15 besten Teams reisten nach Argentinien, um zusammen mit dem Gastgeberland das erste WM-Turnier in Südamerika seit 1962 zu bestreiten. Die Kapitäne der beiden Finalisten der vorherigen WM, Beckenbauer und Cruyff, hatten ihre Nationalmannschaftskarrieren beendet. Trotzdem gehörten beide Länder zum Favoritenkreis. Argentinien hatte ein junges, offensives Team, genau wie Italien, die das Gastgeberland in der Vorrunde mit 1:0 besiegten. Ebenfalls in dieser Gruppe spielte Frankreich mit einem jungen Michel Platini, doch für sie war nach der Vorrunde Endstation. Tunesien schrieb mit seinem 3:1-Sieg in der Gruppe 2 gegen Mexiko Geschichte. Es war der erste Sieg einer afrikanischen Mannschaft bei einer WM. Rob Rensenbrink (Holland) erzielte im Spiel gegen Schottland per Elfmeter das 1.000 Tor in der WM-Geschichte. Peru mit Cubillas zeigte eine gute Leistung und gewann die Gruppe 4 vor Holland.

In der Zwischenrunde tauchte der Star dieser WM auf: Mario Kempes. Er erzielte beide Tore bei Argentiniens Sieg über Polen. Nach einem torlosen Unentschieden gegen Brasilien schoss er im Spiel gegen Peru (6:0) zwei weitere Tore. Argentinien mußte dieses Spiel mit mindestens vier Toren Differenz gewinnen, andernfalls wäre Brasilien ins Finale eingezogen. In der anderen Zwischenrunden-Gruppe gab es ausschließlich europäische Mannschaften. Holland besiegte Österreich mit 5:1, während Deutschland und Italien sich 0:0 trennten. Nachdem Deutschland auch im zweiten Spiel gegen Holland unentschieden spielte, stand fest, das die Mannschaft nicht mehr das Finale erreichen konnte. Am letzten Spieltag der Gruppe trafen sich Italien und Holland zum alles entscheidenden Spiel. Ernie Brandts verursachte erst ein Eigentor, bevor er seinen Fehler wieder gut machte und den Ausgleichstreffer erzielte. Schließlich brachte Arie Haan sein Land mit einem der besten WM-Tore aller Zeiten ins Finale. Sein Schuß aus 30 Metern ging an den Innenpfosten und landete im Tor. Parallel dazu gab es für die Deutschen die "Schmach von Cordoba" - 2:3 gegen Österreich. Mit einem Sieg hätte noch das Spiel um Platz 3 erreicht werden können.

Brasilien sicherte sich mit einem Sieg gegen Italien im "kleinen Finale" Platz 3. Das Finale selbst war dramatisch und ging in die Verlängerung. Kempes erzielte zwei Tore und wurde dadurch Torschützenkönig des Turniers. Holland verlor, wie schon vier Jahre zuvor, ein WM-Finale gegen den Gastgeber.