Saison 2025/26
Heidelberg Kreisliga
Vorbericht zum 6. Spieltag

RNZ-Vorschau

Freitag trifft auch am Mittwoch

SG Dielheim holt sich die Tabellenführung zurück dank des Torjägers, der vom Aufstiegs-Rivalen VfB Rauenberg kam

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Alle Tage ist kein Sonntag. In Dielheim ist aber auch am Mittwoch Freitag. Dennis Freitag erzielte drei Tore beim erstaunlich deutlichen 5:1-Sieg der SG Dielheim gegen den 1. FC Mühlhausen II. Der 23 Jahre alte Angreifer, der vom Aufstiegs-Rivalen VfB Rauenberg kam, kletterte mit jetzt sieben Saisontreffern auf Rang zwei der Torjägerliste, die vom Roter Adrit Bajrami (8) angeführt wird. Die Jungs von Volkan Cetinkaya holten sich mit dem fünften Sieg im fünften Spiel die Tabellenführung in der Kreisliga zurück. Das Ergebnis der FT Kirchheim gegen den VfB Rauenberg lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Im Endspurt drehte der VfB Leimen ein Spiel zweier Mannschaften, denen ebenfalls Aufstiegschancen eingeräumt werden. Die SG Horrenberg, die von dort kommt, wo der VfB Leimen hin will, nämlich aus der Landesliga, führte durch ein Tor des spielenden Co-Trainers und erprobten Landesliga-Torjägers Patrick Greulich bis vier Minuten vor dem Ende mit 1:0. Dann sorgten Raoul Hofmann (86.) und Niklas Trautmann (90+3.) mit ihren Toren zum 2:1-Erfolg, dass Trainer Manuel Wengert gut schlafen konnte.

Den 19-jährigen Niklas Trautmann holte Sportchef Martin Rau aus der C-Klasse von der TSG Rohrbach. Ein Glücksgriff. Leimen blickt - mit zwei Spielen weniger - nach oben. Horrenberg steht knapp vor den drei Abstiegsplätzen. Ein Fehlstart.

Gut für die Psyche, belastend für die Physis: Schon am Sonntag sind Korrekturen möglich, wenn die "englische Woche" abgeschlossen wird. Dielheim, Leimen und dem TB Rohrbach winkt die optimale Ausbeute von neun Punkten.

Dagegen schrieb der FC Rot zuletzt keine Erfolgsgeschichte. Auf dem Dilsberg gab's eine 1:3-Niederlage. Trainer Matthias Jung bemängelte die Einstellung. Die 2:6-Klatsche am Mittwoch gegen die Kirchheimer Reserve hatte sich gewaschen. Dazwischen lag das mühsame 1:0 im Achtelfinale des Kreispokals beim B- Klassenverein TSG Rohrbach. David Engelmann erzielte das Tor des Abends in der letzten Minute. In Kirchheim traf der Torjäger zweimal. "Man of the Match" im Sportzentrum Süd war ein anderer: Der Kirchheimer Alessandro Santos Insua erzielte drei Tore.

Vizemeister Kirchheim II, mäßig gestartet, kann sich am Sonntag mit dem zu erwartenden Heimsieg gegen den FC Frauenweiler in Richtung der Regionen bewegen, in denen man letzte Runde überraschend daheim war. Rot trifft in Baiertal auf einen Gegner, der gleichfalls am Mittwoch verprügelt wurde. Der Heidelberger SC unterstrich mit einem 5:1-Sieg seine Anwartschaft auf einen Platz im oberen Drittel. Dabei waren die Baiertaler am Harbigweg durch Lucas Müller in Führung gegangen (3.). Doch: Stark begonnen, stark nachgelassen.

Björn Lipschitz hat Ahnung vom Fußball. Der Tausend-Tore Mann sagte voraus, dass Dilsberg I/Bammental II besser abschließen würde als Waldhilsbach I/Lobbach II. Bei beiden Vereinen hat "Lippe" gespielt. Dilsberg gewann das Aufsteiger-Duell mit 2:1 und hält Kontakt zur Spitze. Vor einer schweren Saison stehen Frauenweiler und Neuenheim, für die es in Rohrbach und Eberbach deutliche Niederlagen gab und die am Sonntag in Kirchheim und gegen Dielheim nicht unbedingt mit einer Verbesserung ihrer Situation rechnen können.

Sonntag, 12.30 Uhr: 1. FC Mühlhausen II - VfB Leimen; 15 Uhr: SpVgg Baiertal - FC Rot, SpG Dilsberg I/Bammental II - TB Rohrbach, SG Heidelberg-Kirchheim II - FC Frauenweiler, SG Horrenberg - Eberbacher SC, VfB Rauenberg - SpG Waldhilsbach I/Lobbach II Montag 19.30 Uhr: ASC Neuenheim II - SG Dielheim;

RNZ vom 12.09.2025, Seite 27