Landesliga Rhein-Neckar, Saison 2020/21, RNZ-Bericht

Stiehls letztes Hurra und Brechts selbstbewusste Zielsetzung

Fußball-Landesliga und Badischer Pokal: Beim ASC Neuenheim beginnt heute Abend eine sehr ereignisreiche Vorbereitung

Von Christopher Benz

Neuenheim. Im Laufe der Corona-Krise mussten alle Vereine von ihren alltäglichen Gewohnheiten Abstand nehmen und sich zudem ihr aktives Vereinsleben teilweise neu erfinden. Seit Ende Juni lassen die Lockerungen der Politik immer mehr Normalität in den Amateurfußball zurückkehren, beim ASC Neuenheim stehen Spieler und Verantwortliche jedoch vor einer besonders kuriosen Situation, schließlich steht der Höhepunkt der vergangenen Saison immer noch aus. Gleichzeitig gilt es sich auf eine Mammutrunde in der Landesliga vorzubereiten.

Auf den 15. August ist mittlerweile das ausstehende Halbfinale im Badischen Pokal gegen den SV Waldhof Mannheim terminiert worden. Um 18 Uhr geht es an diesem Samstag auf dem Heidelberger Fußballcampus los. Eigentlich wollten die Anatomen zur Feier des Tages ins Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion ausweichen und dort im besten Fall bis zu 4000 Zuschauer beherbergen. Diesem Vorhaben macht Corona verständlicherweise einen Strich durch die Rechnung, doch immerhin kommt es zu der Paarung ohne zahlende Zuschauer. Sollte dem Landesligisten die Sensation gegen den Drittligisten gelingen, stünde eine Woche darauf der FC Nöttingen als Endspielgegner parat.


Bald in Neuenheim an der Seitenlinie zu sehen: Uli Brecht.
Foto: Pfeifer

Doch nicht alle Akteure der erfolgreichen Mannschaft, die den Halbfinal-Einzug erreichte, dürfen mitwirken. Wer den Verein in der Sommerpause verlassen hat, ist nicht für seinen alten Klub spielberechtigt. Das betrifft Christoph Kazmaier, der von nun an für den Kreisligisten FV Nußloch stürmt, Soh Kushida, dessen neuer Verein nicht bekannt ist, sowie den langjährigen Kapitän Vincenzo Terrazzino (SG Lampertheim).

"Für Vincenzo tut es mir ganz besonders leid", erklärt der ebenfalls nicht mehr aktive ASC-Trainer Alexander Stiehl: "Weil er ein gebürtiger Mannheimer ist, wäre dieses Spiel etwas spezielles für ihn gewesen." Weil Stiehl aber selbst "nur" Trainer und nicht Spieler in Neuenheim gewesen ist, und das über sechs Jahre lang äußerst erfolgreich, gibt der Verein ihm die Möglichkeit, für diese eine Begegnung an die Seitenlinie zurückzukehren. "Das wird sicher eine komische Situation, aber Uli Brecht und ich werden uns genau absprechen", verrät Stiehl. Auf der Bank werden die beiden gemeinsam Platz nehmen.

Aktuell genießt Stiehl die erste Sommervorbereitung seit einer gefühlten Ewigkeit, während er nicht mehrmals wöchentlich auf dem Platz steht und seine Mannschaften antreibt. "Für mich ist das momentan sehr entspannend und ich bin sogar ganz froh, nicht allzu viel mit Fußball am Hut zu haben", so der Lehrer, der die neu gewonnene Freizeit dazu nutzt, um an seinem Golfspiel zu arbeiten.

Während der alte Trainer also die Grüns der Golfplätze genau inspiziert, bittet der neue Übungsleiter seine Schützlinge am heutigen Dienstagabend zum ersten gemeinsamen Training der sechswöchigen Vorbereitung. "Nachdem ich letztes Jahr während der Runde beim VfR Mannheim eingestiegen bin, ist es dieses Mal die optimale Voraussetzung, die Mannschaft vom ersten Training an zu sehen", sagt Brecht.

Für die 36 Punktspiele umfassende Landesliga-Runde steht ihm dafür ein in der Breite etwas stärker besetzter Kader zur Verfügung. Externe Neuzugänge sind die beiden Abwehrspieler Arik Edelmann (FC-Astoria Walldorf II) und Famara Sanyang (VfB Leimen), Mittelfeldmann Jonas Schmid (DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal) sowie der verbandsliga-erfahrene Angreifer Thorsten Kniehl. Zusammen mit Levin Sandmann, der im Winter aus einem studienbedingten USA-Aufenthalt zurückgekehrt ist, verfügen die Neuenheimer über ein wuchtiges Sturmduo, das in der Landesliga seinesgleichen sucht.

"Was mich zusätzlich freut ist, dass unsere zweite Mannschaft seit Jahren eine sehr gute Rolle unter dem engagierten Trainer Frank Schüssler in der Kreisliga spielt und daher der perfekte Unterbau ist", sagt Brecht. Dementsprechend selbstbewusst schätzt der Trainer die eigenen Chancen ein: "Wir haben die Qualität für die vorderen beiden Plätze."

DAS AUFGEBOT
ASC Neuenheim
Tor: Sven Goos, Jonas Kürsch, Dominik Sandritter, Mert Yavuz
Abwehr: Malte Baumann (reaktiviert), Medin Dokara, Arik Edelmann (FCA Walldorf II), Lennart Junge (reaktiviert), Philipp Knorn (ASC II), Dominik Räder, Lucas Ring, Famara Sanyang (VfB Leimen), Fabian Springer (reaktiviert), Dorian Weis Mare (ASC II)
Mittelfeld: Tim Czwielung (ASC II), Marcel Hofbauer, Alexander Kerber, David Kiefer, Oliver Kubis, Marcus Meyer, David Piazolo (ASC II), Jonas Schmid (DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal)
Angriff: Stefan Berger, Thorsten Kniehl (VfB Leimen), Levin Sandmann
Trainerstab: Uli Brecht (Trainer), Daniel Janesch, Marcel Hofbauer (beide Co-Trainer), Dominik Treiber (Torwarttrainer), Carsten Hannemann (Physiotherapeut)
Abgänge: Christoph Kazmaier (FV Nußloch), Matthias Klauditz (ASC II), Soh Kushida (unbekannt), Vincenzo Terrazzino (SG Lampertheim)

In der ersten Runde des Badischen Pokals ist der ASC spielfrei. Das Halbfinale der vergangenen Runde steigt am 15. August um 18 Uhr gegen den SV Waldhof Mannheim. Die Landesliga soll am letzten August-Wochenende starten.

bz

RNZ, 21.07.2020, Seite 24