Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2020/21, 8. Spieltag

Vorbericht zum 8. Spieltag

Sonntag 11.10.2020, 16:00 Uhr
ASC Neuenheim - TSG Lützelsachsen 4:2 (1:1)

Zweiter Saisonsieg gegen galligen Aufsteiger

ASC Neuenheim dreht frühen Rückstand und schlägt die TSG 91/09 Lützelsachsen am Ende überzeugend mit 4:2 (1:1)!

Nach zwei Unentschieden (2:2 bei FK Srbija Mannheim, 3:3 gegen ASV/DJK Eppelheim) beendet der ASC Neuenheim seine englische Woche mit dem letztlich hochverdienten zweiten Saisonsieg. Zwar spielte die Mannschaft von Trainer Uli Brecht "nicht die Sterne vom Himmel" (Matthias Ginter), aber immerhin ein paar Steine von der Seele.


Ausgleich zum 1:1 von Alexander Kerber (nicht im Bild) (Foto: Jan Pfeifer)

Der mit zehn Punkten höchst beachtlich in die Landesliga-Saison gestartete Aufsteiger von der Bergstraße legt so selbstbewusst und angriffslustig los, wie es nach dem jüngsten 0:7-Fiasko gegen Mitaufsteiger SG Horrenberg nicht unbedingt zu erwarten war. Schon in der dritten Minute muss ASC-Torwart Dominik Sandritter bei einem kernigen Kurzschuss des frei vor ihm postierten Ricardo Rittersberger Galan seine Extraklasse zeigen. Bevor sich die noch unkoordinierte ASC-Abwehr sortieren kann, schießt Konstantin Beutel die TSG bereits in der 13. Minute in Führung.

Er kann's doch noch: Alexander Kerbers Zauber-Freistoß zum 1:1-Ausgleich!

Neuenheim fängt sich und arbeitet sich in die Partie, ohne im Spielaufbau und in der Offensive vorerst überzeugen zu können. Nach mehreren ASC-Standards gibt es in der 22. Minute einen Freistoß für den ASC. Zur Überraschung der TSG-Abwehr einschließlich des verdutzten Torwarts Fabian Gutfleisch zirkelt der listige Freestyler Alexander Kerber den Ball aus ziemlich schrägem Winkel um die rote Abwehr herum in direkter Flugbahn ins TSG-Netz.

Nach dem Wiederanpfiff des tadellos leitenden Schiedsrichters Philipp Dofek aus Birkenfeld verschärft der ASC das Angriffs-Tempo und wird prompt belohnt. Der in die Startelf beorderte Oliver Kubis vollendet eine herrliche Ballstafette über Durchstecker David Kiefer und Rückpasser Thorsten Kniehl nach den abgewehrten Schüssen von Marcus Meyer und Arik Edelmann per Abstauber zum 2:1 (48.). Ein exzellent herausgespieltes Tor - siehe Videopost. Fünf Minuten später lenkt der erneut großartig reagierende TSG-Torwart Fabian Gutfleisch ein Kopfball-Torpedo von ASC-Innenverteidiger Famara Sanyang mit den Fingerspitzen über die Querlatte (53.).


Arik Edelmann (Foto: Jan Pfeifer)

Marcus Meyer (Foto: Jan Pfeifer)

Wer glaubt, dass die roten Teufel von der Bergstraße nun auf Talfahrt gehen, wird schon kurz danach eines Besseren belehrt. TSG-Neuner Edin Muharemovic gleicht in bester Torjägermanier mit seinem dritten Saisontreffer zum 2:2 aus (56.). Doch Neuenheim lässt sich nicht mehr aus dem endlich gefundenen Spielrhythmus bringen. Nicht zufällig ist es der unermüdlich rackernde ASC-Zehner Levin Sandmann, der die Anatomen auf die Siegerstraße schießt. Kapitän David Kiefer schiebt den Ball exakt in die offene Strafraum-Schnittstelle. Levin Sandmann umkurvt leichtfüßig TSG-Torwart Fabian Gutfleisch und schießt elegant zum 3:2 ein (58.).

Stechende Joker: Marcel Hofbauer krönt sein Comeback mit dem Tor zum 4:2-Endstand!

ASC-Trainer Uli Brecht hat noch ein paar Trümpfe in der Hand bzw. auf der Bank und wechselt in der 64. Minute mit Stefan Berger, Marcel Hofbauer und Dorian Weiß Mare gleich drei Asse ein. Seine Joke stechen! Der spielende Co-Trainer Marcel Hofbauer, zur Freude der zuschauenden ASC-Gemeinde nach langer schöpferischer Pause wieder (lust)voll dabei, zeigt bereits bei seinem ersten Ballkontakt, warum das Team seinen Offensivstrategen so vermisst hat: Rückpass von der Grundlinie auf Mittelstürmer Thorsten Kniehl, der knapp verzieht (71.).


Thorsten Kniehl (Foto: Jan Pfeifer)

Doch dann krönt der Rückkehrer sein verheißungsvolles Comeback nach wohldosiertem Zuspiel des gleichzeitig eingewechselten Stefan Berger mit seinem Tor in der 81. Minute zum 4:2-Endstand. Viel Arbeit für den eloquenten Stadionsprecher Alex Stiehl, der wie schon sein Kollege Niklas Eulentrop am Mittwoch, sechs Tore vermelden und musikalisch würdigen kann.

Am Sonntag steigt das Stadtderby auf dem "Köpfel"!

Mit neun Punkten doktern die Anatomen hinter dem robusten Aufsteiger von TSG- Trainer Rick Hutter zwar immer noch auf dem Relegationsplatz 14 herum. Am nächsten Sonntag gastiert der ASC mit dem tatendurstigen Verstärker Marcel Hofbauer beim punktgleichen unteren Tabellennachbarn DJK/FC Ziegelhausen- Peterstal. Auf dem kniffligen "Köpfel" hängen die Trauben hoch - aber nicht zu hoch für ein Neuenheimer Team, das sein Potenzial kosenquent über 90 Minuten auf den Platz bringt. Es müssen ja nicht gleich die Sterne vom Himmel sein.. Ein paar Punkte tun es auch!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Arik Edelmann, David Kiefer, Dominik Räder, Famara Sanyang, David Piazolo (64. Marcel Hofbauer), Oliver Kubis (64. Dorian Weiß Mare), Levin Sandmann (86. Tim Czwielung), Thorsten Kniehl, Alexander Kerber, Marcus Meyer (64. Stefan Berger) - Sven Goos (ETW), Malte Baumann, Philipp Knorn - Trainer: Ulrich Brecht

TSG Lützelsachsen: F. Gutfleisch, Michael Ottlik (86. Mattheus Mayer), Sebastian Weihrich (66. Mirco Kratzer), Galan Rittersberger (66. Fernando Cabrera), Matthias Schröder (39. Philipp Trautmann), Edin Muharemovic, Tobias Malchow, Konstantin Beutel, Marco Klingberg, Tim Baumann, Nico Schillinger - Trainer: Rick Hutter

Tore:

6 Karten für ASC Neuenheim:

Schiedsrichter: Philipp Dofek (Birkenfeld)

Zuschauer: 70