BFV-Pokal
Saison 2020/21, 2. Runde

Vorbericht zur 2. Runde des BFV-Pokal in der Rhein-Neckar-Zeitung

Freitag 07.08.2020, 19:30 Uhr
SG Horrenberg - ASC Neuenheim 0:1 (0:1)

Gelungener Einstand für Trainer Uli Brecht: ASC gewinnt sein erstes Pflichtspiel seit über einem halben Jahr und zieht nach dem knappen 1 : 0-Sieg beim starken Landesliga-Aufsteiger SG Horrenberg in die 3. Runde des Badischen Pokals 2020/21 ein!

"Eine Feier dank Meyer": So die Überschrift im heutigen RNZ-Artikel über das bfv-Pokalspiel zwischen dem Landesliga-Aufsteiger SG Horrenberg und dem ASC Neuenheim. Wolfgang Brück hätte auch titeln können: "Für Horrenberg bitter dank Sandritter". Denn in der Schlussviertelstunde lenkte der Teufelskerl im Neuenheimer Homeoffice einen messerscharfen Diagonalschuss (80.), einen tückischen Freistoß (85.) und einen knallharten Kopfball-Aufsetzer (89.) um den Pfosten. Jedes Mal erstarb den etwa 120 SG-Fans der ersehnte Torschrei auf den Lippen!


(Foto: JAP)

Bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen am Freitag abend hatte die vom neuen Cheftrainer Uli Brecht auf Entschlossenheit eingestellte Mannschaft im ersten Pflichtspiel seit mehr als einem halben Jahr vom Anpfiff des tadellosen Schiedsrichters Christopher Funk, entspannt assistiert von Rouven Ettner und Jonas Zeitler, die Kontrolle über das Spiel, agierte unaufgeregt, ball- und kombinationssicher.

Marcus Meyer nimmt exakt Maß und trifft per Handelfmeter zum Tor des Abends!

Da jedoch die offensiven Überraschungsmomente, Tiefgänge und Tempowechsel zu wünschen übrig ließen, dauerte es mehr als eine halbe Stunde, ehe der neue ASC- Außenverteidiger Arik Edelmann den ersten gefährlichen Schuss auf das SG-Tor abfeuerte. Horrenberg verhielt sich abwartend, überließ den Anatomen die Initiative und kam im ersten Durchgang nur zu einem nennenswerten Torschuss durch den wichtigen Neuzugang Patrick Kramer (35.).

Kurz darauf führte ein Handspiel im SG-Strafraum zu einem unumstrittenen Strafstoß. Spezialist Marcus Meyer wurde seinem guten Ruf vom Punkt wieder souverän gerecht und vollstreckte unhaltbar für SG-Torwart Marcel Mehl zur verdienten Führung für die aktiveren Gäste (38.).

Bitter dank Sandritter: Dreimal erstarb den SG-Fans der Torschrei auf den Lippen!

Auch nach dem Wechsel dominierte vor den kritischen Augen von Fußballkreisboss Johannes Kolmer und Staffelleiter Frank Wolf das Team Neuenheim, schlug aber aus einer Serie von Eckbällen und mehreren Freistößen kein Kapital. Einem Tor von ASC-Kapitän David Kiefer wurde zu Recht die Anerkennung versagt. Und eine Fernrakete von Medin Dokara krachte an den Außenpfosten (60.).

Da die Mannschaft von SG-Trainer Thomas Rothenberger in der letzten Viertelstunde mit aller Macht und Wucht auf den Ausgleich drängte, blieb die spannende Partie bis zum Abpfiff auf des Messers Schneide. Neuenheims Defensive um das neue Innenverteidiger-Tandem Dominik Räder und Famara Sanyang erfuhr kaum noch Entlastung.

Doch einer hatte noch jede Menge Körner: ASC-Torhüter Dominik Sandritter, zuvor kaum gefordert, war mental voll da, als es darauf ankam, und rettete den knappen Sieg und den Einzug in die dritte Runde des Badischen Pokals mit drei finalen Glanztaten über die Ziellinie.

Am Dienstag in Tauberbischofsheim oder auf dem Fußballcampus gegen FC Grünsfeld!

Bereits am Dienstag abend müssen die Brecht-Jungs schon wieder im bfv-ROTHAUS- Pokal ran. Der Gegner wird in der heutigen Partie zwischen dem Kreisligisten TSV Tauberbischofsheim und dem Odenwälder Landesligisten FC Grünsfeld ermittelt. Sollte der Gastgeber gewinnen, muss der ASC Neuenheim am Dienstag die weite Reise nach Tauberbischofsheim antreten.

Beim Sieg des höherklassigen Favoriten aus Grünsfeld könnte der ASC Neuenheim die Generalprobe für das nicht wichtigste, aber größte Spiel der Vereinsgeschichte am Dienstag ab 19.30 Uhr auf dem heimischen Fußballcampus austragen.

weitere Bilder (JAP/Weisbrod)

Joseph Weisbrod

SG Horrenberg: Marcel Mehl, Marcel Hetzel, Patrick Kramer, Marc Rothenberger, Sebastian Starey (46. Christian Schneider), Jannis Steger, Robin Wenzel, Lars Maurer (82. Marvin Wichmann), Fabian Rausch, Andre Piesch, Samuel Gabler - Trainer: Thomas Rothenberger

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Medin Dokara, David Kiefer, Arik Edelmann (90. Oliver Kubis), Dominik Räder, Stefan Berger (82. Tim Czwielung), Philipp Knorn, Famara Sanyang, Dorian Weiß Mare (65. Malte Baumann), Marcus Meyer (90. Lucas Ring), Alexander Kerber - Trainer: Ulrich Brecht

Tore:

3 Karten für ASC Neuenheim:

Schiedsrichter: Christopher Funk (Eppelheim)

Ergebnisse der 2. Runde