Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2019/20
Vorbericht zum 3. Spieltag

Am Sonntag im nächsten HD-Derby bei FT Kirchheim?

Die englische Woche führt den ASC erneut nach Kirchheim. Die "Freien Turner" waren spielfrei, sind daher ausgeruht und werden alles dafür tun, um nach dem 0:5-Auftaktfiasko in Neckarau das nächste Heidelberger Stadtderby für sich zu entscheiden. Wenn Neuenheim so couragiert agiert wie vor allem im ersten Durchgang gegen den VfL, müsste der erste Saisonsieg endlich drin sein.

Joseph Weisbrod

Stadtderby in Kirchheim

Freie Turner empfangen den ASC Neuenheim

Heidelberg. (bz) Vielen Trainern der Fußball-Landesliga ist die englische Woche zum Saisonstart ein Dorn im Auge. Björn Weber von der FT Kirchheim gehört in dieser Hinsicht zur Minderheit. "Ich hätte am Mittwoch gerne gespielt, um den enttäuschenden Auftakt schnell aus den Köpfen zu bekommen", konstatiert der 40-Jährige, der die 0:5-Pleite in Neckarau noch nicht gänzlich abhaken konnte.

Dabei hat seine Elf beim amtierenden Vizemeister nicht schlecht begonnen. "Wir hätten 2:0 führen müssen, gehen aber mit 0:2 in die Pause und keiner wusste warum", sah Weber das Spielglück alles andere als auf der eigenen Seite.

Unter der Woche arbeiteten die Kirchheimer das Negativerlebnis auf und bereiteten sich dabei ausgiebig auf das Heimspiel am Sonntag gegen den ASC Neuenheim vor. Seit Donnerstag ist dafür Tyrese Dia wieder mit dabei. Der 19- jährige Mittelfeldmann war im Sommer zum SV Sandhausen II gewechselt, hat seinen Vertrag aber schon wieder aufgelöst und ist zurück nach Kirchheim gegangen.

"Die Aussicht für Sonntag ist auf jeden Fall besser als am letzten Wochenende", sieht Weber seine Truppe breiter aufgestellt für das Stadtderby mit dem ASC. Dieser ist ebenfalls schwer in die Gänge gekommen mit nur einem Zähler aus zwei Partien. "Die haben noch mehr Druck als wir, schließlich dürften sie andere Erwartungen an die Runde haben", glaubt Kirchheims Trainer.

Gegen zwei vermeintliche Meisterschaftskandidaten hat sich die SGK Heidelberg bereits beweisen dürfen. Das Ergebnis mit drei Punkten gegen Neuenheim (3:2) und Bammental (0:3) ist zufriedenstellend. "Das Ergebnis in Bammental fiel definitiv zu hoch aus", hält Can Coskun, der Sportliche Leiter der SGK, fest, "beide Mannschaften standen unheimlich gut in der Ordnung und wir haben Bammental mit einem groben Schnitzer in der Abwehr zum 0:1 die Tür geöffnet."

Am Sonntag kommt der Aufsteiger FK Srbija Mannheim ins Sportzentrum Süd und das mit einem alten Bekannten. Srbijas Trainer Kristian Sprecakovic hatte in der Saison 2015/16 das Sagen bei der SGK. Coskun bangt derweil um den Einsatz des erfahrensten Manns. Jonas Rehm ließ sich in Bammental kurz vor Schluss aufgrund einer Oberschenkelblessur auswechseln. "Wir wissen noch nicht, ob es reicht", sagt der Sportliche Leiter dazu.


Samstag 17.08.2019 17:00 Uhr
VfL Kurpfalz Neckarau - FC Victoria Bammental

Sonntag 18.08.2019 15:00 Uhr
SG HD-Kirchheim - FK Srbija Mannheim
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - ASV Eppelheim
TSV Neckarbischofsheim - VfB St.Leon
FC Türkspor Mannheim - SV 98 Schwetzingen
1.FC Mühlhausen - Spvgg 06 Ketsch
FT Kirchheim - ASC Neuenheim

Sonntag  18.08.2019 16:30 Uhr
TSV Kürnbach - FV 1918 Brühl

FC St .Ilgen spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 16. August 2019, Seite 25