Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2019/20
Vorbericht zum 18. Spieltag

Landesligateam im Stadtderby gegen SGK Heidelberg auf Rehabilitations-Mission!

Die SGK Heidelberg hielt in der Hinrunde, was die junge Mannschaft beim Saisonauftakt beim 3:2-Sieg gegen den ASC Neuenheim (Hauptfoto: JW) versprochen hat: mit leidenschaftlichem Power-Fußball den Verbandsliga-Abstieg hinter sich zu lassen und einen verheißungsvollen Neustart in der Landesliga hinzulegen. Das ist dem Team von Comeback-Trainer Manuel Wengert mit dem vierten Platz in der Vorrunden-Tabelle vorzüglich gelungen.


Szene aus der Vorrunde

Während das Team um SGK-Leader Jonas Rehm und den torhungrigen "Jugendvertreter" Justin Neuner (11 Ligatreffer) am letzten Wochenende den VfL Neckarau mit dem 3:1-Heimsieg noch glimpflich davon kommen ließ, kassierte der ASC Neuenheim beim robusten Aufsteiger TSV Neckarbischofsheim nach acht Ligaspielen ohne Niederlage und dem 4:1-Viertelfinalsieg im Badischen Pokal gegen den FV Lauda eine um so schmerzhaftere 0:4-Schlappe. Defensiv-Allrounder Medin Dokara gehörte noch zu den Besten bei den an der gnadenlosen TSV-Effizienz gescheiterten Gelbhemden.

Am Sonntag um 14.45 Uhr (!) wird der Tabellensiebte (23 Punkte, 44:32 Tore) im Stadtderby gegen die SGK Heidelberg (29 Punkte, 36:23 Tore) auf dem heimischen Fußballcampus alles daran setzen, um erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Der Ex-Kirchheimer Kapitän David Kiefer und "Signore Catenaccio" Vincenzo Terrazzino werden bei diesem schwierigen Unterfangen verletzungsbedingt leider nicht mitwirken können.

Joseph Weisbrod

Derbyzeit in Neuenheim

Der ASC will gegen Kirchheim punkten

Heidelberg. (bz) Beim Überraschungs-Aufsteiger aus Neckarbischofsheim ist diese Runde manch ein etablierter Landesligist bereits ins Straucheln geraten. Dazu hat sich letzten Sonntag der ASC Neuenheim gesellt, dessen Neun-Spiele-Serie ohne Niederlage, inklusive Pokal, bei der 0:4-Niederlage jäh endetet. "Diese Niederlage war definitiv vermeidbar", lässt ASC-Trainer Alexander Stiehl verlautbaren, "bevor Neckarbischofsheim einmal aufs Tor geschossen hatte, hatten wir zwei, drei sehr gute Chancen." Am Sonntag soll eine neue Serie ihren Anfang nehmen, dann empfangen die Anatomen die SGK Heidelberg.

Es ist das nächste Heidelberger Derby, von denen momentan beinahe jede Woche eines auf dem Spielplan steht. Obendrein treffen dabei zwei Verfolger aufeinander, die SGK ist mittlerweile auf den dritten Rang nach vorne gerückt, Neuenheim lauert auf Platz sieben mit sechs Punkten Rückstand. "Ich möchte, dass wir mit einem ganz anderen Gesicht dort auftreten, als im Sommer am ersten Spieltag", sagt Stiehl. Damals siegte die Elf von Trainer Manuel Wengert mit 3:2.

Bis zur Winterpause müssen die Neuenheimer auf Vincenzo Terrazzino (Innenbandriss im Knie) verzichten. Er kehrt zur Rückrundenvorbereitung ebenso in den Kader zurück wie Levin Sandmann, der bis dahin in einem amerikanischen College Fußball spielt.

Wenig auszusetzen hat Frank Engelhardt nach mittlerweile vier Spielen im Amt als Eppelheimer Trainer. Acht Punkte holte der neue übungsleiter in diesem Zeitraum, die erste Niederlage lässt immer noch auf sich warten und das soll bis ins neue Jahr so bleiben. "Wir haben uns das kurzfristige Ziel gesetzt zum Vorrundenende nicht mehr auf einem Abstiegsplatz zu stehen und das haben wir erreicht", sagt Engelhardt.

Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt der ASV am Sonntag Türkspor Mannheim. "Wir erwarten einen sehr starken Gegner, schließlich hat Türkspor zuletzt gegen Bammental ein 2:2 geholt", sagt Engelhardt, sieht aber die Chance, "bis auf drei Punkte an sie heranzurücken."

Für dieses eine Spiel müssen die Eppelheimer noch auf ihren routinierten Abwehrmann Christian Zeilfelder verzichten. Der 37-Jährige wurde nach seiner Notbremse gegen Mühlhausen für zwei Partien gesperrt und darf nächste Woche in Neckarbischofsheim wieder auflaufen. Dafür kehrt Tristan Grün nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre schon jetzt zurück.

Erst um 15 Uhr am Sonntag treffen der FC Bammental und die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal aufeinander. Der Tabellenführer ist dabei mit doppelt so vielen Punkten auf der Habenseite großer Favorit.


Samstag 22.11.2019 19:30 Uhr
VfB St.Leon - 1.FC Mühlhausen

Sonntag 24.18.2019 14:30 Uhr
SV 98 Schwetzingen - TSV Kürnbach

Sonntag 24.18.2019 14:45 Uhr
ASC Neuenheim - SG HD-Kirchheim
FK Srbija Mannheim - TSV Neckarbischofsheim
ASV Eppelheim - FC Türkspor Mannheim
Spvgg 06 Ketsch - FC St.Ilgen
FT Kirchheim - VfL Kurpfalz Neckarau

Sonntag 24.18.2019 15:00 Uhr
FC Victoria Bammental - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

FV 1918 Brühl spielfrei
Rhein-Neckar Zeitung, Heidelberger Nachrichten, Freitag, 22. Oktober 2019, Seite 24