Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2019/20
Vorbericht zum 17. Spieltag

Premiere beim Jahrhundert-Club: Das Landesligateam reist am Sonntag zum heimstarken Aufsteiger TSV Neckarbischofsheim!

Lassen wir zuerst den nächsten ASC-Gegner zur Wort kommen: "Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Elf von Alexander Stiehl gefangen und in den letzten Wochen eine kleine Serie hingelegt. 18 Punkte aus den letzten 9 Spielen wurden geholt und erklären, warum der ASC etwas weiter oben als der TSV steht. Einen kleinen Makel gibt es dennoch, der ASC ist Neuen-heim-stark (8 Spiele, 5 Siege, 2 Remis), aber auswärts nach Punkten etwas harmlos. In sieben Auswärtsspielen sprangen nur ein Sieg und drei Remis heraus - ist das eine Chance für den TSV?" (Zitat TSV-Website).

Duell der Liga-Topgunner Daniel Hotel und Marcus Meyer!

Diese rhetorische Frage - nach dem nebulösen 2:2 gegen die "Köpfel"-Elf - wird bei der Premiere am Sonntag auf dem Sportplatz am Ablassweg in Neckarbischofsheim beantwortet. Im ersten Pflichtspiel der beiden Vereine überhaupt treffen der 100-Jahre-Club TSV Neckarbischofsheim (Platz 9, 18 Punkte) und der Tabellensiebte ASC Neuenheim (23 Punkte) aufeinander. Der Gatstgeber hat zuletz nur knapp mit 1:2 beim Tabellenführer FC Bammental verloren.

Auf dem Naturrasenplatz in Neckarbischofsheim kommt es auch zum Duell der Toptorjäger. Der 20 Jahre junge Daniel Hotel führt das Landesliga-Shooting mit 14 Treffern vor dem Neuenheimer Serientäter Marcus Meyer (13 Tore) an. Beim ASC wird Abwehrfighter Vincenzo Terrazzino nach seinem im BFV-Pokalviertelfinale gegen Lauda erlittenen Innenband-Riss leider vorerst ausfallen. Gute Besserung, Vince! Auch der Einsatz von Kapitän David Kiefer ist wegen seines geschwollenen Knies noch völlig ungewiss. Wir hoffen das Beste für unseren Super-Sechser und das gesamte ASC-Team auf der etwa 50 Kilometer fernen Sportanlage des TSV Neckarbischofsheim.

Joseph Weisbrod

Nach dem Derby ist vor dem Derby

Ziegelhausen-Peterstal empfängt die FT Kirchheim - Schwetzingen mit neuem Trainer

Heidelberg. (bz) Wirklich rund läuft es zurzeit nicht beim Fußball-Landesligisten DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal. Die Köpfel-Kicker sind einer von sechs Klubs mit 18 Punkten, aus den vergangenen vier Begegnungen haben sie allerdings nur deren zwei für sich verbuchen können.

"Wir hatten viel Pech und dementsprechend einige Verletzte, die vor der Winterpause auch nicht mehr zurückkehren", gibt der Spielertrainer Christoph Pieruschka einen Einblick in das Befinden seiner Akteure. Abwehrchef Bobby Hickerson bleibt für ein Praktikum bis März in den USA, Patrick Foshags Zehenbruch benötigt noch etwas Heilungszeit und Johannes Wachsmuth fällt weiterhin mit einem Muskelsehnenanriss aus.

Beim 2:2-Achtungserfolg vergangene Woche in Neuenheim fehlten obendrein Sven Schwarz und Nikolai Graumann erkältet. "Da haben unsere Jungs die Härte ins Spiel gebracht, die nötig gewesen ist, um etwas mitzunehmen", ist Pieruschka, dem der 2:2-Endstand gelang, erfreut über den großen Kampf, den seine Schützlinge dem ASC trotz des zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands lieferten.

Am Sonntag steigt das zweite Heidelberger Derby in Folge für Ziegelhausen/Peterstal. Dieses Mal zuhause gegen die FT Kirchheim. "Das wird ein heißes Spiel", ist sich Pieruschka bewusst, "zumal es bei der FT einen Trainerwechsel gab und die Mannschaft ebenfalls gerne mit einer gewissen Härte agiert." Aus den drei verbleibenden Partien des Jahres 2019 wünscht sich der Trainer, "drei bis fünf Punkte, da ich damit rechne, dass insgesamt 36 bis 40 Zähler nötig sein werden, um die Klasse zu halten."

Im Verfolger-Duell treffen der Fünfte (FC St. Ilgen) und der Dritte (VfB St. Leon) aufeinander. Beide trennt aktuell nur ein Punkt, es dürfte einen engen Spielverlauf geben, in dem die bessere Tagesform einer Mannschaft den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben wird.

Einen kleinen Durchhänger muss zurzeit der 1.FC Mühlhausen überstehen. Aufgrund von drei Unentschieden in den letzten vier Spielen hat der FCM die Chance vertan, die Schwächephase des FC Bammental zu seinen Gunsten zu nutzen. "Es läuft ein bisschen zäher als zu Beginn der Runde", gibt Mühlhausens Trainer Christian Thome zu. Er weiß allerdings, woran das liegt: "Die Gegner stellen sich sehr gut auf uns ein und sind immer extrem motiviert."

Zuhause gegen den FK Srbija Mannheim ist nach drei Wochen mal wieder ein Dreier Pflicht, auch wenn der eine oder andere wichtige Spieler auszufallen droht. Christopher Hellmann, Jonas Kiermeier, Daniel Becker sowie Thorben Stadler sind allesamt angeschlagen. "Da zählt bei vielen jeder Tag zum Regenieren", hofft Thome auf möglichst viele Rückkehrer am Sonntag.

Beim SV Schwetzingen gibt es derweil Neuigkeiten auf dem Trainerstuhl: Harald Wilkening heißt der neue Übungsleiter. Nach der Beurlaubung von Kevin Knödler hatte zunächst der spielende Co-Trainer Dominique Logan übernommen. Jetzt hat der Verein Wilkening als neuen Cheftrainer vorgestellt.

Der 56-jährige hat zuletzt die A-Jugend des VfB Eppingen trainiert und feierte mit dieser große nationale Erfolge. 2018 gelang ihm mit der U19 die deutsche Futsal-Meisterschaft, dieses Frühjahr folgte der erneute Einzug ins Finale und die Vizemeisterschaft.

"Schwetzingen ist eine Traditionsmannschaft im Amateurbereich und eine gute Adresse", sagt der neue Trainer, der voller Tatendrang ist: "Ich will versuchen, dem Verein in der derzeitigen Lage zu helfen und auch langfristig hier etwas aufzubauen." Am Sonntag gibt Wilkening sein Debüt im Auswärtsspiel beim FV Brühl.


Samstag 16.11.2019 14:30 Uhr
SG HD-Kirchheim - VfL Kurpfalz Neckarau

Sonntag 17.11.2019 14:30 Uhr
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - FT Kirchheim
TSV Neckarbischofsheim - ASC Neuenheim
FC Türkspor Mannheim - FC Victoria Bammental
1.FC Mühlhausen - FK Srbija Mannheim
TSV Kürnbach - ASV Eppelheim
FC St.Ilgen - VfB St.Leon
FV 1918 Brühl - SV 98 Schwetzingen

Spvgg 06 Ketsch spielfrei

Rhein-Neckar Zeitung, Heidelberger Nachrichten, Freitag, 15. Oktober 2019, Seite 24