Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2019/20, 7. Spieltag

Vorbericht zum 7. Spieltag

Sonntag 15.09.2019, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - ASV/DJK Eppelheim 2:1 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Medin Dokara
  3. Steffen Rittmeier (71. Fabian Springer)
  4. David Kiefer
  5. Dominik Räder
  6. Alexander Kerber
  7. Christoph Kazmaier (62. Stefan Berger)
  8. Vincenzo Terrazzino (89. Soh Kushida)
  9. Lucas Ring
  10. Patrick Schleich (62. Oliver Kubis)
  11. Marcus Meyer

  12. Felix Dipper
  13. Stefan Berger
  14. Fabian Springer
  15. Soh Kushida
  16. Oliver Kubis
  17. Sven Goos (TW)
Tore
  • 0:1 33.Min Eigentor
  • 1:1 75.Min Alexander Kerber, nach Querpass von Oliver Kubis
  • 2:1 83.Min Marcus Meyer, nach Zuspiel von David Kiefer

2 Karten für Neuenheim

  • 49.Min Gelb für Steffen Rittmeier
  • 84.Min Gelb für Alexander Kerber

Befreiungsschlag in letzter Viertelstunde

ASC Neuenheim biegt Rückstand gegen Eppelheim in ersten Saisonsieg um und verlässt nach dem engen 2:1-Erfolg die unerotische Rotlichtzone!

Mit einer angesichts des angeknacksten Selbstvertrauens und der spätsommerlichen Hitze kaum noch für möglich gehaltenen Energieleistung drehte der ASC Neuenheim eine Viertelstunde vor dem Abpfiff das auf des Messers Schneide jonglierende Derby und erkämpfte sich dank einem erstaunlichen kollektiven Mentalitätsschub den ersten Saisonsieg nach zwei Unentschieden und drei Niederlagen.

Nüchtern betrachtet, war gegen den zuletzt erfolgreichen Erzrivalen kein fußballerisches Feuerwerk zu erwarten - und auch nicht geboten. So hatte von den beiden Dominiks im Tor ASC-Keeper Sandritter erheblich kniffligere Aufgaben zu lösen als sein bis in die turbulente Schlussphase kaum geprüfter Eppelheimer Pendant Machmeier. Dominik Sandritter zeigte in der 25. Minute erstmals seine Reaktionsschnelligkeit.

Mit kollektivem Mentalitätsschub zum Derbysieg!

Acht Minuten später war der stets fokussierte Neuenheimer Torhüter jedoch machtlos. Nach einem Eckball von rechts ging der ball- und kombinationssichere Gast durch ein mysteriöses Slapstick-Eigentor nicht unverdient in Führung (33.).

Nach dem Wiederanpfiff des insgesamt prima leitenden Schiedsrichters Raphael Kastner bewahrte erneut ASC-Zerberus Dominik Sandritter sein Team mit einer glänzenden Fußabwehr (48.) und fünf Minuten später mit einer Flugparade nach einem Kopfball von ASV-Kapitän Patrick Greulich vor dem frühen Aus in dieser nun hin und her wogenden Partie.


Steffen Rittmeier auf der linken Außenbahn unterwegs
(Foto: Joseph Weisbrod)

Mit den eingewechselten Offensivkräften Oliver Kubis und Stefan Berger brachte ASC-Trainer Alex Stiehl frische Dynamik, Tempo und Aggressivität auf den Platz. Der sofort präsente Oliver Kubis war es auch, der in der 75. Minute von der rechten Außenbahn perfekt in den Strafraum flankte. Alexander Kerber verwandelte mühelos zum 1: 1-Ausgleich - siehe Videopost. Nach einer Flanke von Dampfmacher Stefan Berger hätte ASC-Zentrifugalkraft Dominik Räder auf 2:1 stellen können, verzog aber vehement (78.).

Nächste hohe Hürde: Der Tabellendritte VfB St. Leon!

Als der auf der linken Außenbahn phasenweise sträflich vernachlässigte ASC-Torjäger Marcus Meyer mit seinem vierten Saisontreffer nach cleverer Vorarbeit von Kapitän David Kiefer den Ball kaltblütig und zielorientiert ins Eppelheimer Netzwerk torpedierte (siehe Videopost) fiel den Neuenheimern mit dem hart erarbeiteten Derby-Dreier eine Zentnerlast von den blaugelben Schultern.

Der nach dem Srbija-Kopftreffer noch nicht wieder einsatzfähige Co-Trainer Marcel Hofbauer fasste diese große Erleichterung nach dem knappen Schlüsselerfolg gegen seinen Ex-Verein im Siegerkreis nach dem Abpfiff in eindringliche Worte.

Mit nunmehr fünf Punkten verlassen die Anatomen die unerotische Rotlichtzone der Landesliga. Die von Trainer, Mannschaft, Vorstand und Anhang so erhoffte Wende am sechsten Spieltag? Schön wär's! Am nächsten Sonntag reist der ASC Neuenheim zum VfB St. Leon, der am Kerwe-Samstag bei FT Kirchheim mit 3:2 gewann und als Tabellendritter eine denkbar hohe Hürde für die nächste Neuenheimer Punkte-Mission darstellen dürfte.

Bilder und Videos vom Spiel

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Steffen Rittmeier (71. Fabian Springer), Medin Dokara, Lucas Ring, Dominik Räder, Vincenzo Terrazzino (89. Soh Kushida), David Kiefer, Alexander Kerber, Patrick Schleich (62. Oliver Kubis), Marcus Meyer, Christoph Kazmaier (62. Stefan Berger) - Trainer: Alexander Stiehl

ASV/DJK Eppelheim: Dominik Machmeier, Johann Sitnikow, Sebastian Huber (46. Christoph Neusser), Max Weiss (46. Can Filyos), Christian Zeilfelder, Luca Bauer, Dennis Sommer, Yannick Martin (88. Patrick Marinkas), Tristan Grün, Patrick Lehr (77. Dennis Maxwell-Ludkowski), Patrick Greulich - Trainer: Timo Staffeldt

Schiedsrichter: Raphael Kastner (Dobel)

Spieltag und Tabelle