Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2019/20, 13. Spieltag

Vorbericht zum 13. Spieltag

Sonntag 20.10.2019, 15:00 Uhr
FC St. Ilgen - ASC Neuenheim 1:1 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Steffen Rittmeier (77. Medin Dokara)
  3. David Kiefer
  4. Dominik Räder
  5. Stefan Berger (56. Lucas Ring)
  6. Vincenzo Terrazzino
  7. Alexander Kerber (89. Christoph Kazmaier)
  8. Marcel Hofbauer
  9. Soh Kushida
  10. Marcus Meyer (72. Patrick Schleich)
  11. Oliver Kubis

  12. Medin Dokara
  13. Christoph Kazmaier
  14. Lucas Ring
  15. Patrick Schleich
  16. Moritz Przybilla (TW)
Tore
  • 0:1 12.Min Marcel Hofbauer, Abstauber nach Schuss von Stefan Berger
  • 1:1 87.Min Michael Glaser

1 Karte für Neuenheim

  • 25.Min Gelb für David Kiefer

Landesligateam verspielt beim FC St. Ilgen 5. Sieg in Folge!

Vier Minuten vor dem Abpfiff war eine vereinshistorische Premiere greifbar nahe: Das Neuenheimer Landesligateam führte in St. Ilgen mit 1:0 und stand zu diesem Zeitpunkt wie das Kreisligateam ASC II und B-Klasse-Aufsteiger ASC III auf dem vierten Tabellenplatz. Doch in der 87. Minute hatte der gute Schiedsrichter Christian Scharun keine andere Wahl, als einen Foulelfmeter für den FC zu pfeifen. Da Michael Glaser den Strafstoß glasklar verwandelte (siehe Videopost auf ASC Facebook), blieb der fünfte Neuenheimer Sieg in Folge und der Sprung auf Landesliga-Platz aus.

Dabei hätte die aggressiv und offensiv agierende Mannschaft von ASC-Trainer Alexander Stiehl bereits zur Pause fast uneinholbar in Front liegen müssen. Nach einem Aufreißerpass von Kapitän David Kiefer hatte Stoßstürmer Stefan Berger innerhalb von Sekunden gleich dreimal die ASC--Führung auf dem starken Fuß. Doch FC-Torwart Tobias Ewald wusste den frühen Rückstand reaktionsschnell zu verhindern (8.).

Vier Minuten später klappte es dann wie am Schnürchen. Wieder ein blitzgescheiter Steilpass von David Kiefer, dieses Mal in den Lauf von Marcus Meyer. Dessen genauer Rückpass landet wieder bei Stefan Berger. FC-.Zerberus Tobias Ewald kann dessen strammen Schuss nur abklatschen. Co-Trainer Marcel Hofbauer ist intuitiv zur Stelle und vollstreckt in der 12. Minute entschlossen zum 1:0 für die Gäste - siehe Videopost auf ASC Facebook.

Klare Pausenführung und Auswärtssieg verpasst!

Nach einer der Maßflanken von Turbo-Außenbahner Oliver Kubis spritzte erneut der umtriebige Stefan Berger in die scharfe Hereingabe. Doch seine Direktabnahme zischte über die FC-Latte (31.). Auch der Schlenzer von Marcus Meyer verfehlte sein Ziel nur um Zentimeter (36.). Da auch die Freistöße und Eckbälle von Standard-Spezialist Alexander Kerber verpufften, blieb es bei dem engen Pausenvorsprung. Der ASC konnte gar von Glück sagen, dass der erste gefährliche FC-Schuss in der 43. Minute am linken Pfosten vorbei rauschte (43.).

Badenias agiler Elfer Ben-Richard Prommer hatte in der 53. Minute gleich die zweite Ausgleichschance für die nun deutlich aktivere und bissigere Mannschaft von FC-Trainer Torsten Barth. Mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden von ASC- Troubleshooter Stefan Berger in der 56. Minute verlor die Neuenheimer Offensive an Tempo und Wucht. Durch leichtfertige Fehlpässe und allzu hektischen Spielaufbau verlagerte sich das zerfahrene Geschehen immer mehr in die ASC- Hälfte.

Die Badenia witterte ihre Chance und verfehlte mehrfach nur knapp das von Dominik Sandritter bestmöglich gehütete ASC-Tor. Da die wenigen ASC-Angriffe und Freistöße in der zweiten Halbzeit nicht die vom ASC-Anhang erhoffte Vorentscheidung brachten, blieb es bis in die Schlussphase beim umkämpften Spitz-auf-Knopf-Spiel der zweiten Halbzeit.

Ein abgezocktes Spitzenteam hätte wohl konsequent dafür gesorgt, dass hinten bis zum Abpfiff die Null steht. Doch das eingangs erwähnte Strafraum-Foul machte den "dreckigen Arbeitssieg" kurz vor dem Schichtende zunichte - siehe Elfmeter zum 1:1-Ausgleich durch Michael Glaser in der 73. Minute.

Immerhin bleibt der ASC Neuenheim nach schwachem Saisonstart seit fünf Spielen ungeschlagen und ist Tabellensechster. Mit einem Heimsieg am nächsten Sonntag gegen Schlusslicht TSV Kürnbach kann die Stiehl-Crew einen neuen Anlauf auf den vierten Tabellenplatz starten.

Bilder und Videos

Joseph Weisbrod

FC Badenia St.Ilgen: Tobias Ewald, Dawid Polotzek, Sebastian Rohm, Michael Glaser, Boris Raic, Jannik Schwarz (70. Furkan Aktas), Dimitrios Babanatsas (72. Dilbirin Yilmaz), Marcus Willert (46. André Teufel), Beniamino Fellini (65. Simon Malinovski), Fabio Schmidt, Ben-Richard Prommer - Trainer: Thorsten Barth

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Steffen Rittmeier (77. Medin Dokara), Dominik Räder, Vincenzo Terrazzino, Marcus Meyer (72. Patrick Schleich), David Kiefer, Oliver Kubis, Marcel Hofbauer, Soh Kushida, Alexander Kerber (89. Christoph Kazmaier), Stefan Berger (56. Lucas Ring) - Trainer: Marcel Hofbauer - Trainer: Alexander Stiehl

Schiedsrichter: Christian Scharun

Spieltag und Tabelle