Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2019/20, 1. Spieltag

Vorbericht zum 1. Spieltag

Samstag 10.08.2019, 15:00 Uhr
SG HD-Kirchheim - ASC Neuenheim 3:2 (2:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Steffen Rittmeier
  3. David Kiefer
  4. Alexander Kerber
  5. Christoph Kazmaier
  6. Stefan Berger (71. Patrick Schleich)
  7. Levin Sandmann
  8. Marcel Hofbauer (46. Oliver Kubis)
  9. Fabian Springer
  10. Philipp Knorn (77. Felix Dipper)
  11. Soh Kushida (28. Dominik Räder)

  12. Felix Dipper
  13. Vincenzo Terrazzino
  14. Patrick Schleich
  15. Oliver Kubis
  16. Dominik Räder
  17. Sven Goos (TW)
Tore
  • 1:0 16.Min Justin Neuner
  • 1:1 33.Min Alexander Kerber
  • 2:1 34.Min Justin Neuner
  • 3:1 60.Min Moritz Walther
  • 3:2 87.Min Alexander Kerber

Besondere Vorkommnisse

  • 36.Min Dominik Sandritter hält Elfmeter

2 Karten für Neuenheim

  • 19.Min Gelb für David Kiefer
  • 24.Min Gelb für Levin Sandmann

Schuss vor den Bug

ASC Neuenheim enttäuscht im Landesliga-Startderby bei vehementer SGK Heidelberg!

Das erste Pflichtspiel der beiden Heidelberger Stadtrivalen entschied die SGK Heidelberg verdient für sich. Der ASC Neuenheim, der am 14. Juli an gleicher Stätte den renommierten maba!-Cup 2019 gewonnen hatte und mit vier beeindruckenden Siegen ins bfv-ROTHAUS-Pokal-Viertefinale stürmte, konnte an diese konstant guten Leistungen nicht anknüpfen und war im Premiere-Derby unterlegener, als es das knappe Ergebnis suggeriert.

Das Landesliga-Startderby begann fast wie ein Duell zwischen Motorrad und Fahrrad. Die hochmotivierten SGK-Biker gaben vom Anpfiff weg Vollgas. Die Anatomen traten, noch mit dem bfv-Pokalsieg vom Mittwoch in den Gliedern, nicht energisch genug in die Pedale. Schon nach drei Minuten hätten die jungen grauen Panter in Führung gehen können, ja müssen. Doch Dominik Sandritter war im Gegensatz zu manchen Kollegen voll da und parierte zweimal prächtig (2./3.).

Nach einer furiosen Viertelstunde belohnte die ein Mordstempo auf den holprigen Rasen legende SGK U 23 sich mit der überffälligen Führung. Der wieselflinke Roman Just hatte auf der linken Seite nach einem Stellungsfehler plötzlich freie Bahn und flankte in den Strafraum. Der 19jährige Neuner Justin Neuner, der die SGK A-Jugend mit 20 Saisontoren in die Oberliga hochgeschossen hatte, schob cool wie ein Eisbeutel zum 1:0 ein (16.).

Rare ASC-Highlights: Dominik Sandritter pariert Elfmeter, Alexander Kerber zaubert zwei Freistöße ins SGK-Tor!

Bezeichnenderweise feuerte der ASC durch seinen neuen Co-Trainer Marcel Hofbauer in der 27. Minute seinen ersten Torschuss auf das Gehäuse von SGK-Keeper Lars Lichternberger ab. Nach einem Foul an ASC-Topscorer Levin Sandmann in seinem letzten Spiel vor dem USA-Aufenthalt glich der nun besser in die Partie findende Gast durch einen von Alexander Kerber wie von Picasso in den Winkel gemalten Freistoß aus (33.) - siehe Videopost auf ASC Facebook.

Doch kaum hatte der ausgezeichnete Schiedsrichter Marvin Hoffmann (FC Germania Friedrichsfeld) wieder angepfiffen, nutzte erneut Justin Neuner, torhunriger Enkel von Ex-Bundesligaschiedsrichter Manfred Neuner, einen ASC-Abwehrpatzer und feierte eine Minute später seine Doppelpack-Premiere in der Männer-Landesliga.


ASC-Angriffszene
(Foto: Joseph Weisbrod)

Kurz darauf hätte der seine ganze höhere Klasse ausspielende Co-Trainer und praktizierende "Jugendleiter" Jonas Rehm den Sack fast schon zumachen können. Doch der SGK-Abwehrchef scheiterte mit seinem Strafstoß an ASC-Hoffnungshüter Dominik Sandritter, dem an diesem Samstag besten Neuenheimer (36.).

ASC-Trainer Alex Stiehl: "SGK hat mehr investiert und völlig verdient gewonnen!"

Nach dem Wechsel bekam die Mannschaft von ASC-Trainer Alexander Stiehl mehr Zugriff auf den aggressiv anlaufenden Gegner und gestaltete die Partie nun offen. Doch allzu oft wussten sich die Neuenheimer gegen die einen Tick schnelleren Youngsters nur mit Fouls zu erwehren. So war es erneut der unermüdliche SGK 7 Roman Just, der sich in die Scorer-Liste eintragen konnte. Seinen Eckball torpedierte der SGK-Riese Moritz Walther unbedrängt unter die ASC-Latte (57.).

In der 73. Minute keimte bei den Gästen wieder Hoffnung auf. Doch Schiedsrichter Marvin Hoffmann erkannte den Treffer des eingewechselten Neuzugangs Oliver Kubis nach exzellenter Vorarbeit von Patrick Schleich aus Abseitsgründen nicht an - siehe Videopost auf ASC Facebook. Wenn schon aus dem Spiel heraus wenig klappte: Auf Standard-Maestro Alexander Kerber war Verlass. Mit seinem rechten Zauberfuß zirkelte der Ex-Mühlhausener den Ball wunderbar zum 3:2-Endstand ins SGK-Netz (87.) - siehe Video auf ASC Facebook.

Im RNZ-Spielbericht zitiert Claus-Peter Bach das ebenso faire wie treffliche Fazit von ASC-Trainer Alex Stiehl: "Die SGK gewann völlig verdient, weil sie sehr frisch, mutig und giftig gespielt hat. Kirchheim hat mehr investiert, während wir das, was in der Landesliga nötig ist, leider nicht gezeigt haben."

Am Mittwoch gegen 5:0-Starter VfL Neckarau Chance zur Wiedergutmachtung!

Bereits am Mittwoch hat seine zerknirschte, wohltuend selbstkritische Mannschaft die Chance zu zeigen, was nötig und vor allem was mit diesem Kader möglich ist! Am 14. August empfängt der mediale Aufstiegs-Mitfavorit um 19.30 Uhr den Vizemeister Vfl Kurpfalz Neckarau, de sich dank seinem 5:0-Sieg gegen FT Kirchheim als erster Tabellenführer auf dem Fußballcampus Heidelberg präsentieren wird. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Cotrainer Ugur Beyazal, der mit einem Assist und dem finalen fünften Treffer einen gelungenen Einstand bei seinem neuen Verein gab.

Joseph Weisbrod

Die SGK Heidelberg war besser

Zwei Neuner-Tore beim 3:2 gegen Neuenheim

Heidelberg. (CPB) Er heißt Justin Neuner, trägt die Rückennummer neun und hat sich diese, damit es im Laufe des Lebens nicht in Vergessenheit gerät, auch über den rechten Ellbogen tätowieren lassen. Der 19-jährige Schüler der Sinsheimer Max-Weber-Schule ist in Leimen geboren und lebt in Gaiberg, will 2020 sein Fachabitur machen und hat in der zurückliegenden Saison der U19-Verbandsliga 20 Tore für die SGK Heidelberg geschossen.

Am Samstag bestritt Justin Neuner sein erstes Spiel in der Männer-Verbandsliga, und dass seine SGK gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten ASC Neuenheim mit 3:2 (2:1) gewann, hat viel mit dem hochgewachsenen, schnellen und wendigen Stürmer zu tun. Neuner erzielte in der 15. Minute das 1:0 auf Vorlage des enorm fleißigen Roman Just und in der 33. Minute auch das 2:1, das für dieses attraktive Saisonauftaktspiel vor 200 Zuschauern im Sportzentrum Süd eine gewisse Bedeutung hatte.

Denn Neuner traf exakt eine Minute nach dem Ausgleichstreffer von Alexander Kerber (32.), der ebenfalls als zweifacher Torschütze vom Rasen ging, nachdem er in der 88. Minute zum 3:2 getroffen hatte und den Kirchheimer Anhängern bis zum Schlusspfiff des sehr guten Mannheimer Schiedsrichters Marvin Hoffmann (94.) noch einmal sechs spannende Minuten bescherte. Nachdem Kirchheims Routinier Jonas Rehm in der 35. Minute mit einem Foulelfmeter an ASC-Keeper Dominik Sandritter gescheitert war und der baumlange Moritz Walther nach einer Ecke zum 3:1 (57.) eingeköpft hatte, gab es nach dem Spiel keine zwei Meinungen.

Die neue Elf des Verbandsliga-Absteigers, die sich ihrer Form überhaupt nicht sicher war, gewann gegen den in den Pokalspielen so überzeugenden Stadtrivalen "völlig verdient, weil sie sehr frisch, mutig und giftig gespielt hat", wie ASC-Trainer Alexander Stiehl gesehen hatte: "Kirchheim hat mehr investiert, während wir das, was in der Landesliga nötig ist, leider nicht gezeigt haben." Auffällig war, dass Neuenheims gefährliche Sturmspitzen keinen Stich bekamen.

SGK-Trainer Manuel Wengert wird das Resultat im Urlaub gerne vernommen haben. Dessen Stellvertreter Simon Arnold sagte: "Unsere Leidenschaft war spielentscheidend. Und wir haben sehr guten Fußball gespielt." SG HD-Kirchheim: Lars Lichtenberger, Dennis Peter Litvinec, Moritz Walther, Maurice Strohmeier, Jonas Rehm, Can Aydingülü, Roman Just, Robby Lange, Justin Neuner (85. Florian Fritzsche), Enis Kajtazovic (89. Yannick Max), Muharrem Iseni (78. Zoltan Varga) - Trainer: Manuel Wengert

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Steffen Rittmeier, Philipp Knorn (76. Felix Dipper), Fabian Springer, Alexander Kerber, David Kiefer, Marcel Hofbauer (46. Oliver Kubis), Soh Kushida (27. Dominik Räder), Stefan Berger (70. Patrick Schleich), Levin Sandmann, Christoph Kazmaier - Trainer: Alexander Stiehl

Schiedsrichter: Marvin Hoffmann

Spieltag und Tabelle

Bilder und Videos (von Joseph Weisbrod)