Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 9. Spieltag

ASC-Landesligateam möchte am Sonntag Angstgegner der TSG Eintracht Plankstadt bleiben!

Als "Angstgegner" für die TSG Eintracht Plankstadt bezeichnet der Sport-Kurier in seiner Landesliga-Vorschau den ASC Neuenheim. Die Statistik spricht dafür: Die letzten fünf Begegnungen hat die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl gegen diesen Gegner gewonnen. Im März siegten die Heidelberger in Plankstadt durch Tore des derzeit leider verletzten Kapitäns Boris Gatzky und Torjäger Nazmi Bulut (5 Saisontreffer) mit 2:0.


Ugur Beyazal beim Freistoss
(Foto: Joseph Weisbrod)

Nach den letzten beiden überzeugenden Siegen scheint vor allem in der Neuenheimer Offensive der Knoten geplatzt zu sein. Levin Sandmann erzielte beim 6:1 gegen Aufsteiger DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal nicht nur sagenhafte vier Treffer, sondern auch zwei brillante Vorlagen. Damit ist der Neuenheimer Sonnyboy mit sieben Assists auch der aktuelle Top-Vorlagengeber der Liga.

Mit einer konzentrierten, passionierten Teamleistung und dem zuletzt stark aufspielenden Co-Trainer Ugur Beyazal müsste der ASC Neuenheim (11 Punkte) am Sonntag ab 15.00 Uhr seine Angstgegner-Rolle beim Tabellenelften (7 Punkte) fortsetzen können. Nach seinem heimatlichen Trauzeugen-Einsatz am letzten Wochenende wird auch Dominik Räder wieder mit von der Partie sein, der im Heidelberger Stadtderby von Lucas Ring im Abwehrzentrum hervorragend vertreten wurde.

Joseph Weisbrod

Wie ein angeschlagener Boxer

Eppelheim braucht gegen St. Leon dringend einen Sieg

Heidelberg. (bz) Daniel Mingrone ist sich sicher, woran es liegt. "Es ist eine Einstellungssache, denn die stimmt momentan einfach nicht bei den Jungs", erklärt der Trainer des Fußball-Landesligisten ASV/DJK Eppelheim. Neun Punkte nach sieben Spielen, Rang zehn und zuletzt eine 1:4-Klatsche beim Sinsheimer Aufsteiger TSV Kürnbach. Eppelheim taumelt durch die Saison wie ein angeschlagener Boxer. Dabei schien sich die hoch ambitionierte Mannschaft nach dem 1:0-Erfolg gegen Bammental am 23. September gefangen zu haben. "Die Pause jetzt tat gut, um die Köpfe frei zu bekommen", sagt Mingrone nach dem spielfreien Wochenende. "Was wir schmerzlich gelernt haben ist, dass es eben auch gegen Gegner wie Kürnbach nicht funktioniert, wenn man nicht an seine Leistungsgrenze geht", mahnt der 38-Jährige Trainer.

Am Sonntag stellt sich mit dem VfB St. Leon einer der formstärksten Landesligisten in Eppelheim vor. "In der jetzigen Situation ist das eine richtige Hausnummer für uns", weiß Mingrone, "wenn das jetzt in die Hose geht, ist es kurz vor zwölf." Seiner Elf helfen ausschließlich drei Punkte, sonst ist der Abstand zur Spitze kaum noch aufzuholen und das Saisonziel "oben mitspielen" wäre reif für den Papierkorb.

Vier Punkte mehr als Eppelheim hat mit dem FC Bammental ein weiterer vor Saisonbeginn hoch eingeschätzter Klub. "Es läuft bisher in Ordnung, aber überragend eben auch nicht", sagt Trainer Volkan Glatt. Zum Zweiten aus Mühlhausen fehlen drei Punkte, wenn an der Spitze der SV Waldhof II allerdings weiter so souverän agiert, geht es für den Rest der Landesliga maximal um die Vizemeisterschaft und die Relegation.

Glatt ist froh darüber, einen so breiten Kader zu haben, denn derzeit fallen mit Carsten Klein, Nico Schneckenberger, Cedric Waxmann, Tim Dosch sowie Florian Riegler fünf potenzielle Stammspieler aus. Die verbliebenen Akteure bringen immer noch ein ordentliches Landesliga-Niveau mit und sollten morgen um 16 Uhr zuhause gegen den FV Brühl drei Punkte einfahren.

Die Mannheimer stehen nach dem Verlust ihrer beiden langjährigen Topscorer Patrick Greulich und Markus Schulze erwartungsgemäß im unteren Tabellendrittel. "Da waren aber viele knappe Ergebnisse dabei", hat Glatt den FV genau unter Lupe genommen und ist voll des Lobes für seinen Kollegen Volker Zimmermann: "Das ist ein absoluter Fußballfachmann, der seit Jahrzehnten genau weiß, wie der Hase läuft."


Samstag 13.10.2018 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - FV 1918 Brühl

Sonntag 14.10.2018 15:00 Uhr
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
Spvgg 06 Ketsch - 1.FC Mühlhausen
ASV/DJK Eppelheim - VfB St.Leon
TSV Kürnbach - SG Hemsbach
SV Waldhof Mannheim II - FT Kirchheim
TSG Eintracht Plankstadt - ASC Neuenheim

FC Türkspor Mannheim spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 12. Oktober 2018, Seite 28