Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 6. Spieltag

ASC-Landesligateam will am Sonntag Heimsieg gegen 1. FC Türkspor Mannheim!

Ebenfalls mit einer türkischen Auswahl bekommt es am Sonntag das Neuenheimer Landesligateam zu tun. Der FC Türkspor Mannheim ist mit 10 Punkten gut in die Saison gestartet und hat zuletzt Aufsteiger FT Kirchheim mit 1:0 besiegt. Die Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl hat hingegen mit vier Punkten weniger Zähler auf dem Konto, als sie aufgrund ihrer Leistungen erwarten durfte.

Am Sonntag ab 15.00 Uhr sollte sich das Neuenheimer Flaggschiff endlich mit dem zweiten Heimsieg für seine ambitionierte Spielweise belohnen!

Joseph Weisbrod

"Immer das schwächste Glied"

In Eppelheim wächst der Druck auf Trainer Mingrone

Heidelberg. (bz) Was vor zehn, fünfzehn Jahren noch undenkbar gewesen ist, ist heute die Regel. "Wenn ich während der Runde in den Urlaub gefahren wäre, hätte mein Trainer mir sofort gesagt, dass ich meine Sachen packen und nicht mehr zum Fußball kommen soll", schwelgt Daniel Mingrone, der Trainer des Fußball-Landesligisten ASV/DJK Eppelheim in Erinnerungen an alte Zeiten. Die Realität sieht anders aus, wie er offen zugibt: "Unser Problem sind die vielen Urlauber, die gerade zurückgekommen sind, oder jetzt zum Teil erst weggehen. Da kannst du einfach nicht konstant arbeiten." Von der Kritik an der Flucht in die Ferien nimmt Mingrone Timo Staffeldt aus, "denn er war die letzten fünfzehn Jahre Profi und hat nie wirklich in Urlaub fahren können."

In der Tabelle schlägt sich das Eppelheimer Formtief zwangsläufig nieder. Nur zwei Pflichtsiegen gegen Ziegelhausen/Peterstal und Plankstadt stehen drei Pleiten gegenüber. Gewinnt der Mitfavorit am Sonntag nicht gegen den FC Bammental, läuft der ASV im Aufstiegsrennen vorerst weit hinterher. "Für mich wird es auch nicht einfacher", sagt der Übungsleiter, "schließlich ist der Trainer immer das schwächste Glied." Ohne Frage, es steht einiges auf dem Spiel, der Trainer versucht seine Kicker so heiß wie möglich zu machen. "Wir sind in der Lage jede Mannschaft in dieser Liga zu schlagen, denn das haben wir schon häufig bewiesen", geht Mingrone selbstbewusst voran.

Obwohl nur zwei Punkte auf der Habenseite stehen, ist Martin Dufke keineswegs unzufrieden. "Wir hatten schließlich mit Neuenheim, Neckarau, Türkspor Mannheim und Mühlhausen keine schwachen Gegner", zählt der Trainer der FT Kirchheim auf. Außerdem musste der Relegations-Aufsteiger zeitweise auf bis zu neun verletzte oder gesperrte Akteure verzichten. "Ab Sonntag steht mir endlich der ganze Kader zur Verfügung", verkündet Dufke. Um 15 Uhr gastiert die SpVgg Ketsch bei den Freien Turnern. Keine einfache, aber eine machbare Aufgabe, denn Ketsch zählt nicht zu den Spitzenmannschaften. Ohne Sieg ist es klar, dass es tabellarisch nicht rosig aussieht. "Das hemmt uns aber nicht", behauptet der FT-Trainer: "Ganz im Gegenteil, meine Jungs wissen die Situation richtig einzuschätzen und sind heiß auf den ersten Dreier."

Bereits morgen eröffnet die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal den sechsten Spieltag mit einem Auswärtsspiel beim FV Brühl (Anpfiff, 15 Uhr).


Samstag 22.09.2018 17:00 Uhr
FV 1918 Brühl - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

Sonntag 23.09.2018 15:00 Uhr
SG Hemsbach - TSG Eintracht Plankstadt
VfB St.Leon - SV Waldhof Mannheim II
ASV/DJK Eppelheim - FC Victoria Bammental
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - 1.FC Mühlhausen
ASC Neuenheim - FC Türkspor Mannheim
FT Kirchheim - Spvgg 06 Ketsch

TSV Kürnbach spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 21. September 2018, Seite 24