Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 5. Spieltag

ASC am Sonntag beim Tabellenführer 1. FC Mühlhausen nicht chancenlos!

Die fupa.net-Topfakten zum Landesligaspiel am Sonntag beim Tabellenführer 1. FC Mühlhausen: Der FCM hat die letzten vier Spiele in Folge gewonnen. Der FCM konnte seit 2016 kein Pflichtspiel mehr gegen Neuenheim für sich entscheiden. Den besten Angriff ligaweit stellt aktuell Mühlhausen mit 18 Toren.

Das ASC-Prinzip Hoffnung: Bei seinem letzten spektakulären Auftritt in Mühlhausen am 19.11.2017 hat der ASC Neuenheim durch drei Tore von Nazmi Bulut und das zwischenzeitliche 3:0 von Theo Jaspert mit 4:3 gesiegt.

Mühlhausen vorneweg: Brechts 12-Punkte- statt Dreigroschenoper!

Doch dank seinem neuen, mit dem Erfolgs-Gen ausgestatteten Trainer Uli Brecht und nicht weniger als drei Neuzugängen vom letztjäjrigen Oberligisten FCA Walldorf II bekommen es die Anatomen mit einem ganz anderen Kaliber zu tun als in der vergangene Saison. Wie der Spitzenreiter mit seiner vollen Pumktzahl hat auch der ASC Neuenheim ein Alleinstellungsmerkmal in der Landesliga-Tabelle vorzuweisen: Als einzige Mannschaft hat der ASC vier Punkte auf dem Konto.

Wer die drei Auftaktpartien gesehen hat, kommt allerdings zur Erkenntnis: Es hätten gut und gerne auch neun Punke sein können - wenn das Team von Trainer Alexander Stiehl seine Dominanz in mehr Tore umgemünzt hätte. Beim Kraichgau-Club wird es jedoch nicht allzuviele Chancen geben. Und die sollten die ASC-Angreifer nutzen. Dann ist auch beim hoch favorisierten Tabellenführer ein Erfolg keine Utopie!

Joseph Weisbrod

Glatt hat Respekt vor Kürnbach

Der Aufsteiger ist morgen zu Gast in Bammental

Heidelberg. (bz) Volkan Glatt kam das spielfreie Wochenende gerade recht. "Die vergangenen Monate waren sehr anstrengend, da wir eine extrem lange und mental strapaziöse letzte Saison sowie eine sehr kurze Sommerpause hatten", sagt der Trainer des Fußball-Landesligisten FC Bammental. Um auf andere Gedanken als Fußball zu kommen, gab er seinen Kickern deshalb das komplette Wochenende frei, "und ich hoffe, dass sie sich gut erholt haben."

Mal wieder mit Favoritenbürde ausgestattet, ist der FCB mit sechs Punkten ordentlich gestartet. Den erwarteten Siegen gegen Ziegelhausen/Peterstal (3:0) und Plankstadt (1:0) folgte eine 0:2-Pleite beim SV Waldhof II. "Der Waldhof war taktisch sehr stark und vor dem Tor extrem effizient",sagte Glatt. Das ist jedoch kein Thema mehr, den Trainer interessiert diese Woche nur der TSV Kürnbach, der morgen um 16 Uhr zu Gast sein wird. "Ich weiß, dass das eine intakte Einheit ist, die uns alles abverlangen wird", kann Glatt aus bitterer Erfahrung über den Aufsteiger berichten. 2014 scheiterte Bammental, damals mit Glatt als Torjäger, im Relegations-Finale um die Landesliga mit 1:3 am TSV.

Damit das zweite Pflichtspiel der Vereinsgeschichte gegen Kürnbach positiv ausgeht, fordert der 36-Jährige von seinen Schützlingen, von denen alle wieder einsatzbereit sein sollten, die richtige Einstellung, "denn im Vorbeigehen schlägst du in dieser Liga niemanden."

Heute Abend um 19.30 Uhr eröffnen der VfB St. Leon und die TSG Eintracht Plankstadt den fünften Spieltag. Eigentlich hätte die Partie in Plankstadt passend zur Kerwe stattfinden sollen, dort ist allerdings das Flutlicht defekt. Dadurch hat der VfB drei Heimspiele in Folge, das erste gegen Ziegelhausen/Peterstal verlief erfolgreich (3:1). "Dabei konnten wir Stefan Schneider, der eine Entzündung an der Patellasehne hat, schonen", verrät St. Leons Trainer Benjamin Schneider, der nicht ausschließt, "dass Stefan heute immer noch nicht kann."

Gefreut hat sich Schneider am 31. August. Am letzten Tag der Wechselperiode haben die Verantwortlichen die Rückkehr von Kevin Oechsler eingetütet. Obwohl sich der Abwehrspieler beim Verbandsligisten TSV Wieblingen einen Stammplatz erkämpft hatte, wollte er nach nur vier Spielen zu seinem Ex-Verein zurück. "Das hatte keine sportlichen Gründen, Kevin hat sich dort einfach nicht wohl gefühlt", so Schneider, der Oechsler umgehend zum Abwehrchef ernannte.

Die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal erwartet zum Aufsteiger-Duell die punktlose SG Hemsbach. Mit dem ASC Neuenheim nimmt der fünfte Klub einen Anlauf, um dem bislang stets siegreichen 1.FC Mühlhausen ein Bein zu stellen.


Freitag 14.09.2018 19:30 Uhr
TSG Eintracht Plankstadt - VfB St.Leon

Samstag 15.09.2018 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - TSV Kürnbach

Sonntag 16.09.2018 15:00 Uhr
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - SG Hemsbach
Spvgg 06 Ketsch - FV 1918 Brühl
FC Türkspor Mannheim - FT Kirchheim
1.FC Mühlhausen - ASC Neuenheim
SV Waldhof Mannheim II - ASV/DJK Eppelheim

Spielfrei:VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 14. September 2018, Seite 23