Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 29. Spieltag

Um die Plätze, fertig, los: Landesligatem am Sonntag nicht zum Spargelstechen nach St. Leon!

Letzter Saisonauftritt des ASC Neuenheim in der Landesliga Rhein-Neckar: Am Sonnntag um 15.00 Uhr wird die Mannschaft um Kapitän Boris Gatzky mit aller Macht versuchen, den 5. Tabellenplatz beim punktgleichen Verfolger VfB St. Leon zu verteidigen. Trotz der überraschenden 1:2-Niederlage beim Aufsteiger FT Kirchheim am letzten Sonntag trumpfen die Spargeldörfler alle Jahre wieder in der Spargelzeit bekanntlich mächtig auf.

Im Hinspiel zeigte Neuenheim zwei Gesichter: Im ersten Durchgang ein trauriges mit einem Pausen-Rückstand von 0:2 durch einen Doppelpack von Hannes Heist. Nach dem Wechsel ein lachendes Gesicht mit zwei Toren von Patrick Schleich in der 47. und David Kiefer in der 89. Minute.


Torschütze Patrick Schleich

Damals, am 14. Spieltag, belegte der ASC den zweiten Tabellenplatz hinter dem SV Waldhof II. Diesen Relegationsrang kann Neuenheim zwar nicht mehr erreichen. Doch die beste Platzierung in der mehr als 40jährigen Vereinsgeschichte sollte Ansporn genug sein, um im letzten Spiel einer insgesamt durchaus beeindruckenden Saison noch einmal alles für ein erfolgreiches Finale zu geben!

Joseph Weisbrod

Glatt geht mit Wehmut

Bammentals Trainer hört auf

Heidelberg. (bz) Die Aufstiegschance ist nur noch theoretischer Natur, daher hält sich die Enttäuschung darüber in Grenzen. Vielmehr ist Volkan Glatt wehmütig, weil er am Sonntag gegen den FC Türkspor Mannheim sein letztes Heimspiel als Trainer des Fußball-Landesligisten FC Bammental absolviert.

"Das fühlt sich in der Tat komisch an und je näher der Moment rückt, desto mehr spüre ich das auch", verrät Glatt, der seit dreieinhalb Jahren die sportlichen Geschicke beim FCB leitet. In diesem Zeitraum belegte er mit seiner Mannschaft stets Spitzenpositionen - 2016 Dritter, 2017 Dritter, 2018 Zweiter und nun Vierter - für den Aufstieg in die Verbandsliga sollte es jedoch nicht ganz reichen.

Zwei Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Rückstand zum Zweitplatzierten VfL Neckarau sechs Punkte und sieben Tore. Da zudem der 1. FC Mühlhausen dazwischen platziert ist, müsste alles zugunsten der Bammentaler laufen, wenn sie Vizemeister werden sollten. Um überhaupt weiter hoffen zu dürfen, muss erst einmal gegen Türkspor ein Heimsieg her. "Wir gehen das an, als ob es um die Meisterschaft gehen würde", verspricht Glatt einen leidenschaftlichen Auftritt seiner Elf. In der Woche darauf geht es zum letzten Saisonspiel zur SpVgg Ketsch.

Für den scheidenden Trainer steht die kommende Saison ganz im Zeichen seiner persönlichen Weiterbildung. "Ich mache die A-Lizenz-Ausbildung", erzählt Glatt von seinen Plänen. Eine Mannschaft übernimmt er vorerst nicht.

Nach oben und unten ist schon lange nichts mehr drin. Dennoch sorgt der ASV/DJK Eppelheim für Spannung, denn in Sachen Aufstieg ist er das Zünglein an der Waage. Am Sonntag erwarten die Eppelheimer den VfL Neckarau und sieben Tage darauf steht der Saisonabschluss beim 1. FC Mühlhausen an.

"Für beide geht es um die Relegation, deshalb erwartet man von uns, dass wir die Spiele auch gewinnen wollen", sagt Eppelheims Trainer Timo Staffeldt, "und daher gehört es sich so, dass wir diese Spiele mit voller Wucht angehen." Als Negativ-Beispiel nennt er den Bundesligisten FC Augsburg, der sich am Samstag mit 1:8 in Wolfsburg regelrecht abschießen ließ: "So etwas macht man nicht."

Für Optimismus in Eppelheim sorgt der 2:0-Sieg beim ASC Neuenheim vor Wochenfrist. "Da mussten wir uns aufgrund der warmen Temperaturen ganz schön quälen", berichtet Staffeldt von dem erkämpften Auswärtssieg, "dabei hätte Neuenheim auch in Führung gehen können, wir haben aber die Tore gemacht und eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Spielen davor gezeigt."


Samstag 25.05.2019 16:00 Uhr
SV Waldhof Mannheim II - Spvgg 06 Ketsch

Sonntag 26.05.2019 15:00 Uhr
TSG Eintracht Plankstadt - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal
FC Victoria Bammental - FC Türkspor Mannheim
TSV Kürnbach - 1.FC Mühlhausen
ASV/DJK Eppelheim - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
VfB St.Leon - ASC Neuenheim

Spielfrei : FV 1918 Brühl, FT Kirchheim

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 24. Mai 2019, Seite 25