Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 28. Spieltag

Derby-Fieber auf dem Fußballcampus

Landesligateam mit viel Respekt und Zuversicht gegen ASV/DJK Eppelheim!

Im neuen, ultrahellen LED-Licht ein dunkler Abend für Eppelheim: Die Mannschaft von Ex-Trainer Daniel Mingrone verlor am 9. November das Landesliga-Derby gegen den ASC Neuenheim im schmucken Sportpark nach aufregendem Verlauf mit 1:2. Nach der frühen Führung durch Christoph Neusser (12.) drehte das Stiehl-Team die Partie durch den Doppelpack von Nazmi Bulut in der 23. und 41. Minute noch vor der Pause.


Nazmi Bulut, Doppeltorschütze, zieht ab
(Foto: Joseph Weisbrod)

Ebenfalls mit 1:2 unterlag die SG ASV/DJK Eppelheim am letzten Sonntag dem abstiegsbedrohten Aufsteiger FT Kirchheim. Auch wenn für den ursprünglichen Verbandsliga-Aspiranten die Saison gelaufen ist: Der Tabellenzehnte von Spielertrainer Timo Staffeldt und "Co" Marcel Hofbauer (ab Sommer in gleicher Funktion beim ASC) ist personell so prominent besetzt, dass er jederzeit zu einer Topleistung fähig ist. Zwar scheint auch für Neuenheim der ICE nach oben endgültig abgefahren. Doch mit dem derzeit vierten, eventuell sogar noch dritten Tabellenplatz ist die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte ein lohnenswertes, großartiges Ziel!

Der 23jährige ASV/DJK-Keeper Dominik Machmeier, begnadet mit den Torhüter-Genen von Vater und SVS-Präsident Jürgen Machmeier, wird mit seinen Defensivkollegen alles daran setzen, um seine Beziehungskiste am Sonntag dieses Mal sauber zu halten. Nach der Nullnummer beim TSV Kürnbach will Neuenheim ein torloses Ergebnis vermeiden und die Verfolger FC Bammental und VfB St. Leon möglichst bis zum letzten Spieltag am 26. Mai (in St. Leon!) hinter sich lassen.

Joseph Weisbrod

Schafft es St. Leon noch in die Relegation?

Der VfB rollt das Feld von hinten auf, muss aber auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen

Heidelberg. (bz) Es ist wie jedes Jahr in der Fußball-Landesliga, der VfB St. Leon marschiert Richtung Saisonfinale mit Siebenmeilenstiefeln Richtung Tabellenspitze. Aktuell sind es vier Siege in Folge, sollten drei weitere dazukommen, könnten die Schwarz-Gelben tatsächlich den Sprung auf Rang zwei schaffen. "Wir suchen selbst nach Erklärungen, weshalb es in der Rückrunde meistens so viel besser läuft", schmunzelt VfB-Trainer Benjamin Schneider. Ein möglicherweise entscheidender Aspekt ist der auf 14 Akteure geschrumpfte Kader. "Wir sind in den vergangenen Wochen fast immer mit derselben Formation aufgelaufen", sagt Schneider. Seine Mannschaft ist eingespielt.

Sollte der VfB tatsächlich noch Zweiter werden und an der Aufstiegsrelegation teilnehmen, müsste die seit langem geplante Abschlussfahrt verschoben werden. Schneider: "Am 8./9. Juni sind wir zusammen mit unserer zweiten Mannschaft eigentlich unterwegs."

Damit es etwas wird mit der Saisonverlängerung müsste St. Leon erst einmal seine drei verbleibenden Partien gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass die vier Zähler besser platzierten 1. FC Mühlhausen und VfL Neckarau ins Straucheln geraten. "Deshalb befürchte ich, dass die Niederlage in Plankstadt Ende März die drei Punkte sein könnten, die uns am Ende fehlen", sagt Schneider.

Auch wenn es nicht das erste Wiedersehen ist, so ist es doch immer wieder besonders für Uli Brecht, den Trainer des 1.FC Mühlhausen, wenn er auf seinen alten Klub FC Bammental trifft, mit dem er von A-Klasse bis in die Landesliga aufgestiegen ist. "Ich freue mich darauf, viele Freunde zu sehen", sagt Brecht, "wenn wir den zweiten Platz halten wollen, dürfen wir uns keinen Ausrutscher mehr erlauben."

Der FCM ist punktgleich mit Verfolger VfL Neckarau, Bammental lauert vier Zähler dahinter. "Wenn Bammental nicht gewinnt, sind sie raus aus dem Aufstiegsrennen", sagt Brecht, "der Druck liegt beim FCB." Auf Mühlhausener Seite gilt es erneut wichtige Akteure zu ersetzen, die verletzt sind. Das 1:1 beim designierten Meister SV Waldhof II haben sie vor Wochenfrist teuer bezahlen müssen. Co-Trainer Steffen Kretz hat einen Kreislaufzusammenbruch erlitten und fällt gegen Bammental ebenso sicher aus wie Christoph Stenzel, den eine Muskelverletzung, die er sich in der Nachspielzeit zugezogen hat, außer Gefecht setzt.


Freitag 17.05.2019 19:00 Uhr
FC Türkspor Mannheim - SV Waldhof Mannheim II

Sonntag 19.05.2019 15:00 Uhr
FT Kirchheim - VfB St.Leon
ASC Neuenheim - ASV/DJK Eppelheim
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - TSV Kürnbach
1.FC Mühlhausen - FC Victoria Bammental
Spvgg 06 Ketsch - TSG Eintracht Plankstadt

Spielfrei:DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal, FV 1918 Brühl

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 17. Mai 2019, Seite 25