Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 23. Spieltag

It's Derby Time: ASC Neuenheim will am Ostermontag auf dem Köpfel in Ziegelhausen Auferstehung feiern!

Am Ostermontag um 15.00 Uhr kann der ASC Neuenheim Auferstehung von der unerwarteten Heimniederlage feiern. Vorausgesetzt: Die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl findet zurück in die Erfolgsspur und gewinnt beim starken Aufsteiger DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal (23 Punkte). Bei Mit-Aufsteiger FT Kirchheim hat das Köpfelteam ein torloses Remis erkämpft, die vorgezogene Partie beim VfL Kurpfalz Neckarau am Mittwoch jedoch mit 0:2 verloren.

Das Stadtderby bei sonnigem Osterwetter hat jedenfalls viel Zuspruch verdient. Leider nicht mitwirken kann der Ex-Neuenheimer und erfolgreiche C-Junioren-Coach Theo Jaspert, der wegen einer langwierigen Verletzung nur ein Saisonspiel für seinen neuen Verein bestreiten konnte.

Levin Sandmann mit Quattro Turbo im Hinspiel!

Überragender Mann beim 6:1-Hinspielsieg am 7. Oktober war Landesliga-Topvorleger Levin Sandmann. Er steuerte sagenhafte vier Treffer zum glorreichen halben Dutzend bei. Die restlichen zwei Tore besorgte Nazmi Bulut, mit 16 Treffern aktueller Drittter in der Landesliga-Torjägerliste.

Mit voller Kapelle sollte es dem Tabellenfünften (31 Punkte) gelingen können, am 1. FC Mühlhausen (34) dran und dem Spitzentrio dicht auf den Fersen zu bleiben. Bei einer Niederlage auf dem gefürchteten "Köpfel" dürfte der Neuenheimer Kampf um den Relegationsplatz 2 ad acta gelegt werden.

Joseph Weisbrod

Kellerduell in Plankstadt

Heidelberg. (bz) Allmählich verkommt der Aufstiegskampfin der Landesliga zu einem Schneckenrennen. Außer dem enteilten SV Waldhof II hat kein Klub einen Zwei- Punkte-Schnitt vorzuweisen. Zum Vergleich: In der Bundesliga steht RB Leipzig mit exakt zwei Zählern pro Partie auf Rang drei, ohne Chance auf einen der ersten beiden Ränge.

Andererseits spricht dies für eine enorm ausgeglichene Liga. Als Dritter hat der 1. FC Mühlhausen die Aufstiegsrelegation in der Hand, da er im Vergleich zum Zweiten FC Bammental ein Spiel im Rückstand ist. "Bei uns brennt der Baum", funkt Mühlhausens Trainer Uli Brecht allerdings SOS und meint die personelle Situation: "In der letzten Woche hatten wir gerade sechs Mann im Training." Das spielfreie Wochenende hätte nicht besser liegen können. Mohamed Amallah (Oberschenkelzerrung), Steffen Kretz (Fersenprellung), Thorben Stadler (Beckenblockade), Jörn Wetzel (Sprunggelenkverletzung), Sebastian Rohm (Meniskusschaden) sowie Sven Scheurer (Muskelfaserriss) fallen aus. "Wir müssen abwarten, wer am Montag überhaupt spielen kann", ist Brecht weit davon entfernt, Kampfansagen vor dem Gastspiel bei Türkspor Mannheim zu wagen. "Bei denen ist es genau andersherum", weiß Mühlhausens Trainer, "denn Türkspor hatte zu Rückrundenbeginn Probleme, die mittlerweile überstanden sind."

Das Kellerduell schlechthin bestreiten die TSG Eintracht Plankstadt und die Freien Turner Kirchheim. Einen Zähler liegen die Kirchheimer hinter der TSG, die nach gegenwärtigem Stand die Relegation bestreiten würde. Es ist das Wiedersehen alter Weggefährten. Kirchheims Co-Trainer Björn Weber, Innenverteidiger Philipp Fischer und Mittelfeldmann Riccardo Cerasa spielten zuletzt für die TSG Eintracht.


Montag 22.04.2019 15:00 Uhr
SV Waldhof Mannheim II - FV 1918 Brühl
TSV Kürnbach - VfB St.Leon
FC Türkspor Mannheim - 1.FC Mühlhausen
Spvgg 06 Ketsch - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - ASC Neuenheim
TSG Eintracht Plankstadt - FT Kirchheim

Spielfrei:ASV/DJK Eppelheim, FC Victoria Bammental 

Heidelberger Nachrichten vom Samstag, 20. April 2019, Seite 27