Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 21. Spieltag

ASC Neuenheim nach dem imposanten Schlüsselsieg gegen 1. FC Mühlhausen bestens gerüstet zum FC Türkspor Mannheim!

Von den letzten 14 Landesliga-Spielen hat der ASC Neuenheim nur eines "verloren": Am 24. März beim wahnwitzigen 4:6 in Neckarau nach dem 4:4-Ausgleich (90. + 2). Die Mannschaft von Psycho-Coach Alex Stiehl zeigte sich am Sonntag von diesem Last-Minutes-Schock glänzend erholt und bezwang den bisherigen Tabellenzweiten 1. FC Mühlhausen durch das Tor des Tages von ASC-Headhunter Lucas Ring verdient mit 1:0.

s

Zu diesem Schlüsselsieg gegen die Klasse-Mannschaft von Trainer Uli Brecht trug ASC-Torhüter Dominik Sandritter mit zwei Glanzparaden in Tateinheit mit der kompakten Defensive um ihren Leader Dominik Räder entscheidend bei. Bei seinem Pflichtspiel-Debüt auf Anhieb überzeugen konnte Winter-Neuzugang Fabian Springer, der den leider verletzt ausgeschiedenen, kongenialen Zentralpartner von Dominik Räder ersetzte.

Am Sonntag um 15.00 Uhr will der Tabellenfünfte ASC Neuenheim (30 Punkte) beim 1. FC Türkspor Mannheim (Platz 8, 22 Punkte) an die kompakte Teamleistung gegen den hochtourigen Kraichgau-Express anknüpfen. Im Hinspiel musste sich Neuenheim gegen die Roten vom Bosporus mit einem frustrierenden Remis zufrieden geben. Den Führungstreffer markierte Nazmi Bulut beim 1:1 bereits in der 4. Minute. Der Neuenheimer Torjäger hat sich nach seiner Einwechslung gegen Mühlhausen mit fetten Ausrufezeichen zurück gemeldet.

Joseph Weisbrod

Mingrone wirft das Handtuch

Eppelheims Coach tritt mit sofortiger Wirkung zurück

Heidelberg. (bz) Der Vizemeister ist auf dem Weg, seinen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Vorausschauen will Volkan Glatt vom Fußball-Landesligisten FC Bammental aber immer nur auf den kommenden Gegner. "Der Fußball ist schnelllebig, das kann nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen", sagt der im Sommer scheidende Cheftrainer. Zum Abschied will er nicht nur erfolgreich sein, sondern auch seinem Nachfolger Jens Großmann ein bestens eingestelltes Team übergeben. "Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft", so Glatt.

Die Zeichen dafür sind positiv. Zwar gab's zum Rückrundenauftakt gegen Tabellenführer SV Waldhof II ein 0:3, allerdings fiel das Ergebnis zu hoch aus. Zwei klare Erfolge in Plankstadt (5:0) und Kürnbach (4:0) folgten. Glatt: "Kürnbach hat es uns sehr schwer gemacht."

Ähnlich wird's wohl morgen (16 Uhr) gegen Eppelheim. Dort hat Trainer Daniel Mingrone die Reißleine gezogen. "Nach dem 2:6 gegen Waldhof hatte ich eine schlaflose Nacht", sagt Mingrone. "die Trendwende auf dem Platz ist einfach nicht eingetreten." Nun hat er entschieden, sein Amt sofort niederzulegen. Nach der Runde hätte er ohnehin aufgehört. Mit Mingrone verlässt auch sein Co. Kai Baumann den Klub.

"Jetzt ist die Mannschaft in der Pflicht, vielleicht lösen wir damit eine Initialzündung aus", hofft Mingrone. Eigentlich war Eppelheim als Mitfavorit gestartet. Die Aufstiegsrelegation ist bei elf Punkten Rückstand und einer mehr absolvierten Partie außer Reichweite.

Da kommende Saison Timo Staffeldt den Schritt vom Spieler zum Trainer gemacht hätte, zieht der Klub diese Personalie nun vor. Morgen in Bammental ist der Ex-Profi aber noch nicht als Cheftrainer dabei, da er als Trauzeuge einer privaten Verpflichtung nachkommt. Co-Spielertrainer Marcel Hofbauer und Torwarttrainer Rainer Hauck springen ein.

Mit einer "Jetzt-erst-recht-Einstellung" gehen die Freien Turner Kirchheim in die entscheidende Saisonphase. Das 3:2 gegen Türkspor Mannheim war beinahe schon überlebensnotwendig, da der Aufsteiger sonst fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsrang hätte. So sind es zwei vor dem Sechs-Punkte-Spiel am Sonntag, 15 Uhr, in Ketsch. FTK-Trainer Martin Dufke ist überzeugt von seinen Schützlingen und dem anvisierten Klassenerhalt. "Einfach wird kein einziges Spiel, wir wissen aber auch zu 100 Prozent, dass der Sieg gegen Türkspor der erste von einigen weiteren gewesen ist", erklärt der Coach selbstbewusst. Nach dem Vergleich mit Ketsch kommt es gegen Ziegelhausen/Peterstal und in Plankstadt zu zwei weiteren Abstiegskrachern.


Samstag 06.04.2019 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - ASV/DJK Eppelheim

Sonntag 07.04.2019 15:00 Uhr
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - FV 1918 Brühl
SV Waldhof Mannheim II - VfB St.Leon
1.FC Mühlhausen - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
FC Türkspor Mannheim - ASC Neuenheim
Spvgg 06 Ketsch - FT Kirchheim

Spielfrei:TSV Kürnbach, TSG Eintracht Plankstadt

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 5. April 2019