Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 20. Spieltag

ASC Neuenheim will Kraichgau-Express stoppen: Mit einer kompakten Defensive und gezielten Attacken gegen den torhungrigen Tabellenzweiten 1. FC Mühlhausen!

Am 16. September 2018 verlor der ASC Neuenheim beim Aufstiegskandiaten 1. FC Mühlhausen durch ein Tor von Jörn Wetzel knapp, aber verdient mit 0:1 . Die Mannschaft von Trainer Uli Brecht, damals Spitzenreiter, reist am Sonntag (Anstoß: 15.00 Uhr) als Tabellenzweiter (32 Punkte) nach Heidelberg.

Der ASC Neuenheim, beim spiel- und abschlussstarken VfL Neckarau erst spät in der ewig langen Nachspielzeit geschlagen, hat diese hoffentlich heilsame Schocktherapie bewältigt und will dem Kraichgau-Express wie schon im Hinspiel die Stirn bieten, aber die Punkte am liebsten auf dem Fußballcampus behalten.

Die Torfabrik der Liga hat schon 46 Treffer auf dem Konto!

Der FCM hat mit Aufsteiger FT Kirchheim beim jüngsten 4:0-Heimsieg mehr Mühe gehabt, als es das klare Ergebnis vermuten lässt. Achtung ASC-Defensive: Der FCM um Topgunner Thorben Stadler (12 Tore) hat mit 44 Treffern die meisten Ligatore auf dem Konto!

Eine ganz besondere Woche erlebt ASC-Strukturgeber David Kiefer: Am Sonntag noch Torschütze und Vorlagengeber in Neckarau, ist der 25jährige Lehrer am Tag danach glücklicher Vater eines gesunden Töchterleins geworden. Herzlichen Glückwunsch an den stolzen Neuzugang unter den Papas und Mama Miriam!

Joseph Weisbrod

Neuenheims letzte Chance

Will der ASC den Relegationsplatz noch erreichen, muss gegen Mühlhausen ein Sieg her

Heidelberg. (bz) Zehn Tore in einem Spiel erlebt man nicht alle Tage. "Nach unserem 4:4 in der 93. Minute dachte ich, wenigstens holen wir einen Punkt", schildert Alexander Stiehl, Trainer des Fußball-Landesligisten ASC Neuenheim seine Gefühlslage bei der letztlich bitteren 4:6-Pleite beim VfL Neckarau. Das Duell zwischen dem Vierten und Fünften dürfte eines der spektakulärsten der laufenden Runde gewesen sein. Vielleicht lag der späte Angriffsmut trotz 4:4-Ausgleich der Anatomen in dem 0:0-Remis gegen die FT Kirchheim zwei Wochen zuvor begründet.

Somit steht der ASC bei einem Punkt aus zwei Partien seit Rückrundenbeginn. Eine Woche nach Kirchheim hatte die Stiehl-Elf spielfrei. "Der Spielplan ist natürlich alles andere als optimal, zumal wir am letzten Spieltag noch einmal frei haben", sagt Stiehl. "Dann müssen wir eben jetzt gegen Mühlhausen gewinnen", sagt der Trainer vor dem Duell mit dem 1. FC am Sonntagnachmittag.

Sechs Punkte liegen die Neuenheimer derzeit hinter dem Zweiten. "Wenn nach vorne noch etwas drin sein sollte, müssen wir gewinnen", redet Stiehl nicht lange um den heißen Brei herum, "bei einer Niederlage wäre der Zug Richtung Platz zwei abgefahren, was jedoch nicht so wahnsinnig tragisch wäre." Er nimmt damit geschickt den Druck von seinen Schützlingen. Nicht helfen gegen Mühlhausen kann Patrick Schleich, der eine Rotsperre aus dem Kirchheim-Spiel absitzt. "Für Patrick tut es mir besonders leid, da er zu den Trainingsfleißigsten gehört", berichtet Stiehl über seinen bislang sechsfachen Torschützen.

Bei der Konkurrenz ist der VfB St. Leon gerade zu dieser Jahreszeit gefürchtet. Nicht selten hat die Elf von Trainer Benjamin Schneider in der Rückrunde große Rückstände zur Tabellenspitze aufgeholt. "Wir wissen, dass wir eine gute Rückrunden-Mannschaft sind", schmunzelt Schneider, schränkt aber umgehend ein, "dass es deswegen nicht von alleine läuft." Große Freude herrschte nach den beiden Siegen zum Auftakt gegen Ketsch (2:1) und in Ziegelhausen/Peterstal (1:0), da die personelle Lage angespannter kaum sein könnte. "In Ziegelhausen hat Patrick Vogelbacher 90 Minuten lang Mittelstürmer gespielt", berichtet Schneider über seinen Co-Trainer, der eigentlich seine Laufbahn beendet hat und früher als Innenverteidiger für den VfB auflief.

Am Sonntag müssen die St. Leoner zur TSG Eintracht Plankstadt. "Gegen einen Abstiegskandidaten musst du dich immer auf eine kampfbetonte Partie einstellen", bereitet der Trainer seine Kicker auf ein hartes Stück Arbeit vor.


Samstag 30.03.2019 16:30 Uhr
30.03.2019 TSV Kürnbach - FC Victoria Bammental
30.03.2019 FV 1918 Brühl - Spvgg 06 Ketsch

Sonntag 31.03.2019 15:00 Uhr
FT Kirchheim - FC Türkspor Mannheim
ASC Neuenheim - 1.FC Mühlhausen
ASV/DJK Eppelheim - SV Waldhof Mannheim II
TSG Eintracht Plankstadt - VfB St.Leon

Spielfrei : VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau, DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 29. März 2019, Seite 24