Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 2. Spieltag

Gut bewegt: Der ASC Neuenheim möchte am Sonntag im Stadtderby beim Landesliga-Aufsteiger FT Kirchheim an seine Leistung gegen Brühl anknüpfen und wieder punkten!

Je 10,2 Kilometer haben die drei Neuzugänge David Kiefer, Dominik Räder und Levin Sandmann beim 3:1-Auftaktsieg gegen den FV 1918 Brühl zurückgelegt. Doch nicht nur, was die Laufleistung angeht, gehört das Verstärker-Trio zu den Besten im kompakten ASC-Team. Der Ex-Kirchheimer David Kiefer krönte seine überragende Leistung mit seinem Doppelpack in der 63. und 82. Minute, jeweils nach prächtiger Vorarbeit von Levin Sandmann.

David Kiefer und Levin Sandmann haben mit je 18 auch die drittmeisten Sprints auf dem Statistik-Konto (Quelle: TRACKTICS/AS). Hier liegt der gerade erst 19jährige ASC-Eigenblütler Philipp Knorn mit 26 Sprints an der Spitze, gefolgt von Sebastian Prior (20). Spitzenreiter beim TopSpeed sind Kopfballtorschütze Lucas Ring (25,6 km/h), Kapitän Jannik Oestreich (25,4) und Torjäger Nazmi Bulut (25,1).

So spannend diese Bewegungsdaten sein mögen. Im Fußball geht es ja nicht darum, möglichst weit und möglichst schnell zu laufen, sondern die effektiven Wege und Sprints zu machen oder - wie David Kiefer am Samstag - einfach richtig zu stehen. Nicht auf die Einzelwerte kommt es an, sondern auf die von allen bewegte Mannschaftsleistung.

Für Gastgeber FT Kirchheim ist es die Premiere in der Landesliga!

Und die gilt es, auch am Sonntag um 15.00 Uhr beim Landesliga-Aufsteiger FT Kirchheim auf den Kunstrasenplatz zu bringen. Der am ersten Spieltag spielfreie Vizemeister und Kreispokalsieger der letzten Saison brennt auf seinen Premier- Auftritt. Die Mannschaft des fünffachen Aufstiegstrainers Martin Dufke möchte auf Teufel komm raus mit einem Erfolgserlebnis in die neue Runde starten. Doch mit der Einstellung und Dynamik der zweiten Halbzeit gegen Brühl sollte das Team von Trainer Alexander Stiehl auch das heiße Stadtderby bei den Freien Turnern für sich entscheiden können.

Joseph Weisbrod

Kirchheim fiebert Premiere entgegen

Freie Turner starten verspätet gegen Neuenheim

Heidelberg. (bz) Hoffentlich gibt es im Zillertal Handy-Empfang. Darauf setzt Benjamin Schneider, Trainer des Fußball-Landesligisten VfB St. Leon, der ab Samstag eine Woche beim entspannten Wandern mit seiner Frau Jana verbringt. Sonntagnachmittag gibt er das Handy aber in ihre Hände, wenn seine Mannschaft ab 15 Uhr auf den FC Türkspor Mannheim trifft. "Sie informiert mich, wenn im Spiel etwas passiert", gibt der 38-Jährige zu, dass er selbst in den Momenten, wenn eine neue Nachricht eintrifft, zu nervös zum Nachschauen ist.

In Abwesenheit des Cheftrainers haben die beiden Co-Trainer Stefan Schneider und Patrick Vogelbacher das Sagen. "Sie sind meine Urlaubsvertretung", hat Schneider großes Vertrauen in seine Kollegen, die den Fehlstart nach der 1:4-Pleite in Mühlhausen vermeiden sollen, "der Spielverlauf dort war keinesfalls so deutlich wie das Ergebnis, Mühlhausen agierte vor dem Tor einfach nur brutal abgezockt." Neben dem Übungsleiter sind mit Fabian Rausch, Hannes Heist, Leon Koppisch sowie Torben Fuchs vier vermeintliche Stammspieler ebenfalls im Urlaub.

"Türkspor ist eine starke Mannschaft, was sie beim 4:0-Sieg gegen Eppelheim eindrucksvoll bewiesen hat", bereitet Schneider seine Spieler diese Woche auf eine technisch versierte Elf vor, "die erst im Mai bei uns zu Gast war und sich dabei sehr gut verkauft hat."

Bei den Freien Turnern Kirchheim wartet der gesamte Verein sehnsüchtig auf den Startschuss zur Landesliga. "Ehrlich gesagt können wir es nicht mehr abwarten", beschreibt der Trainer Martin Dufke die Lage kurz vor der Premiere in der neuen Klasse, nachdem der Aufsteiger zu Beginn spielfrei war. Dass es ausgerechnet zuhause im Heidelberger Derby gegen seinen ehemaligen Verein als Spieler, den ASC Neuenheim, geht, ist für Dufke zweitrangig. "Es ist vielmehr ein besonderes Spiel, weil es das Erste der FTK in der Landesliga ist", erklärt er.

Personell müssen die Kirchheimer Altlasten aus der vergangenen Runde mittragen. Marvin Kupceric und Sascha Jakob haben im Halbfinale der Relegation die Rote Karte gesehen und müssen deshalb noch etwas auf ihre Landesliga-Premiere warten. Dazu gesellen sich der ein oder andere Verletzte sowie Urlauber. "Gegen Neuenheim wird es alles andere als einfach", hat Dufke eine hohe Meinung über die Anatomen, "aber es geht um drei Punkte, die wir wollen und da muss es egal sein, wie der Gegner heißt."

Die SG ASV/DJK Eppelheim steht gegen die SpVgg Ketsch schon unter großem Druck, denn die 0:4-Pleite bei Türkspor Mannheim hatte niemand auf dem Zettel. Im Duell zweier Aufsteiger muss die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal weit in den Süden zum TSV Kürnbach. Bereits morgen eröffnet der FC Bammental gegen die TSG Eintracht Plankstadt den zweiten Spieltag und ist dabei haushoher Favorit.

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 24. August 2018, Seite 25

Samstag 25.08.2018 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - TSG Eintracht Plankstadt

Sonntag 26.08.2018 15:00 Uhr
FV 1918 Brühl - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
SG Hemsbach - 1.FC Mühlhausen
VfB St.Leon - FC Türkspor Mannheim
ASV/DJK Eppelheim - Spvgg 06 Ketsch
TSV Kürnbach - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal
FT Kirchheim - ASC Neuenheim

SV Waldhof Mannheim II spielfrei