Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 17. Spieltag

Landesligateam gegen FT Kirchheim am Drücker!

Erstmals seit dem 1. Dezember hat der ASC Neuenheim am letzten Sonntag wieder Landesligaluft geschnuppert. Der 4:1-Sieg gegen den FV 1918 Brühl war allerdings nur die Generalprobe für die Punktspiel-Premiere am Sonntag. Nach der gelungenen Testserie mit dem Highlight gegen Regionalliga-Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim und den vielversprechenden Leistungen u. a. gegen die Verbandsligisten TSV Wieblingen (1:2), FC Zuzenhausen (3:3) und beim Topteam Fortuna Heddesheim (4:4) geht es ab Sonntag endlich wieder ans Eingemachte.

Nach dem für den Gastgeber glücklichen 1:1 im Hinspiel am 26. August haben sich die Wege von FT Kirchheim und ASC Neuenheim im Saisonverlauf getrennt. Während der Aufsteiger als Vorletzter (7 Punkte) gegen den Abstieg kämpft, trennen den Tabellenvierten ASC Neuenheim (26 Punkte) nur drei Zähler vom Relegationsplatz. Gegen die auswärts noch sieglose Mannschaft von Trainer Martin Dufke will die mit "Winter-Neuzugang" und Kapitän Boris Gatzky seiner Favoritenrolle gerecht werden und mit einem Sieg seine Serie von elf ungeschlagenen Spielen fortsetzen. Anpfiff ist am Sonntag um 15.00 Uhr.

Joseph Weisbrod

Duell zweier Abstiegskandidaten

Ziegelhausen empfängt den TSV Kürnbach

Heidelberg. (bz) Über drei Monate ruhte der Fußball in der Landesliga. Dieses Wochenende geht es wieder los, unter anderem mit dem direkten Duell zweier Abstiegskandidaten. Am Sonntag um 15 Uhr empfängt die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal (11.) den TSV Kürnbach (12.).

Beiden würde die derzeitige Platzierung genügen, um die Klasse zu halten, was aber nicht heißen soll, dass sie einen Nichtangriffspakt schließen. "Wenn wir gewinnen sollten, wäre ich ein Stück weit optimistischer was den Klassenerhalt angeht", sagt Ziegelhausen/Peterstals Sportlicher Leiter Sascha Haynes dazu, "das ist natürlich gleich ein Sechs-Punkte-Spiel und für die kommenden Wochen richtungsweisend."

Verglichen mit der durchwachsenen Vorrunde ist die personelle Lage deutlich entspannter bei der Elf von Trainer Christoph Pieruschka. Daniel Heinen ist von seinem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt und steht ebenso wie Bobby Hickerson wieder zur Verfügung. "Außerdem haben wir einige Jungs, die in der Vorrunde ausgefallen sind und nun die Vorbereitung nutzen konnten, um wieder in Form zu kommen", sagt Haynes.

Auf dem Transfermarkt hat sich indes wenig getan. Der ehemalige Jugendspieler Fabian ist vom FC Dossenheim auf den Köpfel zurückgekehrt und Christopher Eppler hat sich dem Ligakonkurrenten FV Brühl angeschlossen.

Mit insgesamt neun Testspielen haben die Ost-Heidelberger reichlich Praxis sammeln dürfen. Dabei haben sie einige überzeugende Ergebnisse eingefahren, darunter ein 4:1 gegen den Verbandsligisten SGK Heidelberg sowie ungefährdete Erfolge gegen den Sinsheimer Kreisliga-Spitzenreiter TSV Neckarbischofsheim (4:1) und den ambitionierten Heidelberger Kreisligisten FC St. Ilgen (2:0).

Ein interessanter Auftakt steht dem ASC Neuenheim bevor. Die Freien Turner aus Kirchheim gastieren am Sonntag beim ASC zum Heidelberger Derby. "Nach so langer Zeit ohne ein Pflichtspiel hat die Tabellensituation überhaupt keine Aussagekraft", lässt sich Neuenheims Trainer Alexander Stiehl nicht von den sieben Punkten blenden, die Kirchheim bis dato erst gesammelt hat.

Zufrieden zeigt sich der Lehrer mit der eigenen Vorbereitung, wobei ihn vor allem die Rückkehr von Kapitän Boris Gatzky strahlen lässt. Der Mittelfeldmotor des ASC hat seinem im letzten April erlittenen Achillessehnenriss auskuriert und in Tests mehrfach angedeutet, dass er zur alten Stärke zurückgefunden hat.


Sonntag 10.03.2019 15:00 Uhr
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - FV 1918 Brühl
FC Türkspor Mannheim - VfB St.Leon
Spvgg 06 Ketsch - ASV/DJK Eppelheim
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - TSV Kürnbach
TSG Eintracht Plankstadt - FC Victoria Bammental
ASC Neuenheim - FT Kirchheim

Spielfrei: SV Waldhof Mannheim II, 1.FC Mühlhausen

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 8. März 2019, Seite 24