Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 16. Spieltag

Heidelberg. (bz) Ein Schnitt von über zwei Punkten pro Partie reicht oftmals zum Aufstieg im Fußball. Eine Garantie ist dies allerdings nicht, wie die Situation am Beispiel des FC Bammental beweist. 29 Zähler aus 14 Begegnungen stehen nach der Vorrunde zu Buche - und dennoch liegt der FC aufgrund des um einen Treffer schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem 1.FC Mühlhausen "nur" auf Rang drei in der Landesliga. "Unsere Verletztenliste spricht Bände, deswegen ist unsere Ausgangslage umso bemerkenswerter", ist FCB-Trainer Volkan Glatt stolz auf seine Schützlinge. Zehn Kicker fallen derzeit aus, darunter die beiden Torhüter Florian Hickel (Bandscheibenvorfall) sowie Benjamin Wunder (Fingerbruch). Zwei Feldspieler, Tim Dosch und Marcel Ruml, sind jeweils mit einem Kreuzbandriss auf unabsehbare Zeit nicht einsatzfähig. Zum Abschluss des Jahres empfängt Bammental morgen die DJKZ/FC Ziegelhausen/Peterstal um 17.30 Uhr. "Die versuchen immer Fußball zu spielen, deshalb gibt das Tabellenbild nicht ganz deren Leistungsstärke wieder", hat Glatt großen Respekt vor dem Aufsteiger.

Einmal noch siegen und der ASC Neuenheim darf als heißer Kandidat auf die Vizemeisterschaft in die Winterpause gehen. Die Anatomen sind seit zehn Spielen ohne Niederlage. Es wäre eine faustdicke Überraschung, wenn morgen beim FV Brühl (Anpfiff, 14 Uhr) nicht das Elfte folgen sollte."Wir wissen, wie unbequem Brühl auf dem kleinem Kunstrasenplatz zu bespielen ist", hebt ASC-Trainer Alexander Stiehl die Besonderheit eines Auswärtsspiels beim FV hervor. Der kurze und schmale Platz hat zur Folge, dass quasi pausenlos Torgefahr herrscht. "Darauf müssen wir uns einstellen, ebenso wie auf die Tatsache, dass Brühl zuhause deutlich stärker ist als auswärts", so Stiehl. 13 von insgesamt 17 Punkten hat Brühl auf eigenem Gelände gesammelt. Nicht nur aufgrund der klasse Hinserie, die Neuenheim als Vierter abgeschlossen hat, blickt der Trainer zuversichtlich auf die im März beginnende Rückrunde. Dann steht die Rückkehr von Kapitän Boris Gatzky nach überstandenem Achillessehnenriss an. "Boris trainiert schon wieder leicht mit und ist für das neue Jahr ein gefühlter Neuzugang", freut sich Stiehl auf seinen Mittelfeldlenker. Zwei weitere potenzielle Neuzugänge trainieren aktuell beim ASC mit, nachdem sie seit Oktober zum Studieren nach Heidelberg gezogen sind.


Samstag 01.12.2018 14:00 Uhr
TSV Kürnbach - Spvgg 06 Ketsch
FV 1918 Brühl - ASC Neuenheim

Samstag 01.12.2018 17:30 Uhr
FC Victoria Bammental - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

Sonntag 02.12.2018 14:00 Uhr
ASV/DJK Eppelheim - FC Türkspor Mannheim
VfB St.Leon - 1.FC Mühlhausen
SG Hemsbach - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
SV Waldhof Mannheim II - TSG Eintracht Plankstadt

FT Kirchheim spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 30. November 2018, Seite 26