Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 15. Spieltag

Zum Siegen verdammt

Eppelheim empfängt Mühlhausen – St. Leon gegen Neckarau

Heidelberg. (bz) Von Zufriedenheit ist man beim Fußball-Landesligisten ASV/DJK Eppelheim weit entfernt. "Es ist schwierig gerade", gibt der Trainer Daniel Mingrone zu, "denn die vermeintlichen Leistungsträger bringen momentan einfach keine Leistung." Gerade als sich die Eppelheimer wieder etwas an die Spitzengruppe heranzuarbeiten schienen, haben sie zwei Mal verloren, gegen Neuenheim (1:2) und in Neckarau (0:2), wodurch der Abstand zum Tabellenzweiten Mühlhausen auf acht Punkte angewachsen ist. Passenderweise kommt es am Sonntag zum direkten Duell mit dem FCM auf heimischem Gelände. Man braucht kein Mathe-Genie sein, um zu erkennen, dass bei einer weiteren Niederlage das Aufstiegsrennen ohne Eppelheim ausgetragen wird.

"Am Dienstag wurde ich in einem sozialen Netzwerk auf ein Ereignis vor genau zwei Jahren hingewiesen", erzählt Mingrone und erinnert an den damaligen 2:0- Derbysieg gegen den TSV Wieblingen, "damals hatten wir noch nicht so viele Hochkaräter in der Mannschaft, daher sieht man, wie es gehen kann." Der Trainer versucht damit seine Schützlinge zu einer Leistungsexplosion anzuspornen. Einen besseren Zeitpunkt als gegen Mühlhausen kann es dafür kaum geben.

Mehr als eine starke Halbzeit bekommt der VfB St. Leon in den letzten Wochen nicht auf den Platz. Gegen die FT Kirchheim (2:2) holte er einen 0:2-Rückstand nach der Pause auf, beim ASC Neuenheim (2:2) lief es nach einer 2:0-Führung genau umgekehrt. "Meine Mannschaft zeigt im wahrsten Sinne des Wortes zwei verschiedene Gesichter", kommentiert VfB-Trainer Benjamin Schneider die wechselhaften Leistungen, "neben dem fehlenden Glück, den Sack mal früher zuzumachen, kommen in der Defensive viel zu viele Leichtsinnsfehler."

Als Siebter liegen die Gelb-Schwarzen in Reichweite zu Platz zwei, Mühlhausen ist fünf Zähler besser. "In der Summe betrachtet haben wir sieben, acht Punkte verschenkt", rechnet Schneider vor. Die letzten beiden Begegnungen des Jahres haben es in sich. Jeweils zuhause hat es St. Leon mit dem Vierten VfL Neckarau am Sonntag und exakt eine Woche darauf mit dem 1.FC Mühlhausen zu tun.

Ein gefühlter Herbst-Neuzugang ist Hannes Heist. "In Neuenheim war er das erste Mal nach langer Verletzungspause von Anfang an dabei und hat direkt zwei Traumtore geschossen", ist Schneider glücklich über die Rückkehr des 31-jährigen Stürmers.


Samstag 24.11.2018 14:00 Uhr
SV Waldhof Mannheim II - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

Samstag 24.11.2018 14:15 Uhr
FV 1918 Brühl - FT Kirchheim
TSV Kürnbach - FC Türkspor Mannheim

Samstag 24.11.2018 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - Spvgg 06 Ketsch

Sonntag 25.11.2018 14:15 Uhr
SG Hemsbach - ASC Neuenheim
VfB St.Leon - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau

Sonntag 25.11.2018 15:00 Uhr
ASV/DJK Eppelheim - 1.FC Mühlhausen

TSG Eintracht Plankstadt spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 23. November 2018, Seite 25