Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 14. Spieltag

Am 9. November parkte der FC Schalke 04 direkt vor dem Fußballcampus. Und Torhüter Ralf Fährmann blickte konzentriert auf den Platz - übrigens derselbe Kunstrasen wie auf den Trainingsplätzen der Königsblauen. Die Schalker Basketballer, die mit dem Luxusgefährt reisen durften, verloren im nahen OSP gegen die MLP Academics Heidelberg mit 64:75.

Solche hohen Ergebnisse gibt es im Fußball natürlich nicht. Immerhin hat das ASC-Landesligateam ein Torverhältnis von 30 : 12 aufzuweisen - und damit mit 18 die beste Differenz nach Tabellenführer SV Waldhof Mannheim II. Auch im Power-Ranking von fupa.net liegt die Mannschaft auf dem zweiten Platz hinter den bisher nur vom ASC besiegten Waldhof-Buwe. Außerdem sind mit Nazmi Bulut auf Platz 2 des Torjäger-Rankings (13 Treffer in 11 Spielen) sowie Levin Sandmann als bester Vorlagengeber neben dem Mühlhausener Jörn Wetzel (je 9) vor David Kiefer (8) gleich drei ASC-Spieler vorne mit dabei.

Doch diese blaugelben Lorbeeren zählen nicht im dreispieligen Endspurt bis zur Winterpause. Denn am Sonntag gastiert mit dem Tabellensiebten VfB St. Leon (20 Punkte) ein höchst unangenehmer Zeitgenosse auf dem Fußballcampus. Seit 2016 hat der ASC kein Pflichtspiel mehr gegen die Mannschaft von Trainer Benjamin Schneider gewinnen können.

Am Sonntag um 14.30 Uhr muss daher schon alles passen, wenn der ASC seine Erfolgsgeschichte von acht ungeschlagenen Spielen mit einem weiteren Sieg nach dem überzeugenden Auftritt in Eppelheim fortschreiben will. Ein zentraler Stabilitätsfaktor in der Abwehr: Der 20 Jahre junge, aber schon erstaunlich ausgebuffte Innenverteidiger Lennart Junge

Joseph Weisbrod

Ein Sechs-Punkte-Spiel

Ziegelhausen/Peterstal empfängt Eintracht Plankstadt

Heidelberg. (bz) Insgeheim hofft man beim Fußball-Landesligisten DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal auf die Restrückrunde ab kommenden März. Bis dahin kehren die Langzeitverletzten Bobby Hickerson, Fabian und Julian Heinen sowie Theo Jaspert in den Kader zurück. "Der Plan sieht vor, dass diese Jungs bis dahin einsteigen können", glaubt der Abteilungsleiter Sascha Haynes an eine sportlich erfolgreicheren Rückrunde.

Mit den gegebenen Mitteln hat die Köpfel-Elf jedoch alles andere als eine enttäuschende Hinserie gespielt. Mit 13 Zählern liegt sie vier Punkte vor dem Relegationsrang, den der TSV Kürnbach innehat. Dazwischen ist die TSG Eintracht Plankstadt, die am Sonntag bei der DJK/FC gastiert, positioniert. "Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel", versucht Haynes erst gar nicht die Brisanz des Duells kleinzureden, "für uns ist diese Partie enorm wichtig, da die beiden folgenden Aufgaben extrem schwierig sind." Bis zur Winterpause muss der Aufsteiger zwei Mal auswärts antreten.

Als positives Zeichen hat Haynes den 2:0-Sieg der SG Hemsbach gegen den FV Brühl gewertet. "Für uns wäre es natürlich sehr gut, wenn Hemsbach in der Wertung bleibt", gibt er zu, da Ziegelhausen/Peterstal den Mannheimer Aufsteiger vor zwei Monaten mit 12:0 abgefertigt hat. "Gleichzeitig ist es ein positives Zeichen und der Sieg gibt ihnen sicher Motivation für die kommenden Wochen, es wäre nämlich sehr schade, wenn in der Landesliga ein Verein seine Mannschaft abmelden würde", so Haynes.

Sie zeigen immer wieder, dass sie es können, nur belohnen sie sich viel zu wenig dafür. "Wir müssen die individuellen Fehler abstellen und eine Leistung abrufen wie in den vergangenen Spielen gegen Eppelheim und St. Leon", fordert Martin Dufke, der Trainer der FT Kirchheim, von seinen Schützlingen, "dann sind wir in der Lage in dieser Liga zu bestehen und unsere Spiele zu gewinnen."

Neben einem Sieg gab es vier Remis bei bereits sieben Niederlagen. Es ist Zeit für den zweiten Saisonsieg und wer käme dafür besser in Frage als das Tabellenschlusslicht? "Es kommt der Kreisliga-Meister aus Mannheim und genau darauf stelle ich meine Jungs ein", lässt sich Dufke nicht von der schwachen Bilanz der SG Hemsbach täuschen, zumal diese nach zwei Absagen und der drohenden Abmeldung, letzte Woche gegen Brühl wider Erwarten angetreten ist und sogar gewonnen hat (2:0).


Sonntag 18.11.2018 14:30 Uhr
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - TSG Eintracht Plankstadt
Spvgg 06 Ketsch - SV Waldhof Mannheim II
FC Türkspor Mannheim - FC Victoria Bammental
1.FC Mühlhausen - TSV Kürnbach
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - ASV/DJK Eppelheim
ASC Neuenheim - VfB St.Leon
FT Kirchheim - SG Hemsbach

FV Brühl spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 16. November 2018, Seite 25