Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 13. Spieltag

Bleibt der Trend Neuenheims Friend?

Am Freitag gastiert der seit sieben Spielen unbesiegte Landesliga-Sechste beim nach oben schielenden ASV/DJK Eppelheim!

Den Auftakt zum 13. Spieltag der Landesliga Rhein-Neckar gestalten am Freitag abend ab 19.30 Uhr der ASV/DJK Eppelheim und der ASC Neuenheim. Dabei liegt der größere Druck auf den Schultern von Trainer Daniel Mingrone und seiner Mannschaft. Denn vom Saisonziel "Oben mitspielen" ist der Verein angesichts des 8. Tabellenplatzes (18 Punkte) noch ein Stück entfernt. Am liebsten würde die SG nach dem engen 2:1-Sieg beim Aufsteiger FT Kirchheim eine Serie starten, um dem aufgrund der starken Besetzung legitimen Anspruch eines Aufstiegsaspiranten doch noch gerecht zu werden.

Eine solche Erfolgsserie hat der Tabellensechste ASC Neuenheim (19 Punkte) vor sieben Spielen gestartet und dabei neben drei unglücklichen Unentschieden vier überzeugende Siege eingefahren. Nach dem begeisternden 8 : 0-Feuerwerk gegen den Sinsheimer Aufsteiger TSV Kürnbach haben es gleich vier ASC-Spieler in die Fupa-Elf der Woche geschafft: David Kiefer, Soh Kushida, Patrick Schleich und Levin Sandmann.

Dominik gegen Dominik: Welcher Torhüter hegt und pflegt im Derby seine Beziehungskiste am erfolgreichsten?

Die Flutlicht-Partie wird auch zu einem Duell der beiden hochbegabten und ehrgeizigen Dominiks: Dominik Machmeier (22) hütet die Eppelheimer, Dominik Sandritter (23) die Neuenheimer Beziehungskiste. Man darf gespannt sein, wer nach dem Abpfiff auf der schmucken neuen ASV-Sportanlage mehr Grund zur Freude haben wird. Beim letzten Treffen im April hatte der ASC beim ASV mit 1:0 durch das späte Tor von Patrick Schleich die Nase vorne. Damals das Ende aller Aufstiegsträume für Eppelheim. Ob es am Freitag ein Déjà vu-Erlebnis geben wird?

Joseph Weisbrod

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten

Uli Brecht gastiert mit dem 1. FC Mühlhausen bei seinem Ex-Klub Bammental

Heidelberg. (bz) Morgen wird es emotional in Bammental. Uli Brecht, fünfeinhalb Jahre lang überaus erfolgreich als Trainer des FCB tätig, kehrt mit dem 1.FC Mühlhausen an seine alte Wirkungsstätte zurück. Anpfiff ist um 16 Uhr.

"Es fühlt sich komisch an, das gebe ich zu", sagt Brecht. Der 49-Jährige freut sich auf das Wiedersehen mit zahlreichen alten Bekannten, die über die Jahre hinweg zu Freunden geworden sind. "Bammental ist eine Herzensangelegenheit für mich, nicht umsonst stehe ich mit vielen Personen aus dem Verein immer noch in engem Kontakt", verrät Brecht, ohne jedoch zu vergessen, den Fokus auf die 90 Minuten Fußball zu legen. Egal wie es ausgeht, er freut sich bereits auf eine gesellige Zeit im Klubhaus. "Das steht selbstverständlich auf dem Plan", schmunzelt Brecht.

Zur sportlichen Ausgangslage: Bammental befindet sich als Fünfter in Tuchfühlung zum Zweiten aus Mühlhausen. Um vorbeizuziehen, benötigt die Glatt-Elf einen Sieg mit vier Toren Unterschied. Bei der Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften ist dies sehr unwahrscheinlich. Ein Heimsieg ist jedoch durchaus möglich und würde das Rennen um Platz zwei, das ohnehin schon sehr spannend ist, weiter anheizen. Je nach Verlauf des Spieltags könnten am Sonntagabend den Zweiten lediglich drei Zähler vom Achten trennen. Angesichts der Meisterfrage ist zu befürchten, dass sich die U23 des SV Waldhof Mannheim souverän de Titel sichern wird.

Für den perfekten Durchblick heute Abend im Derby zwischen dem ASV/DJK Eppelheim und dem ASC Neuenheim ist gesorgt. Zum ersten Mal kommt die LED- Großflächenbeleuchtung bei maximaler Beleuchtungsstärke zum Einsatz. "Mit Nazmi Bulut haben sie einen Stürmer, der aktuell sehr stark in Form ist", warnt Eppelheims Trainer Daniel Mingrone hauptsächlich vor dem bereits elf Mal erfolgreichen Angreifer. Acht Tore davon hat Bulut in den vergangenen fünf Partien erzielt und dabei zwei weitere aufgelegt. Was jedoch auffällt, ist die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen bei den Anatomen. 13 ihrer 19 Zähler ergatterten sie auf dem eigenen Kunstrasen. "Bei uns müssen sie aber auf Naturrasen", sieht Mingrone darin einen Vorteil für seine Elf und ist deshalb optimistisch, "dass wir das Ding positiv für uns gestalten."

Den eigenen Saisonverlauf sieht Mingrone nicht so negativ, wie es auf den ersten Blick bei fünf Niederlagen erscheint. "Natürlich sind wir bislang hinter unseren Erwartungen geblieben", sagt er, hält gleichzeitig aber richtigerweise fest, "dass wir lediglich fünf Punkte hinter dem Zweiten liegen."


Samstag 09.11.2018 19:30 Uhr
ASV/DJK Eppelheim - ASC Neuenheim

Samstag 10.11.2018 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - 1.FC Mühlhausen

Sonntag 11.11.2018 14:30 Uhr
SG Hemsbach - FV 1918 Brühl
VfB St.Leon - FT Kirchheim
TSV Kürnbach - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
SV Waldhof Mannheim II - FC Türkspor Mannheim
TSG Eintracht Plankstadt - Spvgg 06 Ketsch

DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 9. November 2018, Seite 27