Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 12. Spieltag

Nach der Vier-Punkte-Ausbeute gegen zwei Spitzenteams ist der ASC am Sonntag Favorit gegen den Aufsteiger TSV Kürnbach!

Das seit sechs Spielen ungeschlagene Neuenheimer Landesligateam stufte das Unentschieden in Bammental selbst als Mindestlohn ein. Der Höchstlohn in Form von drei Punkten war nach dem finalen Neuenheimer Chancen-Stakkato schließlich greifbar nahe.

Nach den vier Punkten gegen die Topteams SV Waldhof Mannheim U 23 und FC Victoria Bammental warnt ASC-Trainer Alex Stiehl in der heutigen RNZ-Vorschau zurecht vor dem Sinsheimer Aufsteiger TSV Kürnbach: "Vor allem bei ihrem 4:1-Sieg gegen Eppelheim haben die Kürnbacher gezeigt, zu was sie fähig sind."

Die Kraichgauer haben zwar mit acht Zählern nur die Hälfte der Neuenheimer Punkte (16) auf dem Konto, aber drei Tore mehr geschossen (23) als der ASC (20). Der Tabellendreizehnte verfügt mit dem 23jährigen Marius Steinmetz über einen Torjäger, der wie Neuenheims Nazmi Bulut bereits neun Ligatreffer gesammelt hat. Somit wird die Neuenheimer Abwehr um Kapitän Dominik Räder und Namensvetter Dominik Sandritter im Tor (Fupa-Elf der Woche) am Sonntag ab 14.30 Uhr auf dem Fußballcampus erneut hochkonzentriert zu Werke gehen müssen.

Joseph Weisbrod

Mühlhausen hofft auf schnelle Genesung

Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga Rhein-Neckar empfängt der Tabellenzweite morgen die Reserve des SV Waldhof

Heidelberg. (bz) Es ist ein Wettlauf mit der Zeit beim FC Mühlhausen. Wenn morgen der Tabellenzweite der Fußball-Landesliga den Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim II empfängt, stehen im besten Fall einige Akteure auf dem Platz, die gerade erst von einer Grippe genesen sind.

"Jetzt haben wir eben die Jahreszeit, in der es den einen oder anderen häufiger erwischt", sagt FCM-Trainer Uli Brecht, der Anfang dieser Woche ebenfalls mit einer Erkältung zu kämpfen hatte. Von den Spielern schlagen sich Furkan Aktas und Thorben Stadler, mit 16 Torbeteiligungen in zehn Partien bislang der herausragende Landesliga-Kicker schlechthin, mit triefenden Nasen herum. Statistisch gesehen ist Stadler alle 54 Minuten an einem Treffer beteiligt. Gespielt wird definitiv auf dem Kunstrasen in Mühlhausen. "Das ist von den Jungs so gewünscht", berichtet Brecht.

Was die Stärke der Blau-Schwarzen angeht, tappen Brecht und Co. ein Stück weit im Dunkeln. "Bis auf die Formation, die der Waldhof spielt, erwartet uns die große Unbekannte", gibt der erfahrene Trainer zu, "wer allerdings neun von zehn Spielen gewonnen hat, verfügt zweifellos über ganz viel Qualität in seinen Reihen."

Wie man die scheinbare Übermannschaft dieser Saison schlägt, weiß bislang nur ein Klub, der ASC Neuenheim. Als Siebter liegen die Anatomen in Lauerstellung zu den Spitzenmannschaften. Je nachdem was in naher Zukunft mit der SG Hemsbach passiert, die bei einem weiteren Nichtantritt als erster Absteiger feststehen würde, könnte der ASC im Vergleich zu den anderen Klubs auf den einstelligen Rängen drei Punkte gutmachen. Zieht Hemsbach seine Mannschaft zurück, muss jeder, der gegen den Aufsteiger bereits gewonnen hat, seine drei Punkte wieder abgeben. Neuenheim ist eine der wenigen Mannschaften, die bislang noch nicht gegen das Schlusslicht gespielt hat.

"Vor zwei Wochen wäre ich mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen mehr als zufrieden gewesen", versichert ASC-Trainer Alexander Stiehl nach dem 2:0-Sieg gegen den Waldhof und dem 1:1 beim FC Bammental. Ein völlig anderer Spielverlauf bahnt sich am Sonntag auf dem heimischen Campus gegen den TSV Kürnbach an. "Vor allem bei ihrem 4:1-Sieg gegen Eppelheim haben die Kürnbacher gezeigt, zu was sie fähig sind", sieht Stiehl im TSV nicht den in den letzten Jahren typischen Sinsheimer Aufsteiger, der sang- und klanglos wieder absteigt.

Um sich bestmöglich darauf vorzubereiten, hat er diese Woche seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Trainerkollegen der FT Kirchheim, Martin Dufke, angefunkt und um Rat gefragt. Die Freien Turner haben am vergangenen Sonntag mit Ach und Krach einen Punkt beim 1:1 in Kürnbach ergattert.


Samstag 03.11.2018 14:30 Uhr
FV 1918 Brühl - VfB St.Leon
1.FC Mühlhausen - SV Waldhof Mannheim II

Sonntag 04.11.2018 14:30 Uhr
Spvgg 06 Ketsch - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal
FC Türkspor Mannheim - TSG Eintracht Plankstadt
ASC Neuenheim - TSV Kürnbach
FT Kirchheim - ASV/DJK Eppelheim

Sonntag 04.11.2018 17:30 Uhr
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - FC Victoria Bammental

SG Hemsbach spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 2. November 2018, Seite 27