Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 11. Spieltag

Kein Bammel vor Bammental

Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer tritt der ASC Neuenheim am Samstag mit großem Respekt, aber breiter Brust beim Tabellendritten an!

Bereits am Samstag um 16.00 Uhr gastiert der ASC Neuenheim beim FCB der Landesliga (immerhin: Bammental ist Dritter, Bayern München nur Vierter). Die Bilanz der beiden Gegner in der Landesliga ist ausgeglichen: Zweimal gewann die Victoria, Zweimal der Anatomie-Sport-Club. In bester Erinnerung ist den Neuenheimern der famose Heimsieg vor einem Jahr. Am 15. Oktober 2017 schlug der ASC den hohen Favoriten durch Tore von Ugur Beyazal, Stefan Berger, Nazmi Bulut und Kapitän Boris Gatzky mit sage und schreibe 4:1.

Keine Überraschung: Der FC Victoria Bammental hat sein letztes Spiel beim Aufsteiger FT Kirchheim klar mit 4:0 gewonnen. Als kleine Sensation entpuppte sich hingegen der Neuenheimer Favoritensturz. Der SV Waldhof Mannheim II kam am Sonntag mit der vollen Punktzahl aus der Kabine - und ging nach der 0:2-Schlappe als geschlachtetes Lamm wieder hinein. Außerdem hat es der ASC geschafft, erstmals in der Saison keinen Treffer zu kassieren und der fußballerisch wohl besten Mannschaft der Liga die seltenen Gegentore 4 und 5 zuzufügen.

Kein Wunder, dass mit Torwart Dominik Sandritter, Mittelfeld-Stratege David Kiefer und dem zweifachen Torschützen Nazmi Bulut mit 9 Ligatreffern Zweiter im Torjäger-Ranking - gleich drei ASC-Spieler in die fupa-Elf des 10. Spieltages gewählt wurden. Gerade auf den jungen Sichere-Bank-Torhüter Dominik Sandritter wird es am Samstag ankommen, um bei der Mannschaft von FCB-Trainer Volkan Glatt kein blaues Wunder zu erleben - und im Optimalfall auch im sechsten Spiel in Folge unbesiegt zu bleiben.

Joseph Weisbrod

Zum Glück wieder ein Heimspiel

Ziegelhausen/Peterstal empfängt Türkspor Mannheim - Hat St. Leon wieder frei?

Heidelberg. (bz) Es ist Heimspiel-Wochenende. Beim Fußball-Landesligisten DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal hat dies jedoch eine größere Bedeutung als bei den meisten Konkurrenten. In den vergangenen Wochen gab auswärts außer Klatschen nichts zu holen, während zuhause regelmäßig Siege eingefahren wurden. "Ich kann es mir selbst nicht erklären", sagt der sportliche Leiter Sascha Haynes, "wir haben immer ein frühes Gegentor gefangen, das uns dann total verunsichert hat."

Am Sonntag begrüßt der Aufsteiger den FC Türkspor Mannheim auf dem geliebten "Köpfel". "Hier können wir jeden schlagen", ist Haynes optimistisch und siegeshungrig. Der 33-Jährige erwartet einen starken Gegner, der als Fünfter bislang eine ordentliche Rolle spielt. Bobby Hickerson und Julian Heinen müssen wie zuletzt angeschlagen zuschauen. Dagegen befindet sich Stürmer Theo Jaspert auf dem Weg der Besserung. "Er sollte langsam zurückkommen", ist Haynes guter Dinge.

Schwierig gestaltet sich die Vorbereitung für den VfB St. Leon. Laut Spielplan ist am Sonntag um 15 Uhr die SG Hemsbach der Gegner, doch es stellt sich die Frage, ob der Mannheimer Aufsteiger überhaupt aufkreuzt beim VfB. Letzten Sonntag ist er aufgrund Spielermangels nämlich nicht zu seinem Heimspiel gegen Eppelheim angetreten. "Ich weiß noch nichts", berichtet St. Leons Trainer Benjamin Schneider, dem mit seiner Mannschaft das zweite spielfreie Wochenende in Serie droht. Das letzte hat der Verein mit Erster, Zweiter und Frauenmannschaft genutzt, um einen Ausflug zum "Fest des Federweißen" nach Landau zu machen. "Das war eine tolle Sache, auch wenn ich tags darauf etwas länger zum Regenerieren gebraucht habe", verrät der bestens aufgelegte Schneider.

Drei Siege in Folge, neun Tore geschossen, keines kassiert. Der FC Bammental ist in Form und das rechtzeitig zu einem vermutlich starken Landesliga-Spiel. Mit dem ASC Neuenheim kommt zwar nur der Tabellensiebte, doch die Stiehl-Elf hat etwas geschafft, was bislang noch keinem gelungen ist und zwar einen Sieg gegen den SV Waldhof II. Das 2:0 am letzten Sonntag war der erste Punktverlust des Spitzenreiters.

"Deshalb muss ich bei uns niemanden warnen, denn die Neuenheimer wissen, wie Fußball gespielt wird", hat FCB-Trainer Volkan Glatt großen Respekt. Bei der Vorbereitung seines Matchplans muss er drei Stammkräfte außen vor lassen. Torhüter Florian Hickel (Rückenprobleme), Marcel Ruml und Tim Dosch (Knieverletzungen) stehen nicht zur Verfügung.


Freitag 26.10.2018 19:30 Uhr
TSG Eintracht Plankstadt - 1.FC Mühlhausen

Samstag 27.10.2018 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - ASC Neuenheim

Sonntag 28.10.2018 15:00 Uhr
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - FC Türkspor Mannheim
VfB St.Leon - SG Hemsbach
ASV/DJK Eppelheim - FV 1918 Brühl
TSV Kürnbach - FT Kirchheim
SV Waldhof Mannheim II - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau

SpVgg 06 Ketsch spielfrei

Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 26. Oktober 2018, Seite 28