Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19, 7. Spieltag

Vorbericht zum 7. Spieltag

Sonntag 30.09.2018, 15:00 Uhr
SpVgg Ketsch - ASC Neuenheim 1:3 (1:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. David Kiefer (75. Lucas Ring)
  3. Ugur Beyazal
  4. Dominik Räder
  5. Nazmi Bulut
  6. Vincenzo Terrazzino (80. Jannik Oestreich)
  7. Levin Sandmann (90. Caner Tilki)
  8. Lennart Junge
  9. Philipp Knorn
  10. Soh Kushida
  11. Patrick Schleich (65. Medin Dokara)

  12. Medin Dokara
  13. Stefan Berger
  14. Lucas Ring
  15. Jannik Oestreich
  16. Caner Tilki
  17. Sven Goos (TW)
Tore
  • 1:0 5.Min Salvatore Rindone, Elfmeter
  • 1:1 16.Min Nazmi Bulut, nach Flanke von Levin Sandmann
  • 1:2 39.Min Ugur Beyazal, nach Freistoss von David Kiefer
  • 1:3 70.Min Soh Kushida, nach Flanke von Philipp Knorn

3 Karten für Neuenheim

  • 24.Min Gelb für Lennart Junge
  • 50.Min Gelb für David Kiefer
  • 69.Min Gelb für Medin Dokara

ASC Neuenheim entdeckt beim Tabellendritten seine Fähigkeiten

Hochverdienter 3:1-Auswärtssieg bei der SpVgg 06 Ketsch!


Soh Kushida flankt nach innen
(Foto: Joseph Weisbrod)

"Nicht brillantissime" (BVB-Coach Lucien Favre), aber mit einer vielversprechenden Leistungssteigerung siegte der ASC Neuenheim völlig verdient beim Tabellendritten SpVgg 06 Ketsch. Nach zwei frühen Abschlüssen von Patrick Schleich (2./3. Min.) ging die SpVgg mit der ersten Angriffsaktion in Führung. Nach einem Notfoul von ASC-Torwart Dominik Sandritter an Leonce Eklou verwandelte Torjäger Salvatore Rindone den Strafstoß unhaltbar zum 1:0 für Ketsch (4.).

Die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl ließ sich im sonnigen Waldstadion jedoch nicht vom auf Dominanz und schnellen Ballgewinn angelegten Matchplan bringen. Der ASC glich folgerichtig bereits in der 16. Minute nach einer Maßflanke von Levin Sandmann durch dessen Sturmpartner Nazmi Bulut mit einem raffinierten Link ins kurze Eck aus. Damit gelang dem wendigen Neuenheimer Torjäger der dritte Treffer im dritten Spiel in Folge.

Chuzpe-Freistoß von David Kiefer auf "Gletschermann" Ugur Beyazal: Spiel gedreht und 2:1-Pausenführung!

Neuenheim attackierte weiterhin früh in dessen Hälfte, zwang den Gegner zu Fehlern und Fouls. Doch zunächst brachten die darauf resultierenden Standards keinen Ertrag. Dann die genialische Eingebung des spielitelligenten David Kiefer. Mit seinem blitzschnell ausgeführten Freistoß-Steilpass in den Strafraum überrumpelte der Ex-Kirchheimer Kapitän die Ketscher Abwehr so, dass der mit allen Wassern gewaschene Ugur Beyazal unhaltbar ins lange Eck zielen konnte (39.). Neuenheim hatte hatte die Partie mit Mut, Clevernesse und Charakter gedreht.

Nach dem Wiederanpfiff des hervorragenden, weil klar leitenden und kommunizierenden Schiedsrichters Moritz Kuhn aus Pforzheim, hatte der umtriebige Leonce Eklou den Ketscher Ausgleich auf dem Fuß. Doch sein Schuss von der Strafraumgrenze strich über das Neuenheimer Lattenkreuz (46.). ASC-Coach Alex Stiehl verstärkte mit der Einwechslung von Medin "Ironman" Dokara in der 65. Minute seine ohnehin ziemlich stabile Security-Abteilung um den überragenden Kapitän Dominik Räder, den cleveren Maestro Vincenzo Terrazzino und den mit aller Ruhe, Um- und Übersicht verteidigenden jungen Lennart Junge.

Fünf Minuten nach dem taktisch bedingten Wechsel bereits die Vorentscheidung für den souverän aus der entschlossenen, aufbaustarken Defensive agierenden und immer wieder über die Flügel angreifenden Gast aus Heidelberg. Nach einer herrlichen Flanke des eleganten linken Außenbahners Philipp Knorn jagte "Guerillero" Soh Kushida den Ball aus dem Getümmel unter die Ketscher Sonntagslatte (70.).

Der junge Flankengott Philipp Knorn bereitet die 3:1-Entscheidung durch "Guerillero" Soh Kushida vor!

Der Tabellendritte von Trainer Frank Eissler gab nicht auf und versuchte alles, um noch die Wende zu erzwingen. Der ansonsten kaum geforderte ASC-Torwart Dominik Sandritter musste bei einem wie aus der Pistole geschossenen SpVgg-Projektil seine enorme Reflexkunst aufbieten, um den Anschlusstreffer zu verhindern (80.).

Auf der anderen Seite scheiterte ASC-Angreifer Levin Sandmann nach einem wie am Reißbrett entworfenen Angriff mit seinem spektakulären Flugkopfball am reaktionsschnellen SpVgg-Torwart Jonas Wies (82.). Kurz darauf bediente der hellwache Sandmann den eingewechselten Jannik Oestreich mit einer brillanten Hackenvorlage. Dessen Volleyknaller konnte der Ketscher Türsteher mit hoch gerissenen Armen gerade noch abwehren (83.).

So blieb es beim Zwei-Tore-Vorsprung und beim 10. Tabellenplatz für den ASC Neuenheim. Am nächsten Sonntag kann die Mannschaft ihre bisher unbefriedigende Ausbeute (8 Punkte) mit einem Heimsieg im Stadtderby den gut gestarteten Aufsteiger DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal (9 Punkte) in der Tabelle überholen.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ
ASC Neuenheim ärgert die SpVgg Ketsch

Die SpVgg Ketsch musste gegen den ASC Neuenheim eine verdiente Heimniederlage hinnehmen. Als Eklou bei seinem Alleingang von Gästetorhüter Sandritter gefoult wurde, verwandelte Rindone den Strafstoß sicher zum 1:0 (4.). Nur zwei Minuten später hätte Ruder auf 2:0 erhöhen müssen, doch er hämmerte den Ball aus vier Metern an die Latte. Neuenheim fing sich und erzielte durch Bulut (17.) den verdienten Ausgleich. Ketsch hatte zwar etwas mehr vom Spiel, doch bei einem schnell ausgeführten Freistoß schlief die Abwehr der Spielvereinigung, und Beyazal (39.) erhöhte auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel vergab Eklou eine gute Chance für Ketsch, als er zu lange mit dem Abschluss zögerte. Kushida (69.) entschied mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand die Partie.

jf

SpVgg Ketsch: Wies - Güc (80. Marchi), Greco, Ruder, Rindone (30. Nauen), Stephan Jung, Steffen Jung (50. Bruni), Eklou, Marzoll, Bertolini (59. Reuter), Hinzmann

ASC Neuenheim: Sandritter - Kiefer (76. Ring), Beyazal, Räder, Bulut, Terrazzino (80. Oestreich), Sandmann (90. Tilki), Junge, Knorn, Kushida, Schleich (63. Dokara).

Spieltag und Tabelle