Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19, 26. Spieltag

Vorbericht zum 26. Spieltag

Sonntag 05.05.2019, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Bammental 2:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. David Kiefer
  4. Dominik Räder
  5. Nazmi Bulut (90. Moritz Haller)
  6. Levin Sandmann
  7. Philipp Knorn (66. Jannik Oestreich)
  8. Soh Kushida (87. Lennart Junge)
  9. Patrick Schleich
  10. Caner Tilki (77. Lucas Ring)
  11. Fabian Springer

  12. Lucas Ring
  13. Lennart Junge
  14. Jannik Oestreich
  15. Moritz Haller
  16. Jannik Muthny
  17. Dominik Sandritter (TW)
Tore
  • 1:0 19.Min Patrick Schleich, nach Vorarbeit von Levin Sandmann
  • 2:0 78.Min Nazmi Bulut, Foulelfmeter an Levin Sandmann

1 Karte für Neuenheim

  • 90.Min Gelb für Patrick Schleich

ASC Neuenheim raubt dem FC Bammental mit seinem verdienten 2:0-Sieg die letzte Aufstiegshoffnung und verdrängt den enttäuschten (nicht enttäuschenden!) Gast vom 4. Tabellenplatz!

Das Intro zu diesem packenden Spielfilm kann man getrost überspringen. Nach der respektvollen Orientierungsphase ergriff der ASC die Initiative und mobilisierte seine Antriebs- bzw. Offensivkräfte. Der in den letzten beiden Partien schmerzlich vermisste Angreifer Levin Sandmann powerte sich auf dem linken Flügel durch und zog aus spitzem Winkel knallhart ab. Der Ball landete bei Sturmpartner Patrick Schleich, der ihn mit viel Bauchgefühl via Innenpfosten über die Linie bugsierte (19.). Ein Billardtor - siehe Videopost.

FCB-Kapitän David Bechtel vergab in der 26. Minute den Ausgleich, als er frei und zentral vor dem ASC-Kasten über die Latte schoss. Der omnipräsente Levin Sandmann hätte kurz darauf auf 2:0 erhöhen können, scheiterte jedoch im Nahduell mit dem reaktionsschnellen FCB- Torwart Benjamin Wunder.

Auf der anderen Seite klärte der Neuenheimer Keeper Sven Goos mit einer famosen Fußabwehr (40.). Da der sonst so torgefährliche FCB-Offensive David Bechtel nach einer unfreiwilligen ASC-Vorlage die dringende Einladung zum Ausgleich ausschlug und die dickste Chance der ersten Halbzeit versemmelte, rettete Neuenheim die knappe Führung in die Kabine.

Nach der Pause dreht der FCB auf - bis der ASC dem Gast den Stecker aus der Dose zieht!

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Marvin Hoffmann aus Mannheim zeigte die Mannschaft von FCB-Coach und Ex-Profi Volkan Glatt, warum sie zu den erklärten Aufstiegsfavoriten zählt(e). Der FCB schnürte Neuenheim phasenweise in der eigenen Hälfte ein und sorgte über die schnellen Außenbahner für High Liife im ASC-Strafraum. Die ASC-Abwehr um Cheforganisator Dominik Räder und Torwart Sven Goos, der mit seiner zweiten exzellenten Fußabwehr einen ansatzlosen Kurzschuss von Carsten Klein entschärfte, behielt aber die Nerven im schwarzblauen Getümmel.

In der 78. Minute die Vorentscheidung. Nach einem Foul am unwiderstehlich durchgetankten Levin Sandmann, ASC-Mitarbeiter des Tages, verwandelte der eifrige Sturmpartner Nazmi Bulut den fälligen Strafstoß cool wie ein Eisbeutel zum unterm Strich verdienten 2:0-Endstand - siehe Videopost).

Fazit: Wäre der ASC Neuenheim (39 Punkte) immer so fokussiert und selbstbewusst aufgetreten wie gegen die Topteams der Liga, wäre noch mehr drin (gewesen) als der aktuelle vierte Tabellenplatz.

Vujadin Boskov: "Fußball ist Fußball!"

Wie der punktgleiche Gast, den die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl wegen des besseren Torverhältnisses vom vierten Platz verdrängt hat, ist der Relegationsplatz bei nur noch drei Partien und vier Punkten Rückstand und je einem Spiel mehr für das Spitzentrio kaum noch zu erreichen. Doch wie sagte schon die jugoslawische Trainerlegende Vujadin Boskov: "Fußball ist Fußball."

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim: Sven Goos, Fabian Springer, Medin Dokara, David Kiefer, Caner Tilki (77. Lucas Ring), Dominik Räder, Patrick Schleich, Soh Kushida (87. Lennart Junge), Philipp Knorn (66. Jannik Oestreich), Nazmi Bulut (90. Moritz Haller), Levin Sandmann - Trainer: Alexander Stiehl

FC Bammental: Benjamin Wunder, Jan Rehberger, Agit Akgöl, Adrian Berzel, David Bechtel, Benedict Bucher (60. Robin Welz) (74. Maik Grund), Nico Schneckenberger (82. Nils Meinfelder), Patrick Kramer, Maximilian Steeb, Philipp Wacknitz, Carsten Klein - Trainer: Volkan Glatt

Schiedsrichter: Marvin Hoffmann (Mannheim-Friedrichsfeld)

Spieltag und Tabelle