Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19, 25. Spieltag

Vorbericht zum 25. Spieltag

Mittwoch 01.05.2019, 15:00 Uhr
SV Waldhof Mannheim II - ASC Neuenheim 1:1 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. David Kiefer
  4. Ugur Beyazal
  5. Dominik Räder
  6. Nazmi Bulut
  7. Vincenzo Terrazzino (11. Soh Kushida)
  8. Lucas Ring (72. Lennart Junge)
  9. Patrick Schleich (81. Boris Gatzky)
  10. Fabian Springer
  11. Caner Tilki (65. Philipp Knorn)

  12. Boris Gatzky
  13. Lennart Junge
  14. Philipp Knorn
  15. Soh Kushida
  16. Moritz Augenstein
  17. Dominik Sandritter (TW)
Tore
  • 1:0 6.Min Dennis Franzin
  • 1:1 87.Min Ugur Beyazal

2 Karten für Neuenheim

  • 52.Min Gelb für Caner Tilki
  • 57.Min Gelb für Dominik Räder

Vier Tage, zwei Gesichter: Am Sonntag ein unbefriedigendes torloses Remis gegen den Tabellenletzten, am Mittwoch ein sehr beachtliches 1:1-Unentschieden beim Klassenprimus, der immer noch satte neun Punkte Vorsprung in der Landesliga Rhein-Neckar hat.

Das SVW-Farmteam legte im altehrwürdigen Stadion am Alsenweg los wie aus der Pistole geschossen. Der wieselflinke Torjäger Darnell Hill signalisierte bereits in der 2. Minute mit seinem scharfen Flachmann, dass er sein mit 18 Treffern schon gut gefülltes Saisonkonto gerne ausbauen möchte. Kurz darauf köpfte sein Kollege Silas Schwarz eine perfekte Linksflanke von Dennis Franzin blank und frei, wie der Waldhof-Gott ihn schuf, über die Neuenheimer Querlatte (4.).

Der 25jährige Dennis Franzin war es auch, der in der sechsten Minute nach einem leichtfertigen Neuenheimer Ballverlust mit Röntgenblick sah, dass ASC-Torwart Sven Goos seine ansonsten bestens gehütete Beziehungskiste verlassen hatte. Mit einem technisch meisterhaften Innenspann-Stoß nutzte der schlaue Waldhöfer das Momentum und zauberte den Ball aus fast 40 Metern über den verdutzten Keeper hinweg ins leere Netzwerk.

Nach frühem Rückstand findet das ASC-Team seine gemeinsame Sprache und die Balance im Spiel!

Nach der rasanten Startphase, in der die Gelbhemden vom Tempo und der Pressivität der SVW U 23 beeindruckt waren, fand der ASC endlich seine gemeinsame Sprache auf dem Platz. Und die hieß: Fußballtag der Arbeit und des Zusammenschweißens! Die von Dominik Räder organisierte Defensivleistung hatte nun den nötigen Biss, das Neuenheimer Räder-Werk griff, die Partie verteilte sich auf das gesamte Spielfeld.

Während das Peter-Brandenburger-Ensemble sein explosives Pulver trotz blitzartiger Flügel-Attacken vorerst verschossen hatte, erhöhte die von Trainer Alex Stiehl lautstark angetriebene ASC-Mannschaft ihre Mittelfeld-Relevanz. Doch trotz konstruktiven Spielaufbaus schoss Neuenheim im ersten Durchgang nur zweimal auf das Waldhof-Tor: Caner Tilki in der 17. (drüber) und Nazmi Bulut in der 25. Minute (daneben).

Nach dem Wechsel das gleiche Szenario: Keine Mannschaft wollte den Kontrollverlust über den Spielverlauf riskieren. Sowohl Waldhof-Bub Maurice Hirsch (55.) als auch der gestandene ASC-Kerl David Kiefer (64.) küssten mit ihren Abschlüssen aus unterschiedlichen Winkeln jeweils die gegnerische Latte. Mit dem wochenlang verletzten Philipp Knorn wechselte Trainer Alex Stiehl einen Joker ein, der das Aufbau- und Offensivspiel über die linke Außenbahn entscheidend belebte. Ein bemerkenswertes Comeback des 19jährigen Universaltalents und ASC-Eigengewächses.

Auch Gold-Sprinterin Bettina Zipp freut sich über den spektakulären Neuenheimer Ausgleich!

Auf der gut besetzten Stadiontribüne freute sich beim handverlesenen ASC-Anhang auch die einstige Weltklassesprinterin Bettina Zipp, Goldmedaillen-Gewinnerin bei der EM 1994 in Helsinki, Mutter von ASC-Neuzugang Moritz Augenstein und Athletiktrainerin bei der SGK HD, über die gelungene Neuenheimer Schlussoffensive. Der bis dahin nicht immer glücklich agierende Ugur Beyazal hatte noch einen Geniestreich in seinem Tricklager.

Die 88. Minute: Urplötzlich zieht der ehemalige Regionalliga-Torjäger ansatzlos aus dem Fußgelenk ab. Sein uguriger Traumschuss schlägt exakt im Waldhofer Latten-Dreieck ein. In der Nachspielzeit wäre dem ausgebufften Schlitzohr fast noch der Siegtreffer gelungen. Nach einem Freistoß von Dominik Räder wurde Beyazals 16-Meter-Schuss noch torgefährlich abgefälscht (90.+3).

Immerhin bleibt Neuenheim die einzige Mannschaft, die dem Tabellenführer in dieser Saison vier Punkte abknöpfen konnte. Dass der ASC sich bei den Topteams leichter tut als gegen Abstiegskandidaten, hat das Team in der Hinrunde auch beim Aufstiegsaspiranten FC Victoria Bammental bewiesen.

Joseph Weisbrod

SV Waldhof Mannheim II: Konstantin Weis, Giovanni Scalamato (88. Marcus Hawk), Anthony Loviso, Patrick Heinzelmann, Dennis Geißelmann, Silas Schwarz (66. Yonathan Domingos), Dennis Franzin (84. Rico Zimmermann), Morris Nag, Maurice Hirsch, Darnell Hill, Giuseppe Mormone (74. Julian Marquardt) - Trainer: Peter Brandenburger

ASC Neuenheim: Sven Goos, Fabian Springer, Medin Dokara, Vincenzo Terrazzino (11. Soh Kushida), Lucas Ring (72. Lennart Junge), David Kiefer, Caner Tilki (65. Philipp Knorn), Patrick Schleich (81. Boris Gatzky), Dominik Räder, Nazmi Bulut, Ugur Beyazal - Trainer: Alexander Stiehl

Schiedsrichter: Niklas Hetzel

Spieltag und Tabelle