Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19, 19. Spieltag

Vorbericht zum 19. Spieltag

Sonntag 24.03.2019, 15:00 Uhr
VfL Kurpfalz Neckarau - ASC Neuenheim 6:4 (2:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. David Kiefer
  3. Ugur Beyazal
  4. Dominik Räder
  5. Stefan Berger (90. Medin Dokara)
  6. Boris Gatzky
  7. Vincenzo Terrazzino
  8. Levin Sandmann
  9. Lucas Ring
  10. Lennart Junge
  11. Soh Kushida (76. Caner Tilki)

  12. Medin Dokara
  13. Moritz Augenstein
  14. Jannik Oestreich
  15. Caner Tilki
  16. Sven Goos (TW)
Tore
  • 0:1 2.Min Ugur Beyazal
  • 1:1 6.Min Stefan Abel
  • 2:1 16.Min Lorenz Held
  • 2:2 50.Min Ugur Beyazal, Pass von David Kiefer
  • 3:2 52.Min Idris Yildirim
  • 3:3 74.Min David Kiefer, Abstauber nach Schuss von Levin Sandmann
  • 4:3 82.Min Patrick Piontek
  • 4:4 92.Min Ugur Beyazal, Handelfmeter
  • 5:4 95.Min Fabian Stempel
  • 6:4 98.Min Idris Yildirim

2 Karten für Neuenheim

  • 75.Min Gelb für Boris Gatzky
  • 79.Min Gelb für Lucas Ring

Nach 12 Spielen ohne Niederlage: ASC-Landesligateam verliert nach furioser 2. Halbzeit in der Nachspielzeit mit 4:6 in Neckarau!

Die bitterste und bizarrste Niederlage der Saison kassierte der ASC Neuenheim beim spektakulären Verfolgerduell in Neckarau. Zwölf Spiele in Serie war die Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl unbesiegt - und schien dies nach dem Ausgleich zum 4:4 durch einen Handelfmeter des dreifachen Torschützen Ugur Beyazal auch in der 90. Minute (plus 2) zu bleiben.

Doch die 13. Partie wurde zur Unglückszahl. In der Nachspielzeit ließen sich die nach der Pause überlegen auftretenden Heidelberger naiv auskontern und zwei Umschalttore zum 4:6-Endstand hinnehmen. Trotz dieser schwer verdaulichen Enttäuschung, mit der sich das nie aufgebende ASC-Team um den verdienten Lohn seiner beeindruckenden Leistung vor allem im zweiten Durchgang brachte, bleibt Neuenheim Tabellenfünfter.

Kaum hatte der stets die Klarsicht und Kontrolle wahrende Schiedsrichter Niklas Hetzel die obsessive Fußballparty angepfiffen, klingelte es schon im Neckarauer Kasten. Ugur Beyazal nutzte einen Blackout der Weißen in der 2. Minute zum 0 :1 für die Gäste. Nach einer Rechtsflanke stand Stephan Abel im Strafraum völlig blank und jagte den Ball zum unverzüglichen Ausgleich in den Winkel (6.).

Neckarau dreht die Partie zun 2:1-Pausenstand nach früher ASC-Führung!

Nach einem Freistoß von ASC-Kapitän Boris Gatzky, den VfL-Torhüter Gerrit Schoch nur abprallen lassen konnte, war der aufgerückte Innenverteidiger Lennart Junge zu nah am Ball, um den Nachschuss kontrolliert versenken zu können (12.). Statt dessen drehte Neckarau die Partie und ging durch den den 20. Saisontreffer von Liga-Toptorjäger Lorenz Held erstmals in Führung (16.).

Die Mannschaft von Vfl-Trainer Feytullah Genc herrschte nun auf der eigenen Anlage und brachte die hoch stehende ASC-Abwehr mit langen, vertikalen Schlägen in Verlegenheit. Der sonst so treffsichere Neuner Lorenz Held scheiterte in der 20. Minute allein vor ASC-Torwart Dominik Sandritter an dessen Blitzreaktion.

Zehn Minuten später musste der Spiderman im ASC-Tor erst gar nicht eingreifen, weil VfL-Alleinikow Lorenz Held die Kugel hoch in den Fangzaun ballerte (30.). Die dickste ASC-Ausgleichschance hatte Turbolader Stefan Berger auf dem Fuß, als er eine Kopfball-Vorlage von Kreativchef Boris Gatzky am Fünfmeter-Raum nicht über die Linie bugsieren konnte (40.).

Dass diese Landesliga-Begegnung kein romantischer Rosamunde-Pilcher-Film, sondern ein dramatischer Netflix-Thriller wurde, zeigte die zweite Halbzeit. Nach einem Pass von Stefan Berger bediente der immer stärker werdende Mittelfeldstratege David Kiefer den an der anderen Strafraumgrenze lauernden Ugur Beyazal. Der Ex-Regionalliga-Crack nahm Maß und traf zentimetergenau ins linke Eck (48.) - siehe Videopost auf ASC Facebook.

Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Erneut war die ASC-Kette bei einem Konter auf sich allein gestellt und musste durch Idris Yildirim, den zweiten VfL-Torjäger, den erneuten Rückstand hinnehmen (51.). Aber Neuenheim ließ sich nicht unterkriegen. Die Spieler krempelten die gelben Ärmel hoch, feuerten sich gegenseitig an und drängten den Gastgeber in die Dauer-Defensive.

Ugur Beyazals Hattrick reicht nicht zum Punktgewinn!

Ein ums andere Mal rollten die Angriffe, verstärkt durch gefährliche Eckbälle und Freistöße, auf das Neckartor zu. Der erneute Ausgleich war nur eine Frage der Zeit. Und die kam, als der seine Klasse zeigende David Kiefer, der per Kopf zuvor noch die Latte traf (54.), nach einem Scharfschuss von Levin Sandmann den vom Vfl-Keeper abgewehrten Ball im zweiten energischen Versuch über die Torlinie drückte (74.) - siehe Videopost auf ASC Facebook.

Normalerweise müssten drei Auswärtstore zu einem Punkt reichen. Doch es kam anders. In der 82. Minute unterstrich der VfL wieder seine bestechende Effizienz im Abschluss und ging durch den starken Patrick Piontek erneut in Führung. Aber in diesem verrückten Krimi, in dem die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen, war auch das noch nicht die Entscheidung. Der ASC schüttelte auch diesen Tiefschlag aus den Klamotten.

Nach einem Handspiel im Strafraum und der gelbroten Karte für den VfL-Sünder ließ der ausgebuffte Co-Trainer Ugur Beyazal sich nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte nach langer Diskussion und der gelbroten Karte für den Handsünder in der Nachspielzeit (90. + 2) präzise zum 4:4 - siehe Videopost auf ASC Facebook.

Naives Defensivverhalten trotz Überzahl!

Auch der imposante Hattrick von "Man of the Match" Ugur Beyazal sollte jedoch nicht zum verdienten Neuenheimer Punktgewinn reichen. Anstatt endlich defensiv zu denken und den Laden hinten mit aller Manpower dicht zu machen, schossen Fabian Stempel (90. + 5.) und Idris Yildirim (90.+ 8.) mit seinem 17. Saisontor trotz Unterzahl den 6:4-Spätsieg für den Tabellenvierten heraus.

Während ASC-Trainer Alexander Stiehl nach dem Abpfiff fassungslos auf der Bank verharrte, verließen seine Spieler mit hängenden Köpfen den denkwürdigen Tatort. Down Syndrom statt Happy End! Das VfL-Team feierte danach im Clubhaus seinen glücklichen Sieg mit frenetischen Gesängen und Bierrunden-Sprechchören wie eine Meisterschaft.

Am nächsten Sonntag erwartet der Noch-Tabellenfünfte ASC Neuenheim (27 Punkte) den Zweitplatzierten und Aufstiegskandidaten 1. FC Mühlhausen (33) auf dem Heidelberger Fußballcampus. Mit dem vom auch taktisch versierten ASC-Abwehrchef Dominik Räder angemahnten "Defensivdenken", der notwendigen Balance zwischen Verteidigung und Angriff, sollte ein Erfolg gegen das Starensemble von FCM- Trainer Uli Brecht keine Utopie sein.

VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau: Gerrit Schoch, Miljan Joksimovic, Patrick Piontek (83. Fabian Stempel), Mustafa Azad, Aykan Okur (78. Lukas Perz), Stephan Abel, Egzon Abdullahu, Tim Kröbel, Linus Held, Lorenz Held (90. Kilian-Robert Bosch), Idris Yildirim - Trainer: Feytullah Genc - Trainer: Richard Weber

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Lennart Junge, Lucas Ring, Vincenzo Terrazzino, David Kiefer, Boris Gatzky, Soh Kushida (76. Caner Tilki), Dominik Räder, Levin Sandmann, Stefan Berger (90. Medin Dokara), Ugur Beyazal - Trainer: Alexander Stiehl

Schiedsrichter: Niklas Hetzel - Zuschauer: 80

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle