Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19, 1. Spieltag

Vorbericht zum 1. Spieltag

Samstag 18.08.2018, 16:00 Uhr
ASC Neuenheim - FV Brühl 3:1 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. David Kiefer
  3. Dominik Räder
  4. Sebastian Prior (67. Ugur Beyazal)
  5. Nazmi Bulut
  6. Philipp Knorn
  7. Lucas Ring
  8. Jannik Oestreich (76. Medin Dokara)
  9. Levin Sandmann
  10. Patrick Schleich (67. Stefan Ginter)
  11. Caner Tilki (89. Soh Kushida)

  12. Medin Dokara
  13. Stefan Ginter
  14. Ugur Beyazal
  15. Lennart Junge
  16. Soh Kushida
  17. Moritz Haller
  18. Sven Goos (TW)
Tore
  • 0:1 6.Min Tim Heene
  • 1:1 51.Min Lucas Ring, Kopfball nach Flanke von David Kiefer
  • 2:1 63.Min David Kiefer, nach Rückpass von Levin Sandmann
  • 3:1 82.Min David Kiefer, nach Vorarbeit von Levin Sandmann

2 Karten für Neuenheim

  • 65.Min Gelb für Dominik Räder
  • 89.Min Gelb für Soh Kushida

Landesligateam trumpft nach der Pause auf und kiefert Brühl mit 3:1!

In der Pause Batterien geleckt?

Nach dem Wechsel dreht der ASC Neuenheim auf und mit drei famosen Toren zum 3:1 auch die Auftaktpartie den FV 1918 Brühl!

Der Startschuss in die neue Saison ging für den Anatomie-Sport-Club in der 5. Minute zunächst nach hinten los. Der Brühler Aushilfs-Angreifer Tim Heene, eigentlich schon verabschiedet, nutzte einen krassen ASC-Fehlpass zum eiskalten Abschluss ins lange Eck. Kurz darauf verhinderte ASC-Torhüter Dominik Sandritter mit seinem kühnen Rettungsflug nach einem scharfen Distanzschuss den nächsten Einschlag (6).

Die beherrschenden Gastgeber ließen den Ball zirkulieren, ohne den von FV- Trainer Volker Zimmermann verordneten Catenaccio knacken zu können. Neu-Stürmer Levin Sandmann (Fotos: Weisbrod) glückte dies beinahe in klassischer Gerd- Müller-Manier. Doch sein Spontanschuss aus der Drehung zischte knapp am langen Pfosten vorbei (20.).

Danach drohte die Partie in der glühenden Sonne vor sich hin zu bruzzeln wie ein zähes Steak auf dem Grill. Bis zum vermeintlichen Ausgleich in der 38. Minute. Nach einem Abstauber von ASC-Angreifer Nazmi Bulut entschied Schiedsrichter Niklas Hetzel aus Mosbach auf Tor, ließ sich aber von seinem Linienrichter korrigieren.

Rasanter Spurwechsel nach der Pause: Lucas Ring köpft den Ausgleich!

Mit ihren Kontern blieben die blauen Zimmermänner bis zur Halbzeit gefährlich. Nach dem Pausen-Rückstand musste die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl sich steigern - und tat dies auf beeindruckende Weise. Der ASC hatte in der Halbzeit wohl Batterien angeleckt, schaltete von Horizontal-. auf Vertikalspiel, forcierte das Tempo und belohnte sich umgehend für seinen rasanten Spurwechsel. Nach einem gefühlvollen Heber von Neuzugang David Kiefer (Foto: AS) über die FV-Abwehr köpfte "Headhunter" Lucas Ring zum verdienten Ausgleich ein (50.) - siehe Videopost auf ASC Facebook.


Levin Sandmann legt für David Kiefer auf
(Foto: Joseph Weisbrod)

Der lautstarke Appell des jungen Kopfball-Torschützen Lucas Ring ("Haltet die Stimmung hoch!") fand bei seinen Teamkollegen Gehör. Dem Kirchheimer Ex-Kapitän David Kiefer - Leader, Lenker und Laufwunder im selben Trikot - gelang sein erstes Pflichtspieltor für den ASC, als er nach einem unwiderstehlichen Solo und Rückpass von Sturmtank Levin Sandmann entschlossen vollendete (62.) - siehe Videopost auf ASC Facebook.

Kongeniale Koproduktion: Levin Sandmann bereitet vor, Doppeltorschütze David Kiefer vollendet!

Acht Minuten vor dem Abpfiff sorgte eine weitere genialische Koproduktion der beiden herausragenden Neu-Neuenheimer für den leistungsgerechten Endstand. Wieder hatte Levin Sandmann nach seinem Power-Dribbling noch das Auge für seinen Ex-Kirchheimer Kumpel. David Kiefer nahm vor dem Strafraum Maß und zirkelte den Ball unhaltbar für FV-Torwart Deniz Tanyeri mit Schmackes ins Brühler Eck (82.) - siehe Videopost auf ASC Facebook und Foto.

Einen besseren Stimmungsbeitrag zur anschließenden Einstandsparty hätten die verheißungsvollen Neuzugänge, zu denen auch Rückraumstratege Dominik Räder und der als intelligenter Außenverteidiger überzeugende 19jährige Philipp Knorn gehören, gar nicht liefern können.

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim: Sandritter - Ring, Tilki (89. Kushida), Knorn, Räder, Kiefer, Oestreich (76. Dokara), Schleich (67. Ginter) Prior (67. Beyazal), Bulut, Sandmann

FV 1918 Brühl: Tanyeri - Heene (59. Keklik), Heuberger, Lehr, Gabauer, Hoffmann, Böckli (70. Wäckerle), Späth, Szarka (80. Manke-Reimers, Aydingülü, Hess

Spieltag und Tabelle