Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 3. Spieltag

Vorbericht zum 3. Spieltag

Freitag 01.09.2017, 19:30 Uhr
FC St. Ilgen - ASC Neuenheim 2:2 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Medin Dokara
  3. Stefan Ginter
  4. Boris Gatzky
  5. Nazmi Bulut
  6. Stefan Berger (85. Soh Kushida)
  7. Lucas Ring
  8. Jannik Oestreich
  9. Patrick Schleich (55. Ugur Beyazal)
  10. Sebastian Kraft (63. Sebastian Prior)
  11. Caner Tilki

  12. Ugur Beyazal
  13. Sebastian Prior
  14. Marvin Haase
  15. Simon Plewa
  16. Moritz Furrer
  17. Nico Chatzitheodorou
  18. Soh Kushida
  19. Daniel Janesch
  20. Sven Goos (ETW)
Tore
  • 0:1 19.Min Patrick Schleich, Vorarbeit von Nazmi Bulut
  • 1:1 24.Min Berkan Demiröz
  • 2:1 67.Min Berkan Demiröz
  • 2:2 80.Min Boris Gatzky, Freistoß

5 Karten für Neuenheim

  • 35.Min Gelb für Caner Tilki
  • 51.Min Gelbrot für Caner Tilki
  • 66.Min Gelb für Dominik Sandritter
  • 76.Min Gelb für Boris Gatzky
  • 89.Min Gelb für Sebastian Prior

Spitzenreiter in flagranti: Nach dem in Unterzahl schwer erkämpften 2:2 im Freitagskrimi beim FC Bad. St. Ilgen ist der ASC Neuenheim vorübergehend Tabellenführer!

Eine vereinshistorische Momentaufnahme: Der anatomische Blick auf die Landesliga-Tabelle nach dem Freitagsspiel zwischen dem Aufsteiger FC Badenia St. Ilgen und dem ASC Neuenheim. Bis zum Samstagskracher zwischen Verfolger FV Brühl (6 Punkte) und Titelanwärter FC Victoria Bammental (3 Punkte) ist die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen erstmals Spitzenreiter der Landesliga Rhein-Neckar. Bereits kräftig mitgewirkt am verdienten Punktgewinn in Unterzahl hat der neue spielende Co-Trainer Ugur Beyazal (RNZ: "Ein Paukenschlag") nach seiner Einwechslung in der 55. Minute.

Der Tabellenzweite ergriff vor etwa 120 Zuschauern von Beginn an die Initiative und war in der gegnerischen Hälfte deutlich präsenter als der Gastgeber mit Ex- Profistürmer Frank Löning in der Startelf. Ein Torschuss von Patrick Schleich (3. Min.) und eine raffinierte Bogenlampe von Caner Tilki (11.) waren die erste Ausbeute für die flott kombinierenden und früh attackierenden Gäste. Doch die erste faustdicke Chance hatte die Badenia. Der ebenso bullige wie technisch filigrane FC-Zehner Berkan Demiröz kam nach einem Luftloch-Schlag eines ASC- Verteidigers frei vor der Hütte zum Schuss, schoss aber - für einen Torjäger solchen Kalibers völlig ungewohnt - einen Meter am Tor vorbei (12.).

Mit Schleich-Werbung zur Neuenheimer Führung!

Dann die wegen des größereren Aktionsradius verdiente Neuenheimer Führung. Beim ASC war - wie schon beim "Golden Goal" gegen Plankstadt - Schleichwerbung der besten Sorte angesagt. ASC-Außenbahner Stefan Ginter schlug nach Vorarbeit von Regisseur Boris Gatzky eine seiner gestochen scharfen Flanken in den Strafraum. Der Ex-St. Ilgener Stürmer Nazmi Bulut spitzelte die Flipperkugel im Fallen auf den lauernden Patrick Schleich. Der wieselflinke Angreifer kanonierte den Ball DIN-genau am FC-Keeper Tobias Schmidt vorbei ins lange Eck (19.) - siehe voriger Videopost.

Doch die Führung hielt nur fünf Minuten. Dann machte FC-Tormaschine Berkan Demiröz sein frühes Versagen wieder gut. Und wie! Mit seinem fabelhaften Heber über ASC-Torwart Dominik Sandritter in den entfernten Torwinkel besorgte der Vollblutstürmer den 1:1-Ausgleich (24.). Kurz vor der Pause hatte Berkan Demirölz sogar die Führung auf dem Fuß. Doch dieses Mal konnte der junge ASC- Zerberus Dominik Sandritter den knallharten Drehschuss bravourös abwehren (42.).

Verheißungsvolles Debüt des neuen Co-Trainers Ugur Beyazal!

Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff die erste gravierende Fehlenscheidung des bis dahin durchaus überzeugenden Schiedsrichters Philipp Hofheinz vom FV Niefern: Nach einem harmlosen Foul (wenn überhaupt!) zeigte der junge Unparteiische zuvor schon fragwürdig verwarnten Neuenheimer Rückraumstrategen Caner Tilki die gelbrote Karte (51.). Das Team von FC-Coach Sebastian Gau witterte nun Abendluft und war nach einem brillanten Pass des überragenden Ex-Sandhausener Oberligaspielers Beniamino Fellini mit einem Pfostenschuss ganz nah dran am Führungstreffer (54.).

ASC-Trainer Alex Stiehl schickte in der 55. Minute seinen neuen "Co" Ugur Beyazal ins letzte Drittel dieser ansehnlichen, weil hefitg umkämpften und auf des Messers Schneide stehenden Partie. Der auf den allerletzten Transferdrücker vom VfR-Mannheim gekommene Ex-Regionalligaspieler Ugur Beyazal brachte mit seiner hochklassigen Erfahrung und Ballsicherheit Ruhe, Linie und Übersicht ins Spiel der dezimierten Neuenheimer. Doch die unverdiente Führung für St. Ilgen konnte auch der prominente Neuzugang nicht verhindern.

Ex-Profikiller Frank Löning mit unrühmlichem, weil unberührtem Kunstflug im ASC-Strafraum!

Denn nun hatte der bis dahin vor allem mit ein, zwei Hackentricks auffällige Ex-Profi Frank Löning seinen unrühmlichen Auftritt. Der ehemalige Zweitliga-Profikiller hob ohne jeglichen Torhüter-Kontakt zu einem spektakulären Tiefflug im Strafraum ab. FC-Topgunner Berkan Demiröz ließ die Spätsommer-Schwalbe seines prominenten Kollegen seriöserweise kalt. Er verwandelte unhaltbar zur glücklichen 2:1-Führung (67.) für seine Badenia. Doch wieder mal war es der unermüdliche Neuenheimer Kapitän Boris Gatzky, der in der 82. Minute mit seinem Freistoß aus 25 Metern für den Ausgleich und ein gerechtes Unentschieden sorgte.

Nach dem Abfpfiff gab es noch eine emotionale verbale Nachlese im Mittelkreis. Der von einem FC-Offiziellen angefixte ASC-Keeper Dominik Sandritter kommentierte die Frank-Löning-Schwalbe ebenso aufgebracht wie glaubhaft: "Ich habe den überhaupt nicht berührt!" Fakt ist: Der eigentlich als tadelloser Sportsmann geltende SVS-Fanbeauftragte hat nach seinem profihaften Kunstflug die generöse Chance verpasst, die mit einem solchen Amt verbundene Fairness zu zeigen und dem Schiedsrichter zu sagen: "Sorry, Schiri, war kein Strafstoß!"

So schafft man sich keine neuen Fans, lieber Frank Löning!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle