Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 26. Spieltag

Vorbericht zum 26. Spieltag

Sonntag 13.05.2018, 15:00 Uhr
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - ASC Neuenheim 2:1 (2:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Medin Dokara (46. Sebastian Prior)
  3. Malte Baumann
  4. Ugur Beyazal
  5. Nazmi Bulut
  6. Stefan Berger
  7. Lucas Ring (87. Marvin Haase)
  8. Jannik Oestreich (46. Vincenzo Terrazzino)
  9. Soh Kushida
  10. Patrick Schleich (46. Daniel Rhein)
  11. Caner Tilki

  12. Daniel Rhein
  13. Sebastian Prior
  14. Vincenzo Terrazzino
  15. Marvin Haase
  16. Sven Goos (ETW)
Tore
  • 1:0 17.Min Idris Yildirim
  • 2:0 33.Min Egzon Abdullahu
  • 2:1 78.Min Lucas Ring, Kopfball nach Flanke von Caner Tilki

3 Karten für Neuenheim

  • 36.Min Gelb für Jannik Oestreich
  • 50.Min Gelb für Caner Tilki
  • 58.Min Gelb für Dominik Sandritter

Unvollendete Aufholjagd: ASC beim 1:2 in Neckarau nicht sehr schlau!

Mit dieser knappen, aber verdienten Niederlage versäumte es der ASC Neuenheim, den fünften Tabellenplatz in der Landesliga Rhein-Neckar zu verteidigen. Ein Punkt beim Tabellenelften hätte dafür gereicht, weil die SG ASV/DJK Eppelheim beim Schlusslicht SV Rohrbach/S. und dessen überraschendem ersten Saisonsieg (3:2) patzte. Ein Remis war auf dem Kunstrasenplatz in Neckarau bis zum Abpfiff möglich - aber auch eine höhere Niederlage.

Dabei startete der Gast aus Heidelberg vor den Augen des operierten Kapitäns Boris Gatzky mit Vollgas in die Partie. Nach einer Rechtsflanke von Patrick Schleich verpasste Torjäger Nazmi Bulut, der im Hinspiel nicth weniger als fünfmal getroffen hatte, fußspitzenknapp die frühe Führung (3.). Kurz darauf zischte ein Kopfball von Ugur Beyazal auf das vom Ex-Neuenheimer Burak Polat sicher gehütete VfL-Gehäuse (6.). Dann zog Patrick Schleich ab - ebenfalls vorbei (10.). Nachdem auf der anderen Seite ASC-Torwart Dominik Sandritter einen Scharfschuss fantastisch über die Latte gelenkt hatte, war er wenig später machtlos. VfL-Alleinikow Idris Yildirim konnte eine Linksflanke von Kapitän Givanni Scalamato völlig frei in den rechten Winkel torpedieren (17.).

ASC-Zampano Dominik Sandritter hielt seine Mannschaft im Spiel!

Neuenheim hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte aber den robusten Neckarauer Defensivriegel nicht knacken. Dann unterlief dem sonst so ball- und passsicheren Rückräumer Medin Dokara ein folgenschweres Missgeschick. Sein unbedrängter Rückpass Richtung Torwart wurde eine leichte Beute von Egzon Abdullahu, der sich für den unfreiwilligen Assist mit dem 2:0 bedankte (33.). Neuenheim wiederum konnte sich bei seinem Torhüter Dominik Sandritter bedanken, der mit seiner Nervenstärke und Blitzreaktion bei einer bedrohlichen Eins-zu-Eins-Situation den wohl tödlichen dritten Treffer verhinderte (37.).

Dass Alexander Stiehl mit dem Auftritt seiner Mannschaft - gelinde gesagt - nicht einverstanden war, zeigten seine drei Auswechslungen nach der Pause. Mit Sebastian Prior, Daniel Rhein und dem einstigen Neckarauer Vincenzo Terrazzino brachte der ASC-Coach zum Wiederanpfiff des kommunikativ-jovialen Schiedsrichters Mathias Fahrer gleich drei neue Spieler. Was die ausgewechselten Akteure anbelangt: Es hätte auch drei andere "Sünder" treffen können!

Allerdings nicht Dominik Sandritter, Neuenheims Bester an diesem Muttertag. Der Ex-Walldorfer hielt seine Kollegen nämlich im Spiel. Eine Freistoßrakete von Idris Yildirim lenkte er geradezu akrobatisch über das Lattendreieck (50.). Zwölf Minuten später gönnte der rote Feuerwehrmann sich eine intensive Fußreflexzonen-Massage, als er den Nahschuss des allein auf ihn zustürmenden Egzon Abdullahu per Fußabwehr parierte. (62.). Neckaraus immer wieder entwischter Derwisch mit der passenden Nummer 10 hatte kurz darauf Pech mit einem Schuss an die Latte (67.) und an den Pfosten (70.).

Neuenheimer Aufholjagd in der Schlussviertelstunde unvollendet!

In der letzten Viertelstunde blies Neuenheim zur Aufholjagd. Nach bestechendem Zuspiel von Vincenzo Terrazzino verlud Caner Tilki einen Gegenspieler mit einer eleganten Körpertäuschung und flankte in den VfL-Strafraum. Der in die vorderste Spitze vorgerückte Innenverteidiger Lucas "Air" Ring flog wie ein Habicht in die Mustervorlage und köpfte den Ball unhaltbar ins linke Eck (78.) - siehe Video auf ASC Facebook. Im turbulenten Finale hatte Neuenheim durch einen weiteren Kopfball von "Ungeheuer" Lucas Ring nach einer Ecke von Vincenzo Terrazzino, freier Schussbahn für Soh Kushida - nach Rückpass von Stefan Berger - und Nazmi Bulut gleich mehrfach den Ausgleich auf der Agenda.

Am Ende müssen die Neuenheimer sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht schon früher so aggressiv und zielksrebig agiert zu haben wie in der drangvollen Schlussphase. Dem VfL-Coach Richard Weber und seiner Mannschaft gratuliert der ASC Neuenheim herzlich zum (fast) gesicherten Klassenerhalt.

Joseph Weisbrod

VfL Kurpfalz Neckarau: Polat - Joksimovic, Scalamato, Zimmermann, Abdullahu, Yildirim (74. Engel), Perz, Schmidt (80. Giannakidis), Piontek (87. Piontek), Gürleyen

ASC Neuenheim: Sandritter - Dokara (46. Prior), Baumann, Beyazal, Bulut, Berger, Ring (87. Haase), Oestreich (46. Rhein), Kushida, Schleich (46. Terrazzino)

Spieltag und Tabelle