Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 22. Spieltag

Vorbericht zum 22. Spieltag

Sonntag 15.04.2018, 15:00 Uhr
ASV/DJK Eppelheim - ASC Neuenheim 0:1 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. Malte Baumann
  4. Ugur Beyazal
  5. Sebastian Prior (79. Marvin Haase)
  6. Boris Gatzky (90. Philipp Knorn)
  7. Nazmi Bulut (90. Vincenzo Terrazzino)
  8. Lucas Ring
  9. Soh Kushida
  10. Patrick Schleich
  11. Caner Tilki

  12. Philipp Knorn
  13. Vincenzo Terrazzino
  14. Marvin Haase
  15. Jannik Oestreich
  16. Dominik Sandritter (ETW)
Tore
  • 0:1 88.Min Patrick Schleich, nach Zuspiel von Ugur Beyazal

1 Karte für Neuenheim

  • 69.Min Gelb für Soh Kushida

ASC-Frühlingsgefühle mit Auswärtssiegen: Neuenheim stört Eppelheimer Aufstiegsträume!

Mit diesem wegen des späten Entscheidungstreffers etwas glücklichen, aber insgesamt verdienten Sieg rückt der ASC Neuenheim (38 Punkte) an den Tabellenvierten SG AV/DJK Eppelheim (39) bis auf einen Zähler heran. Dabei gab es schon vor dem Anpfiff den ersten blaugelben Wermutstropfen, Jannik Oestreich, wichtiger Mann im Ankerzentrum, musste nach dem Warm-Up verletzt passen. Für ihn rückte Patrick Schleich, am Ende der bejubelte Matchwinner, in die hochmotivierte Startelf.

Die erste Hälfte gehörte eindeutig dem Gast. Dabei spielte der holprige Rasen beiden Teams immer wieder einen Streich - als wäre ein Frosch im Ball. Oder war es ein Maulwurfshügel, der Torjäger Nazmi Bulut bei seinem Schuss über das linke Lattenkreuz nach Super-Zuspiel von Ugur Beyzal den frühen Führungstreffer in der fünften Minute verpatzte? Neuenheim machte das Beste aus dem widerborstigen Rasenacker, attackierte giftig und brachte trotz widriger Bodenverhältnisse gut strukturierte Offensivaktionen zustande.

Der holprige Rasen machte zwar rasend: Doch der ASC Neuenheim macht das Beste daraus!

Der begnadete junge Innenverteidiger und Spieleröffner Lucas Ring bediente Patrick Schleich mit einem Reisepass in die Tiefe des Raumes. Der antrittsschnelle ASC-Angreifer legte für Caner Tilki auf, der knapp über die Eppelheimer Sonntagslatte zielte (18.). Nach 20 Minuten eine verheißungsvolle Doppelchance für die Neuenheimer Aktivposten. Nach einer Flöanke von Kapitän Boris Gatzky in den Rücken der SG-Abwehr zog Ugur Beyazal volley ab. Der erst 19jährige Torwart Nikolas Dawid wehrte reaktionsschnell ab. Der Ball flipperte vor die Füße von Patrick Schleich, der jedoch am leeren Tor vorbeischoss.

Dann der erste wirklich gefährliche Angriff des verhinderten weißen Balletts. Nach perfekter Hereingabe vom rechten Flügel nahm SG-Zehner Ümit Ünlü die Kugel direkt und donnerte sie auf das ASC-Tor. Doch der einstige Eppelheimer Torwart Sven Goos war ganz groß und parierte den scharfen Flachschuss glänzend (25.). Neuenheim hatte mehr Ballbesitz und eine Reihe von Eckbällen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff des für seine 19 Lenze erstaunlich abgeklärten Schiedsrichter- Talents Philipp Hofheinz (FV Neufern 09) zog ASC-Samurai Soh Kushida nach einem klugen Rückpass von Patrick Schleich knallhart ab. Doch Eppelheims vielversprechendes Torwart-Juwel Nikolas Dawid lenkte das japanische Geschoss bravourös über die Latte (40.) - siehe Videopost auf ASC Facebook!

ASC in der ersten Hälfte besser und chancenreich, Eppelheim nach der Pause optisch überlegen, aber ohne zwingende Abschlüsse!

Im Eppelheimer RNZ-Bericht heißt es zutreffend: "In der zweiten Hälfte hatte Eppelheim ein optisches Übergewicht, musste aber auf die Konter der Gäste aufpassen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Als alle schon mit eiem Unentschieden rechneten, brachte Eppelheim den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Schleich (88.) traf zum Sieg für Neuenheim."

Auch wenn es mit dem zitierten "offenen Schlagabtausch" aufgrund vieler Stockfehler und Ballverluste mangels klarer Torchancen auf beiden Seiten nicht allzu weit her war, holte die Mannschaft von Trainer Alexaner Stiehl nicht zu Unrecht drei wichtige Auswärtspunkte beim vorderen Tabellennachbarn. Dass am Ende hinten die Null stand, lag auch und vor allem daran, dass die Neuenheimer Vierfach-Impfung, sprich Abwehr, gegen die allerdings nicht sehr bösartigen Eppelheimer Angriffsviren völlig immun war und reibungslos funktionierte.

Patrick Schleich verwandelt Vorlage von Ugur Beyazal zum Tor des Tages!

Zu einem Zeitpunkt, als Eppelheim kaum noch zurückschlagen konnte, nutzte "Mister Clever" Ugur Beyazal einen Fehler in der ASV/DJK-Abwehr und steckte geistesgegenwärtig auf Patrick Schleich durch, der kalt wie Lewa zum Tor des Tages vollstreckte. ASV/DJK-Trainer Daniel Mingrone und sein Team müssen nun um ihre Aufstiegschancen fürchten, während der ASC seinen starken fünften Tabellenplatz sicher behauptet.

Am nächsten Sonntag kommt der Spargel-Express aus St. Leon!

Den von einem Vorstandsmitglied spendierten Kasten Bier nebst alkoholfreien Getränken (sowas gab's früher nicht!) hatten die Gelbbblauen sich mit ihrem couragierten, dominanten und chancenreichen Auftritt im ersten Durchgang redlich verdient. Am nächsten Sonntag empfängt der Tabellenfünfte ASC Neuenheim den direkten Verfolger VfB St. Leon. Der Landesliga-Etablierte blüht rechtzeitig zur beginnenden Spargelsaison auf und schlug den schwer zu packenden Aufsteiger SpVgg Ketsch per Quattrot Turbo mit 4:0. Doch noch hat der ASC drei Punkte Vorsprung auf die Mannschaft von VfB-Dauertrainer Benjamin Schneider und mit 44:26 auch noch das deutlich bessere Torverhältnis.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Die Gäste setzten Eppelheim von Beginn an unter Druck, nur langsam konnte die Heimelf die Partie ausgeglichener gestalten. Die beste Chance bot sich Ünlü, als er aus kürzester Distanz an Torwart Goos scheiterte (28.). Kurz vor der Pause rettete Weiss, als er einen Schuss des Neuenheimer Kushida noch über die Latte abwehren konnte. In der zweiten Hälfte hatte Eppelheim ein optisches Übergewicht, musste aber auf die Konter der Gäste aufpassen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, brachte Eppelheim den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Schleich (88.) traf zum Sieg für Neuenheim.

ms

ASV/DJK Eppelheim: Dawid - Karlein, Treiber, Neusser, Ünlü, Gomez Albarran (79. Beisel), Hofbauer, Köbler, Weiss, Hillger, Martin (79. Haubrich).

ASC Neuenheim: Goos - Dokara, Baumann, Beyazal, Prior, (79. Haase), Gatzky (90. Knorn), Bulut (90. Terrazzino), Ring, Schleich, Kushida, Tilki.

Spieltag und Tabelle