Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 2. Spieltag

Vorbericht zum 2. Spieltag

Sonntag 27.08.2017, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - TSG Eintracht Plankstadt 1:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Medin Dokara
  3. Stefan Ginter
  4. Daniel Rhein (80. Caner Tilki)
  5. Sebastian Prior (74. Ralf Berger)
  6. Boris Gatzky
  7. Stefan Berger (90. Daniel Janesch)
  8. Lucas Ring
  9. Jannik Oestreich
  10. Soh Kushida (83. Sebastian Kraft)
  11. Patrick Schleich

  12. Malte Baumann
  13. Moritz Haller
  14. Marvin Haase
  15. Simon Plewa
  16. Caner Tilki
  17. Sebastian Kraft
  18. Ralf Berger
  19. Sven Goos (ETW)
Tore
  • 1:0 2.Min Patrick Schleich, Flanke von Stefan Ginter

1 Karte für Neuenheim

  • 58.Min Gelb für Boris Gatzky

ASC mit weißer Weste und voller Punktzahl: Nach knappem Sieg gegen TSG Plankstadt Tabellenzweiter!

Diesem Anfang wohnt ein Zauber inne: Volle Punktzahl für den ASC aus den ersten beiden Saisonpartien! Mit dem vierten Pflichtspielsieg in Folge gegen den vermeintlichen Lieblingsgegner TSG Plankstadt gelang Neuenheim ein optimaler Start. Die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl ging bereits in der 2. Minute nach Pass von Kapitän Boris Gatzky brillanter Hackenvorlage von Sebastian Prior und anschließender Maßflanke von Doppelpass- Partner Stefan Ginter durch einen raffinierten Sohlenkick von Patrick Schleich in Führung - siehe Videopost auf ASC Facebook!

Auch bei der nächsten ASC-Chance war der linke Außenbahner Stefan Ginter ein genauer Urheber. Seinen Freristoß köpfte der u. a. mit starken Pässen auffallende Jannick Oestreich über die TSG-Latte (12.). Auch die nächste Möglichkeit für die überlegenen, aber nicht sehr zielstrebigen Anatomen resultierte aus einem Standard. Kapitän Boris Gatzky zirkelte den Ball kunstvoll über die Eintracht-Mauer auf's Toreck. Doch der gute Eintracht-Keeper Levin Progl lenkte den raffinierten Ball im Tiefflug um den Pfosten (30.).

Früher Vogel fängt den Wurm: ASC-Führung nach herrlichem Doppelpass schon in der 2. Minute!

Der Gast aus Plankstadt hatte in der gesamten ersten Halbzeit nur einen einzigen Torabschluss, der aus einem weiten Einwurf resultierte. Kurz vor der Pause überraschte Boris Gatzky den ASC-Anhang mit einem für ihn eher untypischen Kopfball nach einer kernigen Flanke von Power-Stürmer Stefan Berger (44.). Nach dem Wiederanpfiff des rundum überzeugenden Schiedsrichters Maximilian Rother, der mit der fairen Begegnung keinerlei Mühe hatte, plätscherte das Spiel mangels rotem Faden wie die Freiburger Bächlein ohne nennnenswerte Strafraumszenen mehr oder weniger beschaulich vor sich hin.

Ausgerechnet der junge Neuzugang Lucas Ring, der in der Innenverteidigung neben Medin Dokara einen ebenso souveränen Job machte wie die beiden Außenverteidiger Daniel Rhein und Stefan Ginter, forderte während dieser sommerlichen Hängepartie "mehr Stimmung" im Kollegenkreis. Und die kam dann tatsächlich nochmals auf: Sturmchef Stefan Berger passte steil, Dribbelfix Patrick Schleich flankte in die Strafraummitte, Wirbelwind Sebastian Prior schoss knapp am Tor vorbei (65.). Wie ASC-Coach Alexander Stiehl nach dem Abpfiff monierte, erarbeitete sein Team sich zwar vielversprechende Offensivansätze, doch der finale Pass in die Box kam zu selten an.

In der Schlussviertelstunde musste Neuenheim noch zittern!

Beide Trainer nutzten nun ihre Wechseloptionen. Da Neuenheim das 2:0 nicht machte, geriet der erste Heimsieg der Saison noch ernsthaft in Gefahr. Plankstadt bemühte sich in der temperamentvollen Schlussviertelstunde um den nicht unverdienten Ausgleich. Doch der ansonsten nahezu beschäftigungslose ASC-Keeper Dominik Sandritter sorgte mit seiner Blitzreaktion bei einem knallharten Aufsetzer von Christian Herrmann dafür, dass auch nach dem 4:0-Auftaktsieg in Michelfeld beim ASC hinten die Null stand.

Als der eingewechselte Savas Badalak in der 86. Minute aus bester Alleinikow- Position neben das Tor schoss, konnte der ASC Neuenheim sich über den unerwarteten 6-Punkte-Start und den dekorativen, aber wenig aussagekräftigen zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Rhein-Neckar freuen.

Am Freitag will Aufsteiger St. Ilgen mit Ex-Profi-Torjäger Frank Löning dem ASC an die weiße Weste!

Bereits am Freitag abend um 19.30 Uhr gastiert der ASC Neuenheim beim stark eingeschätzten Kreisliga-Meister FC Badenia St. Ilgen. Beim Mitaufsteiger SpVgg Ketsch drehte der Gast den 0:1-Rückstand und siegte durch den ersten Saisontreffer des eingewechselten Ex-Profis, FC-Torbeauftragten und SVS- Fanbeauftragten Frank Löning in der 81. Minute noch mit 1:2.

Man darf gespannt sein, ob der ASC Neuenheim in der Badenia-Arena auch sein zweites Auswärtsspiel erfolgreich gestalten kann. Am Freitag dürfte auch der neue ASC-Torbeauftragte und ehemalige St- Ilgener Nazmi Bulut (Doppelpack in Michelfeld) wieder kräftig mitmischen.

ASC Neuenheim: Sandritter - Dokara, Ginter (80. Tilki), Rhein, Prior (74. R. Berger), Gatzky, S. Berger (90. Janesch), Ring, Oestreich, Kushida (83. Kraft), Schleich

TSG Eintracht Plankstadt: Progl - Pfau, Wäckerle, Wolf (69. Badalak), Patti, Rittmeier, Anschütz (46- Neugebauer), Herrmann, Gaa, Langer, Riedel (54. Schmitt)

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle