Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2016/17
Vorbericht zum 9. Spieltag

Hallo (Tabellen-)Nachbar

Landesligateam gastiert beim punktgleichen Co-Aufsteiger TSG Eintracht Plankstadt

Das Landesligateam reist am Sonntag zum kreisüberschreitenden Aufsteiger-Duell zum Tabellennachbarn (Platz 6) nach Plankstadt. Die TSG Eintracht hat nach schwachem Saisonstart eine Siegesserie hingelegt und hängt dem ASC mit ebenfalls 13 Punkten dicht im Nacken.

Allerdings hat der Mannheimer Aufsteiger eine Begegnung mehr absolviert als der bereits spielfrei gewesene ASC mit bisher sieben Partien. Interessant ist ein Blick auf das Torverhältnis: Die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl hat mit nur sieben Treffern die wenigsten Gegentore der Liga eingefangen, die TSG mit 17 fast die meisten kassiert.

Joseph Weisbrod

Topfavoriten unter sich

Der FC Bammental erwartet den VfB Gartenstadt

Heidelberg. (bz) Der FC Bammental ist heiß. Vier Siege in Folge haben den Landesligisten nach durchwachsenem Saisonstart an die Tabellenspitze katapultiert. Am Sonntag kommt es zum Duell mit dem VfB Gartenstadt – damit sind die beiden vor der Runde als Topfavoriten gehandelten Klubs unter sich. "Die sind fußballerisch sehr stark und haben einen überragenden Trainer", berichtet FCB-Trainer Volkan Glatt und verspricht den Zuschauern, "das wird ein tolles, ein super interessantes Spiel." Letzte Saison setzten sich die Bammentaler zwei Mal knapp durch und wissen daher ganz genau, wie man Gartenstadt schlägt.

Im Vergleich zum Vorjahr ist dieGlattElf viel schwieriger auszurechnen, da sich nicht mehr das geniale Sturmduo Mayer/Glatt die Tore untereinander aufteilt. Die bisher erzielten 16 Treffer verteilen sich auf sechs Akteure. Immerhin könnte von dem genannten Duo Matthias Mayer in den Kader zurückkehren, da er nach seiner Knöchelverletzung zumindest wieder leicht trainieren kann.

Ein Problem hat der 1. FC Mühlhausen in der noch jungen Spielzeit in den Griff bekommen. Er kassiert deutlich weniger Gegentore als in den Jahren zuvor. "Wir schießen aber auch nicht viele", bemängelt Mühlhausens Trainer Sachar Theres, "dass offensiv einiges fehlt." Die ersten Partien verliefen vielversprechend, nach den jüngsten zwei Niederlagen ging es abwärts in der Tabelle. Umso wichtiger wäre ein Erfolgserlebnis am Sonntag gegen den VfL Neckarau. "Die gehören nicht dahin, wo sie momentan stehen", warnt Theres seine Elf vor dem 13., "die haben viele gute Spieler mit hoher Qualität in ihren Reihen." Was den eigenen Kader betrifft, hofft der 42-Jährige darauf, dass Furkan Aktas, der Antibiotika einnehmen musste, rechtzeitig fit wird. Je nachdem wie das Wetter wird, könnte es sein, dass es zum ersten Mal in dieser Runde auf den Kunstrasen geht.

Eine spannende Aufgabe hat der VfB St. Leon zu lösen. Mit dem ASV/DJK Eppelheim kommt eine der bisher positiven Überraschungen. Um den Abstand nach oben nicht anwachsen zu lassen, muss der VfB dieses Duell für sich entscheiden. Nach dem unerwarteten Erfolg gegen den TSV Wieblingen, will der FC Dossenheim in Michelfeld nachlegen und weitere Punkte sammeln. Wieblingen ist seinerseits gegen den 1.FC Dilsberg gefordert. Beide stehen punktgleich im Mittelfeld. Der ASC Neuenheim muss zum Tabellennachbarn nach Plankstadt.


Sonntag 16.10.2016 15:00 Uhr
TSG Eintracht Plankstadt - ASC Neuenheim
VfB St. Leon - ASV/DJK Eppelheim
TSV 1895 Michelfeld - FC Dossenheim
TSV 1887 Wieblingen - 1. FC Dilsberg
FC Victoria Bammental - VfB Gartenstadt
1. FC Mühlhausen - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
FV 1918 Brühl - SV Waldhof-Mannheim II

TSV Obergimpern spielfrei