Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2016/17
Vorbericht zum 8. Spieltag

ASC kann am Samstag den Tabellenvierten VfB St. Leon überholen!

Am liebsten zu Gast beim ASC Neuenheim? So die Schlagzeile von Fupa.net in der Vorschau zum Spiel. Der Grund für diese kühne These: "Der ASC hat in den vier Pflichtspielen seit der fu-pa.net-Datenerfassung nie gewinnen können." Allerdings ist diese Statistik schon fast zehn Jahre alt! Denn die letzte Pflichtbegegnung zwischen dem ASC Neuenheim und dem VfB St. Leon fand in der Saison 2017/2018 in der Kreisliga HD statt. Und da knöpfte der ASC dem damaligen Tabellenführer und späteren Landesliga-Aufsteiger VfB St. Leon beim 2:2 immerhin einen Punkt ab.

"Einziges Manko: Die mangelnde Chancenauswertung"

Am Samstag um 16.00 Uhr treffen die einstigen Erzrivalen erstmals in der Landesliga aufeinander. Hier ein Zitat aus der Vorschau auf der VfB-Homepage: "Am kommenden Samstag muss die Schneider-Elf beim starken Aufsteiger in Neuenheim antreten. Spielerisch, kämpferisch und läuferisch kann man der Schneider-Elf keinen Vorwurf machen, einziges Manko ist die mangelnde Chancenauswertung. Hier müssen die jungen Gelb-Schwarzen noch arbeiten, denn gegen die gut organisierte Akademiker-Mannschaft aus Neuenheim wird es mit Sicherheit nicht viele Chancen geben."

Was die mangelnde Chancenauswertung anbelangt, ergeht es dem ASC wie dem VfB und der deutschen Nationalmannschaft: Sie kann nur besser werden, wie auch die dominante Partie am Tag der deutschen Einheit in Obergimpern gezeigt hat. Der Tabellenvierte aus dem wohlhabenden Spargeldorf reist mit 11 Punkten aus sieben Spielen im Gepäck an. Der Aufsteiger aus Neuenheim hat 10 Punkte aus sechs Spielen auf dem Konto und kann im Falle eines Heimsiegs den spielstarken Gast im Ranking überholen.

Beim VfB fehlt zwar Torjäger-Techniker Tristan Grün wegen einer Gelbrotsperre. Aber auch Oliver Bitz (5) und David Engelmann (4) haben in den bisherigen Saison-Pflichtspielen mehrfach ins Schwarze getroffen. Die Neuenheimer Defensive, für die u. a. Neuzugang Jannik Oestreich und Außenverteidiger Daniel Rhein einen sehr überzeugenden Beitrag leisten, wird versuchen, gegen die Gelb-Schwarzen nichts anbrennen zu lassen.

Joseph Weisbrod

Bammental ein Bein stellen?

Der 1. FC Dilsberg freut sich auf den Spitzenreiter

Heidelberg. (bz) Nach zwei Siegen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Noch vor zwei Wochen haderte der Fuß- ball-Landesligist 1. FC Dilsberg mit dem schwachen Saisonstart, ehe dank zweier Kraftakte zehn Punkte auf der Habenseite stehen. Da kommt das anstehende Derby gegen den FC Bammental (morgen 16 Uhr) gerade recht.

"Der Erfolg stimmt", sieht Dilsbergs Trainer Gerd Mühlbauer das 2:1 in Mühlhausen durchaus differenziert, "in der ersten Hälfte war bis auf unseren Torwart jeder mit seinen Gedanken woanders, die zweite Halbzeit war dann passabel." Für den erfahrenen Trainer ist sicher, dass die gleiche Leistung morgen wahrscheinlich nicht zum Punkten reichen wird: "Bammental ist eine andere Liga, wir sind froh, gegen sie spielen zu dürften und hoffen darauf, ihnen vielleicht ein Bein stellen zu können."

Der FCB hat Fahrt aufgenommen und steht an der Tabellenspitze, obwohl er eine Partie weniger absolviert hat als die Mannschaften auf den Rängen zwei bis vier. Auf dem Dilsberg will Bammentals Trainer Volkan Glatt seine Jungs zum vierten Sieg in Serie führen, dabei muss er vor allem FCD-Torjäger Björn Lipschitz ausschalten. "Wenn man ihn alleine lässt, dann macht er die Dinger", ist Mühlbauer froh auf so einen abgeklärten Stürmer zurückgreifen zu können.

Beste Stimmung herrscht aktuell beim ASV/DJK Eppelheim. Das spielfreie vergangene Wochenende wurde genutzt, um einen gelungenen Saisonstart zu feiern. Am Sonntag winkt auf eigenem Geläuf der nächste Dreier, denn mit dem TSV Obergimpern kommt der vermeintlich schwächste Gegner.

"Ich habe sie leider noch nicht gesehen und möchte mir kein Urteil erlauben", erklärt Eppelheims Trainer Daniel Mingrone, "aber wir werden sie sicher nicht unterschätzen." Lediglich Kai Baumann droht auszufallen, ansonsten ist der komplette Kader einsatzbereit. Mingrone und seine Elf verfolgen weiterhin das Ziel, "die Spitze ein bisschen zu ärgern."

Bereits heute (Anpfiff 19.30 Uhr) kreuzen der FC Dossenheim und der TSV Wieblingen die Klingen. Trotz des Heimvorteils sind die Dossenheimer Außenseiter.

Zwei taktisch hervorragend eingestellte Klubs treffen morgen in Neuenheim aufeinander. Dort gastiert der Viertplatzierte VfB St. Leon.

Für den 1. FC Mühlhausen geht es am Sonntagnachmittag zum schwächelnden VfB Gartenstadt. Die Mannheimer, nicht für wenige der Topfavorit auf die Meisterschaft, haben die letzten drei Spiele verloren. Sachar Theres und sein FCM wollen diese Serie erweitern.


Freitag 7.10.2016 19:30 Uhr
FC Dossenheim - TSV 1887 Wieblingen

Samstag 8.10.2016 16:00 Uhr
1. FC Dilsberg - FC Victoria Bammental
ASC Neuenheim - VfB St. Leon

Sonntag 9.10.2016 15:00 Uhr
VfB Gartenstadt - 1. FC Mühlhausen
ASV/DJK Eppelheim - TSV Obergimpern
SV Waldhof-Mannheim II - TSG Eintracht Plankstadt
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - FV 1918 Brühl

TSV Michelfeld spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 7.10.2016